Wenn ich als Tunesien-Neuling insgesamt nicht oft meinen Senf dazu geben kann, so weiß ich zumindest etwas zu dem Thema Heirat Moslem-Christin zu sagen.

Meine Ex-Schwägerin (Muslime) hat vor der standesamtlichen Hochzeit zuhause im Wohnzimmer geheiratet. Anwesend waren 2 Zeugen, Braut und Bräutigam, ihre Eltern, ihr Bruder und ich, sowie der Imam. Nach der Hochzeit habe ich mit dem Imam länger gesprochen, da das Thema Heirat für meinen Ex und mich ja auch von Interesse war, allerdings wollte keiner seinen Glauben aufgeben. Laut der Aussage des Imam wäre es überhaupt kein Problem eine solche Ehe zu schließen, wobei er allerdings auch sagte, daß es sicherlich den ein oder anderen Gottesvertreter gäbe, der das nicht so sehen würde. Schwieriger wurde es allerdings mit der christlichen Seite. Wir wollten, wenn schon, denn schon, den Segen von beiden Seiten haben, heißt sowohl vom Imam als auch vom Pastor. Wie gesagt, den Imam hätten wir direkt gehabt, die Suche nach dem Pastor war weitaus schwieriger. Aber in Dortmund gab es einen, der einen Gottesdienst zur Eheschließung abgehalten hätte (hieß wirklich so, denn Trauung durfte das ganze nicht genannt werden)!

Gruß,

Silke