Hallo zusammen!

Leider habe ich dieses Thema erst jetzt entdeckt, sonst hätte ich schon viel früher was dazu gesagt (ich hoffe, dass Renate noch unter uns weilt und noch nicht ab nach Tunesien ist...)

Ich finde es erstmal sehr gut, dass ihr islamisch heiraten wollte alhamdoulillah, um eure Beziehung vor Gott zu legitimieren!
Nur leider ist es in Tunesien so, dass es laut tunesischem Gesetzt VERBOTEN ist, in einer Moschee vor einem Imam islamisch zu heiraten, wenn man nicht davor schon standesamtlich getraut wurde. [weinen3]
Ihr werdet dementsprechend sicher keinen Imam finden, der euch traut.
Ich sprech hierbei aus eigener Erfahrung. Mein Mann und ich wollten zunächst auch islamisch heiraten, weil wir die Papiere für die standesamtliche Hochzeit noch nicht zusammen hatten und nicht immer einen "Aufpasser" engagieren konnten (seine Schwestern hatten nicht ständig Zeit, bei uns beiden zu sein).
Geheiratet haben wir dann schließlich doch noch, weil wir für unsere Liebe einfach Allahs Segen haben wollten um sie somit zu legitimieren. Und zwar steht ja nirgends geschrieben, dass man vor einem Imam heiraten muß (das haben die ersten Muslime auch nicht gemacht, und ein Imam ist ja letztendlich nur ein Mensch, der islamisches Wissen hat und moralisch korrekt ist).
Mein Mann hat dann einen guten Freund von ihm engagiert, der sehr praktizierent ist, zwei Zeugen, einen Wali (vormund)....viel mehr braucht man ja nicht (die Brautgabe ist auch noch ein Pflichtteil der Ehe). Danach ist man vor Gott offiziell verheiratet!
Das ganze darf natürlich nicht an die große Glocke gehängt werden da man sonst echt Probleme bekommen kann (mein Mann sagt immer "Ich habe Jura studiert um danach gesetzesuntreu zu werden" [Breites Grinsen] ).

Soweit ich weiß, wird es in deutschen Moscheen recht unterschiedlich gehandhabt: teilweise verlangen sie, dass man zuvor schon standesamtlich geheiratet hat (was in erster Linie zum Schutze der Frau die´nen soll), teilweise verheiratet sie einen auch, ohne standesamtliche Hochzeit.

Renate, ich hoffe, dass dich diese Botschaft noch irgendwie erreicht, bevor du nach Tunesien gehst!!!

LG
Amina