Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,703,398 Magic Life Club
1,276,673 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 5 1 2 3 4 5
Re: Kleiner Islam Unterricht #45888
17/01/2002 08:48
17/01/2002 08:48
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Danke für die Antwort, aber so richtig ist meine Frage noch nicht geklärt.
Ich wollte wissen, wie wichtig das Glaubensbekenntniss im Islam ist.
Deine Auszüge deuten eigentlich darauf hin, dass es sehr wichtig ist. Weil immer die Rede von "denen die geglaubt haben" ist. Und das sind sicher die, die sich zum Glauben bekannt haben.

Es geht mir auch nicht darum, mich eventuell zu bekennen. Ich finde es zur Beurteilung einer Religion sehr aufschlussreich, zu wissen wie diese zu nicht bekennenden Menschen steht.

Mir hat steif sein Erlebnis gut gefallen.
Wenn man sich in seiner Religion so geborgen fühlt, dass man inneren Frieden dadurch erlangt, ist das bewunderswert. Aber es birgt ebend auch die Gefahr, sich blind hinter der Religion zu verstecken.
Und für Menschen die völlig ohne Religion heranwachsen, ist es um etliches schwieriger sich "die Richtige" herauszusuchen.

Das ist sicher ein weiterer Aspekt. Warum eigentlich einer Religion angehören? Man kann ja durchaus "ein guter Mensch" sein, ohne einer Religion anzugehören.

Mich verwundert trotzdem, dass sich recht viele Leute in meinem weiteren Bekanntenkreis zum Islam bekannt haben...
Da fällt mir gleich noch eine subjektive Frage ein: Glaubt ihr man sollte arabisch verstehen können, um sich im Islam richtig wohl zu fühlen? Ich kann mir deutsch sprachige Moscheen zur Gebetsstunde gar nicht vorstellen.
Auch die Reise nach Mekka, die ja eine der Säulen darstellt, stelle ich mir als nur halb erfüllt vor, wenn man gar nichts vertsehen kann....

Re: Kleiner Islam Unterricht #45889
17/01/2002 08:49
17/01/2002 08:49
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Nein ist er nicht, Tunsiboy hat wenig Zeit hier zum schreiben.

Ja die Antwort finde ich gut, und ich kann dich absolut verstehen.

Ich finde es immer interessant zu erfahren wie andere in diesem Glauben leben und wie sie dort hin gekommen sind, ohne das es eben erzogen wurde, du hast ja die Überzeigung gefunden und das war für mich das interessante zu wissen.

Claudia

Re: Kleiner Islam Unterricht #45890
17/01/2002 10:23
17/01/2002 10:23

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo Ines,

ich glaube auch nicht, daß der Großteil der Moslems nach Mekka fährt bzw. fahren kann. Es ist nämlich "sauteuer" diese Säule in die Realität umzusetzen. Womit wir beim Thema wären. Wer lebt denn tatsächlich als Moslem und wer "biegt" sich den Islam so zurecht wie er ihn braucht? Gibt es genau wie bei der katholischen Religion Menschen, die sich nicht an die Regeln der Kirche halten. Ich denke da z.B. an Regeln, wie die Nichteinnahme der Pille, Abtreibung etc. Gibt es im Islam ähnliche Probleme. Mir fällt da z.B. Alkohol ein....
Anna

Re: Kleiner Islam Unterricht #45891
17/01/2002 11:38
17/01/2002 11:38

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Entschuldigung! Ich habe ein Fragezeichen vergessen "Gibt es im Islam ähnliche Probleme?" (Verändert den Sinn doch etwas)
Anna

Re: Kleiner Islam Unterricht #45892
18/01/2002 00:11
18/01/2002 00:11
fgjhfgh
C
CrazyTunesier Offline OP
Member
CrazyTunesier  Offline OP
Member
C

fgjhfgh
Guten Morgen Leute,

hoffe ihr seid gut in den Tag gestartet. Ob ich Tunsiboy bin? Nein. Ich bin wie schon geschrieben, erst vor kurzem, und seitdem das erste Mal hier .

@Nanoussa
Sicherlich kann man auch ein „ guter Mensch“ sein wenn man keiner Religion angehört. Andererseits denke ich, man ist auf einer Art und Weise dennoch ein „ besserer Mensch „ , wenn man einer angehört. Ohne einer Religion „ kannst „ du einer sein. Du hast die Freiheit ein guter Mensch zu sein oder nicht. Die Freiheit auszuwählen zwischen dem Guten und dem Bösen. Auch wenn du dich zum Guten entscheidest, du hattest die Wahl.
Doch wenn du einer Religion, erst Recht dem Islam ( nach meiner Ansicht ), angehörst, „musst“ du ein guter Mensch sein. Du hast die Pflicht dazu. Ich denke dies ist ein grundlegender Unterschied.

Beispiel : Ich gehöre keiner Religion an. Glaube dennoch an Gott. Mein Tisch ist bestückt mit einem Festessen. Mein Nachbar hungert. Natürlich danke ich Gott erst für dieses Essen. Und dann überlege ich mir erst mal, ob ich meinen Nachbar was abgebe oder nicht.
Im Islam gibt es kein Überlegen. Es ist selbstverständlich. Natürlich kriegt mein Nachbar was, vorher darf ich sonst nichts essen. Ganz klar.

Demnach müsste nach dem Islam niemand hungern. Und das ist wieder ein Grund warum ich den Islam so liebe. Dies erinnert mich an die schönen Bilder aus vielen Dokumentarfilmen, in denen Moscheen in arabischen Ländern gezeigt wurden, welche vielen armen Menschen, dank zahlreicher Spenden, ein Abendessen zur Verfügung stellten.

„Die gläubigen Männer und die gläubigen Frauen sind einer des andern Freund. Sie gebieten das Gute und verbieten das Böse und verrichten das Gebet und zahlen die Zakat und gehorchen Allah und Seinem Gesandten. Sie sind es, deren Allah Sich erbarmen wird. Wahrlich, Allah ist allmächtig, allweise. „

(Sure 9 Die Reue (At-Taubah) Vers 71 )

Re: Kleiner Islam Unterricht #45893
17/01/2002 13:03
17/01/2002 13:03
Bonn
S
Sarduck Offline
Member
Sarduck  Offline
Member
S

Bonn
Religionen und deren Herausgeber, tragen meistens viele Verantwortlichkeit für was uns passiert!!!

mein Sohn hat mich einst gefragt ob ich an Gott glaube, da wußte ich nicht was ich sagen soll; Ich habe keinen Sohn!

Die Religion kann wie ein Spiegel fungieren- zeigt dir wie gut oder böse bist! (alles ist Relativ)

Wenn ich Gott brauche mache ich ihn anwesend, obwohl ich weiss, daß Er nicht da ist!

Ich bin Moslem, weil die Leute, die ich liebe Moslems sind und mich als Moslem erzogen haben! ich will mir keine Gedanken machen in der Art Ob/Wie/Warum etc.

Ich gehe mit Gott wie mit einem Freund um nun stört mich daurend, daß unser Gespräch nicht auf eine Dualität des Nehmens und Gebens beruht bis ich gelernt habe mit ihm lautlos zu kommunizieren(im Alter von...)!

Manchmal bin ich wütend auf Ihn, besonders wenn Er nicht richtig zu hört od. mich auf der Warteschleife schickt!

P.S.: bitte nicht ernst nehmen, ich möchte niemanden damit beleidigen!

Ich glaube an Gott!

Re: Kleiner Islam Unterricht #45894
17/01/2002 13:07
17/01/2002 13:07
fgjhfgh
C
CrazyTunesier Offline OP
Member
Member
C

fgjhfgh
@Annegret

Ob es im Islam änliche Probleme gibt?
Ich glaube jeder von uns kann dir ein Lied von singen. Ich denke, wenn du mich mal triffst, würdest du niemals denken, dass ich all die Sachen hier rein geschrieben habe. Ich bin ein gläubiger Mensch, aber auch ein ziemlich westlich eingestufter. Ich zahle Zakat, ich faste, aber beten z.B. kriege ich nicht hin. Ich denke mir oft " Gott hat dir 24 Stunden gegeben und du kannst nicht mal eine halbe Stunde davon IHM widmen? Aber ich möchte nicht immer nachts alle Gebete auf einmal beten, denn irgendwo hat es ja einen Sinn, dass verschiedene Zeiten auferlegt wurden. Und da beten und abbrechen schlimmer ist als gar nicht beten, lass ich es erstmal ganz sein.
Ich lebe eben auch in Europa, und wenn ich hier auf der Arbeit im Pausenraum bete oder so, dann tritt mir mein Chef sicherlich sonstwo hin. Ist nun mal so. Vor allem in Zeiten wie diese. Aber das Wichtigste ist, so denken viele Tunesier die ich kenne, dass man seinen Glauben kennt, sich bewusst ist, dass wenn wir zu zweit sind, wir zu dritt sind, wenn wir zu dritt sind,wir zu viert sind, und ich niemals alleine bin, denn Gott ist immer bei uns. Dass man seinen Glauben im Herzen trägt, und dass im Grunde das Ziel jedes einzelnen von uns nicht das langersähnte eigene Haus oder Auto sondern doch ein Platz im Paradies ist. " Das letzte Hemd hat keine Taschen " Und das man tief im inneren nichts als dieses anstrebt. Äußerlich und wie ich mich gebe, wirst du nie denken, dass ich ein gläubiger Moslem bin, aber innerlich bin ich einer. Und dies brauch ich auch niemand zu zeigen, hauptsache ich weiß es und Gott weiß es. Denn letztendlich richtet ja kein Mensch sondern nur Gott für mich, und letzendlich muss kein Mensch rechenschafft für mich ablegen, sondern ich alleine muss es tun. Also warum auch zeigen?

Re: Kleiner Islam Unterricht #45895
17/01/2002 13:18
17/01/2002 13:18
fgjhfgh
C
CrazyTunesier Offline OP
Member
Member
C

fgjhfgh
" Wenn ich Gott brauche mache ich ihn anwesend, obwohl ich weiss, daß Er nicht da ist! "

Sarduk es stimmt. Viele denken so. Dann fangen sie an zu schreien " Wo ist denn dein Gott, wo, ich sehe ihn nicht " Estafellah .
Aber ich sagen ihnen dann immer : " Stell dir vor du hast ein Glas klares Wasser. In der anderen Hand hast du ein Würfelzucker. Diesen tust du nun in das Glas und rührst es im Wasser um. Siehst du nun den Zucker ? Nein, natürlich nicht. Du weißt aber, dass er da ist? Klar. " Und genauso sehe ich es mit Gott, ich sehe ihn nicht, aber ich weiß, dass er da ist ( auch wenn ich es wollte, könnte ich ihn mit meinen Augen nicht sehen, genausowenig wie ich unmöglich den umgeührten Zucker sehen könnte, wenn ich es unbedingt wollte )

Re: Kleiner Islam Unterricht #45896
17/01/2002 13:27
17/01/2002 13:27
Bonn
S
Sarduck Offline
Member
Sarduck  Offline
Member
S

Bonn
@Genialer
ich wollte nur bißchen spinnen, nimm mich bitte nicht ernst!

Ich kann dir trotzdem antworten! bei was du erzählst mein Freund, sage ich dir es kommt auf der Menge, du hast mehr Wasser als Zuker und daher siehst nur das Wasser! du verstehst! Gott soll umgekehrt sein! Er ist riesig und allmächtig! trotzdem....!

Übrigens stört dich nicht was uns für leckere Sorten der Stafen warten bzw. die Drohungen? und wir verlangen von uns daß wir kompromisse schließen sollen und die anderen Vergeben sollen! etc.

Ich werde mit vergnügen mit Dir live über so was reden aber nicht hier, hier bin ich nur ein Spinnerix!

Re: Kleiner Islam Unterricht #45897
17/01/2002 13:30
17/01/2002 13:30
Bonn
S
Sarduck Offline
Member
Sarduck  Offline
Member
S

Bonn
P.S.: Ich bin ein stolzer Moslem, genauso wie ein stolzer Jude oder ein stolzer Christ!

Re: Kleiner Islam Unterricht #45898
17/01/2002 13:39
17/01/2002 13:39
fgjhfgh
C
CrazyTunesier Offline OP
Member
Member
C

fgjhfgh
O.k. Sarduk.

Ich würde mich freuen, einmal die Gelegenheit zu bekommen dich zu treffen und mit dir zu diskutieren.

Ciao und Gruß

Re: Kleiner Islam Unterricht #45899
17/01/2002 17:42
17/01/2002 17:42
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hähnchen wir wollen dich aber doch ernst nehmen, oder sollen wir dich gar nicht mehr ernst nehmen?

Spaß weiß schon wie du es gemeint hast, habe heute viel machen müssen und habe jetzt in Ruhe hier gelesen, ist schon interessant.

Fühle mich aber nicht so das ich jetzt viel schreiben könnte.

Claudia

Re: Kleiner Islam Unterricht #45900
18/01/2002 08:40
18/01/2002 08:40
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

@razyTunesier,
so ähnliche Antworten kriege ich immer, wenn ich danach frage - wie wichtig in der betr. Religion das Glaubensbekenntnis ist.
Was steht denn im Koran geschrieben, was mit einem Nicht-Moslem nach seinem Tod passiert?
Vielleicht hilft diese Umformlierung zum besseren Verständnis meiner Frage.

Die Sache mit dem Essen auf dem Tisch finde ich quatsch, es sollte einfach jeder Mensch auch ohne Zwang, helfen wollen. Das hat mit Religion nichts weiter zutun.
Meinem Nachbarn wird es sogar besser schmecken, wenn ich ihm aus Überzeugung was abgebe - statt aus dem Zwang heraus, mich korrekt benehmen zu müssen.

@Anna,
das gibt es sicher in jeder Religion , dass sie nicht 100%ig ausgelebt wird. Ist ja einer der Gründe, warum ich nie die passende für mich gefunden habe.
Das Beispiel mit Mekka habe ich auf die Sprache bezogen angeführt.
Genausowenig kann ich mir einen, mit deutschsprachigen Moslems gefüllten Gebetsraum in der Moschee vorstellen.

Aber wir konnten ja lesen, wenn man in Europa Moslem ist, ist das eine gute Entschuldigung nicht zu beten....
(Klingt für mich nicht sehr überzeugend - ist aber nicht so wichtig)

Naja nichts für ungut, jeder soll seinen Glauben haben und auch ausleben können.

Ines

Re: Kleiner Islam Unterricht #45901
18/01/2002 11:58
18/01/2002 11:58
fgjhfgh
C
CrazyTunesier Offline OP
Member
Member
C

fgjhfgh
Guten morgen Leute, eigentlich bin ich ja echt noch zu müde um was zu schreiben, aber was da steht, kann ich nicht einfach so stehen lassen.

@Nanoussa

ich denke mal jeder, der auf irgend einer Weise was spendet, tut es aus freiem Willen oder aus irgendwelchen freien Überzeugungen. Ich und viele Moslems, die ich kenne, spenden freiwillig, auch wenn es eine solche Regelung nicht geben würde.
Aber die gibt es nun mal, und das ist auch gut so. Bestimmt kein Quatsch.
Du hast es bestimmt nicht so gemeint, aber tu mir und anderen Moslems bitte einen Gefallen, berücksichtige uns, unseren Glauben, und kommentiere keine der Gottes Regelungen als Quatsch.
Und was bitte daran ist Quatsch, wenn ich nichts essen darf, wenn ich Essen im überfluss habe, und erst mal meinen hungernden Nachbarn was abgeben muss, bevor ich zugreifen kann?
Und genau deshalb, weil Leute solche Regelungen als " Quatsch " empfinden, wird es immer hungernde Menschen auf dieser Welt geben. Wenn einige nicht freiwillig dazu bereit sind, und das sind viel zu viele nicht, eher bereit sind das Essen wegzuwerfen, als es zu verschenken, dann sollten sie ebend dazu auf irgendeiner Weise gezwungen werden.
Ich habe mir gestern wieder Bilder von Ruanda angeschaut. Wenn ein Zwang, dieses Eldend beenden würde, dann bitte, dann sollten die Menschen nach meiner Ansicht nicht nur per Glauben, sondern auch per Gesetz mit krasser Strafverfolgung dazu gezwungen werden, etwas ( mein Gott, nach dem Koran sind es NUR 10 % deiner Einnahmen ) zu spenden.

@Zum Beten

Das ist keine Entschuldigung. Das man nicht betet, dafür gibt es keine Entschuldigung. Gar keine. Und wenn es eine wäre, dann sind wir beide die letzten, die es als eine gute oder als eine schlechte Entschuldigung einstufen könnten. Lass das mal Gottes Sache sein.

@ Nach dem Tod

Was mit einem Nichtmoslem nach dem Tod passiert? Kann ich dir leider nicht sagen.
Ich weiss aber, was mit Ungläubigen passiert, und ich wünsche das ehrlich niemanden.

Geh jetzt erst mal einen Kaffee trinken.

Wünsche euch einen guten Start in den Tag

Re: Kleiner Islam Unterricht #45902
18/01/2002 14:03
18/01/2002 14:03
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Was passiert mit ungläubigen nach dem Tod, bitte erkläre es mir mich interessiert es schon, denn im normal Fall bin ich Ungläubig, denn ich gehöre keiner Religion an.

Glaube an Gott, aber wo ist der Unterschied dazu.

Claudia

Re: Kleiner Islam Unterricht #45903
18/01/2002 14:23
18/01/2002 14:23
fgjhfgh
C
CrazyTunesier Offline OP
Member
Member
C

fgjhfgh
Siehst du Claudia, eigentlich diskutiere ich nicht gerne zu viel über den Islam. Da ich Angst habe, irgend etwas falsches aufzuführen. Gleich ob es nun ausversehen ist, oder ich etwas im Islam nicht richtig verstanden habe. Ich habe wohl schon viel zu viel darüber geschrieben. Hoffe ihr versteht das.
Außerdem kann deine Frage, die du gestellt hast, nur ausführlich beantwortet werden. Denke ich jedenfalls. Und der richtige Ansprechpartner für sowas bin ich auch nicht.
Ich habe jedenfalls erkannt, dass hier ein reger Wissensdurst besteht, der gestillt werden will. Und wenn jemand wirklich unbedingt etwas genau wissen will, sollte er doch lieber ein Buch lesen. Da ist er sich wenigstens über 90% sicher, dass die Angaben stimmen. Es gibt ja soviele, auch deutsche Islamexperten, die ein Buch veröffentlich haben und die ziemlich informativ sind. Vielleicht kann uns ja jemand eins empfehlen?

Re: Kleiner Islam Unterricht #45904
18/01/2002 14:32
18/01/2002 14:32
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Ich kann dich verstehen, vielleicht schreibt ja jemand anderes mal zu meinen Fragen.

Ich denke Gläubigkeit und Ungläubigkeit kann man nicht so sagen, es gibt viele die an Gott glauben, diese Menschen sind für mich gläubig auch wenn sie keiner Religion richtig angehören.

Aber wo beginnt die Ungläubligkeit denn dann, es sind fragen die mich beschäftigen.

Was ich nicht glaube ist, wenn man gar keiner religion angehört und auch sagt es gibt keinen Gott, es sind für mich Menschen wie du und ich.
Es gibt für mich keine Hölle und kein Himmel, denn wer soll es bestimmen, wo wer hinkommt?
Der Gott?
Aber wenn man nicht gläubig ist, welcher Gott ist denn dann zuständig?

Man muß sich mit diesem richtig beschäftigen und wie du sagst, vielleicht auch noch mehr Bücher dazu lesen.

Claudia

Re: Kleiner Islam Unterricht #45905
18/01/2002 16:17
18/01/2002 16:17
Bonn
S
Sarduck Offline
Member
Sarduck  Offline
Member
S

Bonn
@Claudia,
die Ungläubigen werden gegrillt!

Claudia ist ungläubig, Claudia wird gegirllt! hihihi

Re: Kleiner Islam Unterricht #45906
18/01/2002 18:15
18/01/2002 18:15
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Oh je würdest du das echt mit mir machen?

Ich bin echt traurig jetzt.

Mein Hähnchen will mich grillen, aber weißt du Gläubige Essen keine Ungläubigen, dann lass mich am Leben, bitte.

Claudi

Re: Kleiner Islam Unterricht #45907
18/01/2002 18:22
18/01/2002 18:22
Bonn
S
Sarduck Offline
Member
Sarduck  Offline
Member
S

Bonn
@Claudia,
ich werde dich nicht grillen, ich bin kein Gott! und der Hahn isst kein Hühnerfleich, hmm, lecker!

Re: Kleiner Islam Unterricht #45908
18/01/2002 18:25
18/01/2002 18:25
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Ja ja aber dich will man ja auch schon wieder grillen, weil Hähnchen billiger ist wie Lamm, solche sitzen in München die das tun wollen, solche Menschen, keine Rücksicht.

Claudi

Re: Kleiner Islam Unterricht #45909
18/01/2002 18:29
18/01/2002 18:29
Bonn
S
Sarduck Offline
Member
Sarduck  Offline
Member
S

Bonn
Danke mein treue Claudia,
ich werde nach München nur in deiner Begleitung gehen, damit ich nicht gegrillt wird und wenn schon, dann wirst du auch mitgegrillt und mit Tobasco,hihhi, geschmiert, ich vielleicht mit Ketch-up, was nicht scharf ist hihi

Re: Kleiner Islam Unterricht #45910
18/01/2002 18:32
18/01/2002 18:32
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hähnchen wenn ich mit scharfen sachen beschmiert werde, werde ich doch noch schär... oder?

Okay wir fahren nur zusammen nach München, ich bin im Februar dort, vielleicht kannst du es ja einrichten und kommst auch würde mich freuen und Annegret sicher auch.

Claudi

Re: Kleiner Islam Unterricht #45911
18/01/2002 18:36
18/01/2002 18:36
Bonn
S
Sarduck Offline
Member
Sarduck  Offline
Member
S

Bonn
Ja da hast du recht ein sowieso ohnehin scharfes Huhn darf nicht nochmal mit scharfem Zeug geschmiert werden! wie blöd von mir!
Februar! Mal sehen!

Re: Kleiner Islam Unterricht #45912
18/01/2002 18:37
18/01/2002 18:37
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Ab in dein Thema lass uns dort weiter schreiben.

Claudi

Seite 2 von 5 1 2 3 4 5