@Annegret

Ob es im Islam änliche Probleme gibt?
Ich glaube jeder von uns kann dir ein Lied von singen. Ich denke, wenn du mich mal triffst, würdest du niemals denken, dass ich all die Sachen hier rein geschrieben habe. Ich bin ein gläubiger Mensch, aber auch ein ziemlich westlich eingestufter. Ich zahle Zakat, ich faste, aber beten z.B. kriege ich nicht hin. Ich denke mir oft " Gott hat dir 24 Stunden gegeben und du kannst nicht mal eine halbe Stunde davon IHM widmen? Aber ich möchte nicht immer nachts alle Gebete auf einmal beten, denn irgendwo hat es ja einen Sinn, dass verschiedene Zeiten auferlegt wurden. Und da beten und abbrechen schlimmer ist als gar nicht beten, lass ich es erstmal ganz sein.
Ich lebe eben auch in Europa, und wenn ich hier auf der Arbeit im Pausenraum bete oder so, dann tritt mir mein Chef sicherlich sonstwo hin. Ist nun mal so. Vor allem in Zeiten wie diese. Aber das Wichtigste ist, so denken viele Tunesier die ich kenne, dass man seinen Glauben kennt, sich bewusst ist, dass wenn wir zu zweit sind, wir zu dritt sind, wenn wir zu dritt sind,wir zu viert sind, und ich niemals alleine bin, denn Gott ist immer bei uns. Dass man seinen Glauben im Herzen trägt, und dass im Grunde das Ziel jedes einzelnen von uns nicht das langersähnte eigene Haus oder Auto sondern doch ein Platz im Paradies ist. " Das letzte Hemd hat keine Taschen " Und das man tief im inneren nichts als dieses anstrebt. Äußerlich und wie ich mich gebe, wirst du nie denken, dass ich ein gläubiger Moslem bin, aber innerlich bin ich einer. Und dies brauch ich auch niemand zu zeigen, hauptsache ich weiß es und Gott weiß es. Denn letztendlich richtet ja kein Mensch sondern nur Gott für mich, und letzendlich muss kein Mensch rechenschafft für mich ablegen, sondern ich alleine muss es tun. Also warum auch zeigen?