|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Kleiner Islam Unterricht
18/01/2002 20:38
18/01/2002 20:38
|
nouri&dita
Member
|
Member
ingolstadt
|
@ claudia nach qur'an und sunna kommen ungläubige, d.h. religionslose nicht ins paradies sondern müssen ihr jenseitiges dasein in der hölle fristen. ein muslim, der z.b. ehebruch begangen hat, wird wohl die ungläubigen dort einige zeit begleiten, sofern Allah(swt) ihm nicht vergibt, hat aber wenigstens die möglichkeit nach ablauf seiner strafe ins paradies aufgenommen zu werden. bei den christen geht die meinungen der rechtsgelehrten soviel ich weiss etwas auseinander. die einen meinen, sie kommen genauso ins paradies, weil sie nur an einen gott glauben, und auch unter dem schutz Allahs(swt) stehen, die anderen sagen, es wurde deutlich offenbart, dass nur muslime ins paradies aufgenommen werden, da der islam die vollendete religion Allahs(swt) ist und sich alle anderen gläubigen ausser den muslimen geweigert haben, dies zu akzeptieren und sie somit keinen platz im paradies haben. bei bedarf suche ich gerne die entsprechenden ahadith oder suren heraus. ich hoffe, ich habe es einigermassen richtig weitergegeben... lieber gruss judith
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Kleiner Islam Unterricht
18/01/2002 22:25
18/01/2002 22:25
|
nouri&dita
Member
|
Member
ingolstadt
|
wie ich schon sagte, nach den islamischen regeln bist du eine ungläubige, solange du die shahada nicht gesprochen hast, egal wie und was du glaubst. das sind die uns überlieferten regeln. was Allah(swt) entscheidet, weiss nur er allein, wir können ja nur das überlieferte nehmen. also wirst du nach diesen regeln wohl nicht ins paradies kommen. diejenigen, die die shahada gesprochen haben oder eben als muslim bereits geboren wurden, haben erstmal einen platz im paradies, ob sie den allerdings auch wahrnehmen können, liegt an ihrem verhalten. halten sie sich an keine der fünf säulen wird es wohl eine ewigkeit dauern, bis sie von der hölle ins paradies kommen, Allah(swt) weiss schon, was sie ihr leben über gemacht haben, somit hat auch ein heuchler keine chance. faktum ist, dass der muslim trotz seiner schlechten taten irgendwann wohl nach seiner erhaltenen strafe ins paradies kommen soll, wohingegen ein sehr gottgläubiger mensch, der ein reines herz hat nicht eintreten darf, weil er die shahada nicht gesprochen hat. angeblich kann so ein mensch fasten, etc. es wird von Allah(swt) angeblich nicht gezählt, weil er sich nicht zu Ihm bekannt hat. ich gebe hier nur die mir bekannten regeln wieder, ob Allah(swt) anders wertet, ob er überhaupt wertet, ob er das überhaupt so einteilt, wie die rechtsgelehrten es tun, weiss nur Allah(swt) allein. ums nochmal konkret zu machen, gläubigkeit fängt wohl in erster linie mit dem aussprechen der shahada vor zwei zeugen an, wodurch du Allah(swt) anerkennst als eizigen gott und Mohamed als seinen Gesandten, danach wird dein leben überhaupt erst "interessant", alles ohne dieses aussprechen oder zugehörigkeit zu einer anderen religion (christentum/judentum)gehört zur ungläubigkeit. lg judith p.s. ich weiss, wie du das meinst und dass ein gläubiger mensch mit reinem gewissen wohl mehr gelten muss als ein -krass gesagt- muslim, der menschen ermordet und auf die fünf säulen sch...., ich möchte dir hier nur die antwort anhand von qur'an und sunna weitergeben. ein ungläubiger kann ein guter mensch sein, vielleicht wird das auch von Allah(swt) anerkannt, aber er wird nach den regeln trotzdem keinen platz im paradies haben, egal nach wieviel jahren hölle, während Allah(swt) einem muslim seine taten verzeihen wird, wenn es auch dauern mag.... es tut mir leid, wenn ich einiges wiederholt habe, zweimal in anderer form geschrieben habe, aber es ist ein sehr schwierig zu erklärender, schwer zu erfassender ( gefühlsmässiger) bereich, weil wir vom gefühl her spontan sagen würden, warum - ein ungläubiger, der nur gutes tut ist doch besser als ein ungläubiger muslim... ich weiss, aber wir menschen machen die regeln nun mal nicht... ;-)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|