Guten Morgen,
habe gar nicht mt euren so zahlreichen Beiträgen gerechnet. Find ich einfach genial.
Zu deiner Frage Nanoussa
" Wie steht denn der Islam zu Menschen die keiner Religion angehören wollen, aber trotzdem fest daran glauben, dass es Gott gibt? "
Nach meiner eigenen Interpretation, gilt es bei Gott nicht in erster Linie welchen Glauben ein Mensch angehört, sondern ob der Mensch an Ihn und an das Jüngste Gericht glaubt.
Dazu lesen wir im Koran :
" Wahrlich, die Gläubigen und die Juden und die Christen und die Sabäer - wer immer (unter diesen) wahrhaft an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag und gute Werke tut -, sie sollen ihren Lohn empfangen von ihrem Herrn, und keine Furcht soll über sie kommen, noch sollen sie trauern. "
( Sure 2, Die Kuh (Al-Baqarah)Vers 62 )
Eine ähnliche Textstelle finden wir in der 5. Sure Der Tisch (Al-Máedah)auf Vers 69
". Jene, die geglaubt haben, und die Juden und die Sabäer und die Christen - wer da an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag und gute Werke tut -, keine Furcht soll über sie kommen, noch sollen sie trauern. "
Ich schreibe bewusst an " welchen " Glauben, denn wie es Gott handhabt bei Menschen mit " keinen " Glauben, dass weiß ich leider nicht. Ich gebe die Frage einfach mal weiter in die Runde. Vielleicht weiß es jemand anders.