Hallo Claudia,

ist die Frage an mich gerichtet? Na ich antworte dir halt einfach mal:

Mal ehrlich: klar, habe ich den Islam, wie wahscheinlich viele andere Tunesier, Türken usw. einfach als Glauben zugeordnet bekommen. Ich hatte von meinen Eltern sicherlich nicht die freie Wahl, ob ich nun Moslem oder Christ oder irgendwas anderes sein möchte. Für meinen Papa ist es selbstverständlich dass all seine Kinder Moslems sind.... Und mit dieser Tatsache bin ich lang gut zurecht gekommen... Ich habe nicht wirklich nach dem Islam gelebt. Ich habe das gemacht, was die meisten Moslems machen. Fasten, beten.... Und als dann der Zeitpunkt kam, an dem ich mich informiert und dann gewusst habe: Was der Islam wirklcih bedeutet und was von mir verlangt wird, seitdem lebe ich ihn aus reiner Überzeugung...
Bevor ich nun "böse" oder schlechte Dinge mache, die ich in früheren Zeiten einfach ohne mit der Wimper zu zucken getan habe, denke ich heute drüber nach, und fürchte Gott, und lasse es dann meistens bleiben. Meine beiden älteren Schwestern, hatten früher noch weniger Ahnung und auch kein Interesse am Islam. Als sie geheiratet haben, haben sie auch ihren Weg gefunden, und nun haben beide hijeb (Kopftuch) oben, und leben den Islam mit ALLEM was dazu gehört.... Du wirst denken das hat vielleicht was mit ihren Männern zu tun. Nein, ganz im Gegenteil, die Männer sind beide sehr modern eingestellte Tunesier, und es war eher umgekehrt, dass nun meine Schwestern sie zu wirklich gläubigen Moslems gemacht haben

Ich hoffe die Antwort genügt, denn ich muss wieder an die Arbeit

lg
Semira-Shirine