Crazy
auch wenn die Religion nicht unbedingt mein Steckenpferd ist, moechte ich trotzdem einige Bemerkungen einbringen.
Deine Uebersetzung des Wortes "Islam" mit "Frieden machen" scheint mir doch etwas fragwuerdig, denn Islam bedeutet auf Arabisch einfach Unterwerfung und Hingabe, auf die Religion bezogen heisst es "Ergebung in den Willen Allahs" dh. sich die Gnade Gottes durch Ergebenheit zu erflehen, im besten Falle kann es Frieden erlangen bedeuten. Na ja und die arabische Sprache hat auch die Pluralform von Gott -aber nicht von Allah- vorgeshen, Aelihae-Aelihaet, schliesslich war die Vielgoetterei beim Kuraisch-stamm vor der Verkuendung des Islam vorhanden.
Und was den Begriff "heiliger Krieg" angeht, uebersetzt ist es eine Form des "Djihad", der Prophet hat ja 3 Kriege gefuehrt und da sie im Namen Allahs geschahen kann man sie nicht anders als heilige Kriege nennen. Ich wuesste nicht sonst wie man das Wort "Djihad" uebersetzen wuerde.
Das besondere am Islam fuer mich ist zum einen die Tatsache, dass er -im Gegensatz zum Christentum, das sich vom Namen Jesus ableitet, zum Judentum vom Namen des Stammes Juda, zum Budhismus von seinem Begruender Buddha - keinerlei personenbezogene Verbindung andeutet. Es ist daher grundsaetzlich falsch, wenn uns manche Europaeer als Mohammedaner bezeichnen.
zum anderen gibt es im Islam keine "Kirche" im christlichen Sinne, man kann also auch ohne Moschee direkt zum Gott beten.
Ausserdem widmet sich der Islam nicht nur Fragen des Glauben sondern ist umfassend in seinen Zielen und spricht alle moeglichen Bereiche des Lebens bzw. des Zusammenlebens an. Darueberhinaus gibt es im Islam keinen Platz fuer Fanatismus, die angeblichen Moslems, die Gewalt, Agression und Terror im Namen des Islam ausueben, handeln absolut nicht in seinem Sinne, sondern benutzen ihn fuer ihre zweifelhaften Zwecke und schaden ihm damit.
Ich darf hier ein persoenliches Erlebnis erzaehlen, das mich in der Glaubensfrage stark gepraegt hat, als Kind habe ich erlebt wie ein grosser Skorpion meiner Tante beim Gebet im Haushof naeherte, ich schrie laut und wollte sie davor warnen, aber sie ruehrte sich einfach nicht vom Fleck, der Skorpion krabbelte an ihren Fuessen und ging anschliessend weiter und verschwand, auf meine Frage nach dem Gebet warum sie nicht reagiert hat, antwortete sie mir : kleiner, wenn man zu Gott betet ist man in sicheren Haenden, auch gefaehrliche Kreaturen wie die Skorpione bekommen den inneren Frieden in unserer Seele und unserem Koerper mit und greifen nicht an, weil sie sich nicht bedroht fuehlen.
Ich gebe jedoch zu, dass es auch fuer Araber wie mich, die durchaus Arabisch koennen, schwer ist die besondere Sprache des Koran in vielen Suren einwandfrei zu verstehen geschweige denn richtig zu deuten.
Letzendlich bleibt jedem ueberlassen, wie er mit den Fragen des Glauben umgeht, einige halten sich ziemlich streng an den Koran andere weniger streng, was meiner Meinung nach zaehlt ist die positive innere Grundeinstellung zu sich selbst,zum Leben und Zum Mitmenschen, die Begriffe wie Hilfsbereitschaft, Solidaritaet, Ehrlichkeit, hohe Moralauffassung usw. dick unterstreicht.