Heiliger Krieg?
Das ist ja eines der meist verbreiteten Stichworte und Vorurteile, das im Zusammenhang mit dem Islam immer wieder vorkommt: der sogenannte " Heilige Krieg ". Wenn ihr euch einmal die Mühe machen würdet, einmal den Koran, die Heilige Schrift des Islam auf das Stichwort " Heiliger Krieg " hin durchzublättern, dann wärt ihr danach bestimmt verwirrt. Ihr müsstet nämlich feststellen, dass es den Ausdruck " Heiliger Krieg " im Koran gar nicht gibt. Der " Heilige Krieg " stammt allenfalls aus der Bild-Zeitung, aber nicht aus dem Koran. Genauer gesagt: der Begriff " Heiliger Krieg " im abendländischen Sprachgebrauch stammt aus der Zeit der Kreuzzüge, als die Kirche sich an die Spitze einer Bewegung stellte, die aus dem Herzen des christlichen Abendlandes aufbrach, mit Feuer und Schwert ins Heilige Land zu ziehen. Diese sogenannten Kreuzzüge zur Befreiung des Grabes Christi, wie man damals im Mittelalter sagte, waren völlig überflüssig und durch nichts zu rechtfertigen, denn die damaligen Verwalter der Heiligen Stätten in Jerusalem, die Muslime, erlaubten ALLEN Wallfahrern den Besuch: Christen und Juden.
Es ging in Wirklichkeit auch um Machtpolitik und wirtschaftliche Interessen, den Levante-Handel, die Gewürze u.s.w. - wie gesagt, es war durch nichts zu rechtfertigen. Also erfand die Kirche damals, an der Spitze der Kreuzzugsprediger der Abt Bernhard von Clairvaux, den " Heiligen Krieg ". Jedem Kreuzfahrer, der sich an diesem absolut unchristlichen Blutvergießen zu beteiligen bereit war, wurde die Vergebung selbst seiner schlimmsten Sünden und das Paradies versprochen. Das ist der eigentliche Ursprung des Begriffes. Und dieser Begriff wird bis heute dann mit dem Islam in Verbindung gebracht, wohl, damit die Leute glauben, der Islam vertrete eine ähnliche völlig areligiöse und inhumane Auffassung von Krieg und Frieden sowie die der Rolle, die die Religion dabei zu spielen hat. Das ist falsch.
Wie gesagt, wenn ihr den Heiligen Koran einmal durchliest, bevor ihr über Ihn spricht, wisst ihr selber Bescheid darüber, was den Islam und seine Hauptlehren betrifft, und müsst euch nicht immer durch Ansichten aus zweiter oder gar dritter Hand abspeisen lassen.Jeder, der weiß- und ihr wisst es jetzt auch - dass Islam Friedenmachen heißt, der kann sich das selbst ableiten, dass so etwas wie " Heiliger Krieg " gar nicht dazu passt.