Hallo, zum Thema Waldorf-Kindergarten kann ich aus persönlicher Erfahrung Folgendes sagen:

- erstmal - ursprünglich war ich von der Idee sehr begeistert, da sehr natur-orientiert etc.

- nachdem der Sohn eines Freundes von mir seit 3 Jahren in der Waldorf-Schule ist, habe ich mehr Skepsis. Der Freund von mir stöhnt, daß sein Sohn mit 9,5 Jahren immer noch nicht lesen kann, weil in der Waldorf-Schule nach "Lustprinzip des Kindes" gelernt hat - und sein Sohn hatte bisher keine Lust auf Lesen... Er meinte auch, zunehmend kommt ihm Waldorf-Pädagogik sektenmäßig vor, weil man alles sehr dogmatisch macht. Kommt sicher auf die Schule und des jeweiligen Lehrer an. Aber ein Wechsel der Schule auf eine normale ist nicht mehr möglich, das Kind würde sich in einer normalen Schule nun nicht mehr zurechtfinden und auch lehrstoffmäßig gar nicht mehr mitkommen. Eigentlich schade, wenn es ein Mittelding zwischen Waldorf und konventioneller Schule gäbe, wäre es sicher nicht schlecht... Aber vielleicht ist es wie überall, die Einzel-Situation kann man nicht pauschalisieren...

Dies nur als Ergänzung... Lieben Gruß, Ulla

P.S. In München gibt es übrigens einen Verein tunesischer Mütter. Vielleicht haben die auch Informationen:

Tunesische Mütter Verein e.V.
c/o Frau Amina Ben Halima
Steubenplatz 1
80639 München