Ziele
Zu den Zielen der Internationalen Vereinigung:
Im Paragraphen 2 der Satzung der Internationalen Vereinigung der Waldorfkindergärten e.V. sind die Zwecke so beschrieben:

2.1 Der Verein ist ein Organ des Kulturimpulses der Rudolf Steiner Pädagogik bzw. der internationalen Waldorfschulbewegung und hat dazu die Zusammenarbeit mit deren Vereinigungen, Schulbünden und ihren Forschungseinrichtungen und Seminaren zu pflegen.

2.2 Zweck des Vereins ist die Förderung von Bildung und Erziehung durch eine weltweite Vereinigung von Kindergärten oder ähnlichen Einrichtungen der Erziehung und Jugendhilfe, die auf der Grundlage der Pädagogik Rudolf Steiners arbeiten.

2.3 Zur Erfüllung dieses Zweckes nimmt der Verein insbesondere folgende Aufgaben wahr:

2.3.1 Wahrnehmung und Vertretung der gemeinsamen Aufgaben und Anliegen auf pädagogischem, rechtlichem und wirtschaftlichem Gebiet, insbesondere den Schutz des Namens "Waldorf" oder "Rudolf Steiner" in Verbindung mit Vereinen oder sozialpädagogischen Einrichtungen.

2.3.2 Beratung und Unterstützung bei der Gründung, Einrichtung und dem Betrieb von Rudolf Steiner- oder Waldorfkindergärten oder ähnlichen sozialpädagogischen Einrichtungen, wie z.B. Horten, Kleinstkinderbetreuung oder Tageseinrichtungen.

2.3.3 Aus- und Fortbildung von Erziehern und Mitarbeitern von sozialpädagogischen Einrichtungen, Errichtung und Betrieb von entsprechenden Ausbildungsstätten und Seminaren.

2.3.4 Durchführung von wissenschaftlichen, kulturellen und bildungspolitischen Veranstaltungen in der Form von Tagungen, Kongressen, Seminaren und Kolloquien.

2.3.5 Forschung auf dem Gebiete der Erziehung des kleinen Kindes und die Darstellung und Vertretung der Waldorfpädagogik in Wort und Schrift, Herausgabe und Vertrieb von wissenschaftlichen Publikationen, Studienheften und Materialien für die Berufspraxis.

2.3.6 Beratung und Unterstützung von Mitarbeitern sowie Auszubildenden der angeschlossenen Einrichtungen sowie dieser selbst, sowie die Unterhaltung mildtätiger Einrichtungen (z.B. Wohnheim, Herbert-Hahn-Fonds).

Daraus ergeben sich die vielfältigen Aufgaben und Ziele unserer Vereinigung.
Anfragen zu konkreten Projekten und Arbeitsvorhaben, Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten, Tagungen, Kongresse und Kolloquien, Publikationen oder zu sonstigen Anliegen zur Pädagogik im ersten Jahrsiebent, richten Sie bitte an:
Internationale Vereinigung der Waldorfkindergärten e.V.
Heubergstrasse 18
D-70188 Stuttgart
oder per Telefon und Fax über:
Telefon: ++49 / 0711 – 9 25 74 0
Telefax: ++49 / 0711 – 9 25 74 7
oder per e-mail:
inter.waldorf@t-online.de