Hallo dlis,

nein, das Thema war "Musliminen nabeln sich ab" und das hat ja was mit Gleichberechtigung zu tun, oder nicht? Ich glaube einfach nicht, daß sich schon viele Muslima "abgenabelt" haben. Da ich immer wieder erlebe, daß das Gegenteil der Fall ist, auch wenn sie versuchen durch Tricks etc. ihre Meinung durchzu"setzen". Setzen steht in Anführungszeichen, weil es für mich kein "durchsetzen" ist. Sie versuchen durch Taktieren ihren Einfluß geltend zu machen. Mich fasziniert es, wie sie es manchmal schaffen, ihre Männer durch List zu Entscheidungen zu überreden. Doch das ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg. Eine offfene Diskussion wäre sinnvoller. Es sollte in den Köpfen von beiden Seiten sein, daß Mann und Frau gleichberechtigte Partner sind und das ist z.Zt. leider noch nicht so. Wie Du schon sagst, auch in Deutschland ist es oft nicht der Fall und oft ein schwieriger Kampf, das in die Männerköpfe reinzubekommen. Typisches Rollenverhalten schleicht sich ein, wenn man nicht aufpaßt. Man muß halt ständig daran arbeiten. Das Ganze ist ein Entwicklungsprozeß, der über viele Jahre geht. Schließlich müssen jahrhundertealte Traditionen gebrochen werden, um eine gleichberechtigte Partnerschaft zu leben.
Anna