|
|
|
|
|
Re: Verbindendes
02/07/2001 12:12
02/07/2001 12:12
|
piero
Member
|
Member
Wien
|
Und gerade das wollen die autoritären Kirchen nun wirklich nicht. Das Interpretieren der Bibeltexte steht, wenn man den Kirchfürsten und Ordensträgern glauben will, nicht den Betenden zu sondern nur ihnen. Wenn man nämlich damit beginnt, dass patriachalische, autoritäre Bild Gottes zu hinterfragen, könnte man draufkommen, dass Gott so klein ist, dass er in ein Gebetsbuch passt. Und das wäre nun echt traurig. Gott kommt herrschsüchtigen Menschen gerade recht, denn Gottes Zeit ist deie Ewigkeit. In ihn können sie alle Schuld legen. Wenn man ihnen glaubt, so ist Gott ein brandschatzender, folternder, kindesmord duldender, eifersüchtiger und neidiger Gott, der sich nach den moralischen Werten der Menschen richtet. Und da frage ich mich nun doch, wer denn das Universum erschaffen hat. Wer alles in Balance hält, den Sonnen ihren Atem gibt? Nein nein. Gerade autoritäre Kirchnfürsten wehren sich gegen die Religion "light". Gott hat so zu sein, wie sie ihn uns vorschreiben. Und nicht anders. Und es gibt keinen anderen Weg zu Gott als den, den sie uns vorschreiben. Nur: Es fällt mir schwer zu glauben, dass sich Gott so bequem zusammenfalten und erklären lässt. Beste Grüße, Peter
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
03/07/2001 07:50
03/07/2001 07:50
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Ist ja auch bequem, wenn da einer ist, der einem alle Entscheidungen des Lebens abnimmt, oder? Wenn keine Fundamentalisten da sind, muß man sich mit ihnen auch nicht auseinandersetzen. Sage mal, was hast denn Du für Erfahrungen mit Deinen Mitmenschen gemacht? Es gibt nicht nur unmündige, blöde Menschen - es gibt auch denkende, die ganz gut für sich selber entscheiden können.Die, die das noch nicht gelernt haben, werden es lernen, wenn man ihnen die Möglichkeit dazu gibt. Anna
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
03/07/2001 08:13
03/07/2001 08:13
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
03/07/2001 10:32
03/07/2001 10:32
|
piero
Member
|
Member
Wien
|
Was die Armutsgrenze betrifft würde ich sagen, dass dies eine Frage der Einstellung ist. In Westeuropa gehörst Du zu den Armen, wenn Du nicht in jedem Zimmer der Wohnung einen Fernseher stehen, hast, über Videorekorder, Kabelanschluss und PC verfügst. Der Zugzwang Jugendlicher, Markenkleidung zu tragen forciert eine herzlose Zweiklassengesellschaft, 2X im Jahr in Urlaub fliegen muß drin sein. Mit Freunden im coolen In-Cafe, im Sommer den offenen Wagen aus der Garage geholt; ein Leben, angefüllt mit Entbehrlichkeiten, die man braucht, um seinen Status zu definieren. Hmmm: Wenn ich mir die gehtzten Gesichter der Wohlstandsbürger anschaue und wie sich der Magnekrebs durchs Gesicht frisst (Ulkus Gesicht), frage ich mich doch manchmal, ob die entbehrungsreiche Nähe zu einem Ort, an dem man Gott vermutet (Zumindest sein heiliges Wohlwollen), nackt und eins mit der Natur, nicht doch wesentlich besser ist. Unser Wohlstand ist eine Aneinanderkettung häßlicher Routinen, die uns gefangen halten. Wenn heute ein Mensch aufsteht und diese Ketten abstreift um sein Seelenheil als Muslim zu suchen und sich dadurch die edleren Ketten religiöser Routinen auferlegt, so sehe ich das nicht als etwas Verblendetes oder schlechtes. Ein Mann, der Abends in die Berge geht um in der Stille das Gespräch mit Gott zu suchen, wird, so bin ich absolut sicher, heiterer und zufriedener sein als ein Mann, der gerade ein neues Handy gekriegt hat, um damit vor den anderen geschniegelten Typen im Szene Bistro anzugeben, meint Euer Peter
|
|
|
|
|
|
|
|
|