Und gerade das wollen die autoritären Kirchen nun wirklich nicht. Das Interpretieren der Bibeltexte steht, wenn man den Kirchfürsten und Ordensträgern glauben will, nicht den Betenden zu sondern nur ihnen.

Wenn man nämlich damit beginnt, dass patriachalische, autoritäre Bild Gottes zu hinterfragen, könnte man draufkommen, dass Gott so klein ist, dass er in ein Gebetsbuch passt. Und das wäre nun echt traurig.

Gott kommt herrschsüchtigen Menschen gerade recht, denn Gottes Zeit ist deie Ewigkeit. In ihn können sie alle Schuld legen. Wenn man ihnen glaubt, so ist Gott ein brandschatzender, folternder, kindesmord duldender, eifersüchtiger und neidiger Gott, der sich nach den moralischen Werten der Menschen richtet.

Und da frage ich mich nun doch, wer denn das Universum erschaffen hat. Wer alles in Balance hält, den Sonnen ihren Atem gibt?

Nein nein. Gerade autoritäre Kirchnfürsten wehren sich gegen die Religion "light". Gott hat so zu sein, wie sie ihn uns vorschreiben. Und nicht anders. Und es gibt keinen anderen Weg zu Gott als den, den sie uns vorschreiben.

Nur: Es fällt mir schwer zu glauben, dass sich Gott so bequem zusammenfalten und erklären lässt.

Beste Grüße,

Peter