hallo, das thema ist ja schon lange auf dem abstellgleis, aber habe hier gerade rumgestöbert, um das forum kennenzulernen...
ich war mal beim geburtstag des propheten in tunesien, und die feiern das doch auch da! in meiner nachb*****aft haben sich alle dieses super leckere zeug geschenkt, 'assida. Sonne Creme oder was auch immer, bestreut mit Pistazien.

Mit den Geburtstagen macht man doch eine Ausnahme, was den Propheten angeht...auch bei den Sunniten. Hier in Beirut schmückt man die Häuser in manchen Vierteln mit Lichtern, feiert es aber weniger als in meinem Viertel in Tunis.

Das höchste Fest der Schiiten ist der Tod des Prophetennachfolgers Ali, der von den "Sunniten", die es damals natuerlich noch nicht gab, nicht anerkannt wurde. (Dadurch kam es ja zur Spaltung, Nachfolgestreit...)
In manchen Regionen geht es da ziemlich blutig ab, ich war dieses Jahr hier im Libanon in dem Ort, wo das blutige Fest seien Anfang nahm.
Ob man sich dabei halb abschlachten soll, da sind sich die Schiiten selber nicht ganz einig.
Auf jeden Fall ist es die Schlacht von Kerbela/heut.Irak, die Ali gegen seine Gegner verloren hat, an die gedacht wird. Mit Blutvergiessen hat es also in jedem Fall etwas zu tun, aber die Hizbollah hier Libanon ist eher dafuer, dass man sein Blut dem roten Kreuz spendet, als es auf der Strasse zu vergiessen.
Ist ganz gross aufgezogen, wie die Passionsspiele bei "uns".
Es ist eine Trauerperiode von 10 Tagen: vom ersten Tag Muharram (erster Tag des ersten Monats im islamischen Kalender) bis zum zehnten. Und am zehnten (deshalb heisst das Fest Ashoura = 10) gibt es dann diese Festspiele, es wird getrauert und manchmal gibts dann noch diese eben erwähnten blutigen Selbstgeisselungen. Igitt!

gehe morgen auf die suche nach weiteren beitraegen zum Thema Schiiten...
Gute Nacht!