Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,703,398 Magic Life Club
1,276,673 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Was bedeutet das Wort ISLAM ? #44240
27/04/2001 21:44
27/04/2001 21:44
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Islam geht auf die Wurzeln silm und selam zurück und bedeutet Ergebung, Hingebung unter Gott.
Silm bedeutet Ergebung, Frieden, Vertrauen und
Selam bedeutet Glück, Wohlbefinden und Vertrauen.
Folglich enthält der Islam in seiner Grundlage Frieden, Vertrauen, Glück und ohlbefinden. Wir können dies auch folgendermaßen ausdrücken: Wo diese Grundwerte sind, existiert der Islam von vornherein. In den Versen, in denen der Koran die Begriffe silm und selam erläutert, wird auf diese Tatsachen hingewiesen. In Sure 2, Vers 208 heißt es:
"O Ihr, die ihr glaubt, tretet allesamt in die Ergebung." und in Sure 10, Vers 25 finden wir: "Gott ruft zur Wohnstätte des Friedens".

Re: Was bedeutet das Wort ISLAM ? #44241
27/04/2001 21:47
27/04/2001 21:47

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Weißt Du, wie die Suren heißen? Ich habe Koran nur auf Arabisch!
Ciao 2niz

Re: Was bedeutet das Wort ISLAM ? #44242
27/04/2001 21:52
27/04/2001 21:52
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo,
ja Sura 2 heißt: Sura von der Kuh.
Sura 10 heißt: Sura von Jonas Friede über ihn

diese Zitate sind nur ein Teil von den Versen.
Claudia Poser

Re: Was bedeutet das Wort ISLAM ? #44243
27/04/2001 21:53
27/04/2001 21:53

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Danke, jetzt weiß ich bescheid!

Re: Was bedeutet das Wort ISLAM ? #44244
27/04/2001 21:54
27/04/2001 21:54
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo noch einmal,
leider kann ich es dir aber nicht auf Arabisch schreiben und sagen.
Wenn du es aber gern möchtest werde ich mich morgen darum kümmern und dir noch schreiben, bitte habe Verständins.
Claudia Poser

Re: Was bedeutet das Wort ISLAM ? #44245
27/04/2001 21:56
27/04/2001 21:56

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Ich weiß schon, wie die auf arabisch heißen.

Re: Was bedeutet das Wort ISLAM ? #44246
27/04/2001 21:59
27/04/2001 21:59

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Sure 2: Suret " el baqara"
Sure 10: Suret " Younis"

Re: Was bedeutet das Wort ISLAM ? #44247
27/04/2001 22:22
27/04/2001 22:22
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo und Danke für die Übersetzung wenn du mir einen Gefallen tun willst kannst du mir von allen Suren 1 - 114 mal die Übersetzung per Mail schicken, muß nicht alles mit einmal sein so nach und nach würde mich echt freuen.
Aber bitte nur wenn du etwas Zeit dafür hast.

Claudia Poser

Re: Was bedeutet das Wort ISLAM ? #44248
27/04/2001 22:24
27/04/2001 22:24

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Könnte ich morgen tun

Re: Was bedeutet das Wort ISLAM ? #44249
27/04/2001 22:35
27/04/2001 22:35
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo,
da würde ich mich echt sehr darüber freuen, da wärst du mir eine große Hilfe da ich es schon lange wollte und noch keinen gefunden habe der sich die Arbeit macht mir es zu übersetzten.
Danke

Claudia Poser

Re: Was bedeutet das Wort ISLAM ? #44250
28/04/2001 09:08
28/04/2001 09:08
Hessen
O
Ochti Offline
Member
Ochti  Offline
Member
O

Hessen
Guten Morgen ihr lieben
bin mal wieder da...
Wo finde ich ein gutes Buch über den Islam und den Glauben Tunesier. Ich will mich damit beschäftigen bevor ich nach Tunesien gehe. Sagt jetzt aber bitte nicht in einem Buchladen...
Wäre echt lieb von euch...

Re: Was bedeutet das Wort ISLAM ? #44251
28/04/2001 13:02
28/04/2001 13:02
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Stuttgart
hi Claudia,
zunächst mal danke für die Aufschlüsselung von Islam. Wusste ich nicht.
der <>Koran in deutsch ,no problem.
www.islam.de dort findest Du den Koran in deutsch und Beschreibungen und Erklärungen .

Re: Was bedeutet das Wort ISLAM ? #44252
28/04/2001 13:07
28/04/2001 13:07
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Stuttgart
2:41 Al-Baqara

Im Namen Allahs,
des Allerbarmers, des Barmherzigen!

Alif Lam Mim.
[2:1]
Dies ist (ganz gewiß) das Buch (Allahs), das keinen Anlaß zum Zweifel gibt, (es ist) eine
Rechtleitung für die Gottesfürchtigen ,
[2:2]
die an das Verborgene glauben und das Gebet verrichten und von dem ausgeben, was Wir
ihnen beschert haben ,
[2:3]
und die an das glauben, was auf dich und vor dir herabgesandt wurde, und die mit dem
Jenseits fest rechnen.
[2:4]
Diese folgen der Leitung ihres Herrn und diese sind die Erfolgreichen.
[2:5]
Wahrlich, denen, die ungläubig sind, ist es gleich, ob du sie warnst oder nicht warnst: sie
glauben nicht.
[2:6]
Versiegelt hat Allah ihre Herzen und ihr Gehör; und über ihren Augen liegt ein Schleier; ihnen
wird eine gewaltige Strafe zuteil sein.
[2:7]
Und manche Menschen sagen: "Wir glauben an Allah und an den Jüngsten Tag", doch sie sind
keine Gläubigen.
[2:8]
Sie versuchen, Allah und die Gläubigen zu betrügen, und doch betrügen sie nur sich selbst,
ohne daß sie dies empfinden.
[2:9]
In ihren Herzen ist eine Krankheit, und Allah mehrt ihre Krankheit, und für sie ist eine
schmerzliche Strafe dafür (bestimmt), daß sie logen.
[2:10]
Und wenn ihnen gesagt wird: "Stiftet kein Unheil auf der Erde", so sagen sie: "Wir sind doch
die, die Gutes tun."
[2:11]
Gewiß jedoch sind sie die, die Unheil stiften, aber sie empfinden es nicht.
[2:12]
Und wenn ihnen gesagt wird: "Glaubt wie die Menschen geglaubt haben", sagen sie: "Sollen
wir etwa wie die Toren glauben?" Gewiß jedoch sind sie selbst die Toren, aber sie wissen es
nicht.
[2:13]
Und wenn sie mit den Gläubigen zusammentreffen, so sagen sie: "Wir glauben". Wenn sie
aber mit ihren Satanen allein sind, sagen sie: "Wir sind ja mit euch; wir treiben ja nur Spott."
[2:14]
Allah verspottet sie und läßt sie weiter verblendet umherirren.
[2:15]
Diese sind es, die das Irregehen gegen die Rechtleitung eingetauscht haben, doch ihr Handel
brachte ihnen weder Gewinn, noch werden sie rechtgeleitet.
[2:16]
Ihr Beispiel ist dem Beispiel dessen gleich, der ein Feuer anzündet; und als es nun alles um ihn
herum erleuchtet hatte, ließ Allah ihr Licht verschwinden und ließ sie in Finsternissen zurück,
und sie sahen nichts ,
[2:17]
taub, stumm und blind; und so kehrten sie nicht um.
[2:18]
Oder (ihr Beispiel ist) gleich (jenen bei) einem Regenguß vom Himmel, voller Finsternisse,
Donner und Blitz; sie stecken ihre Finger in ihre Ohren in Todesangst vor den
Donnerschlägen. Und Allah hat die Ungläubigen in Seiner Gewalt.
[2:19]
Der Blitz raubt ihnen beinahe ihr Augenlicht: Sooft er ihnen Licht gibt, gehen sie darin voran,
und wenn es dunkel um sie wird, so bleiben sie stehen. Und wenn Allah wollte, hätte Er ihnen
gewiß Gehör und Augenlicht genommen. Wahrlich, Allah ist über alle Dinge Mächtig.
[2:20]
O ihr Menschen, dient eurem Herrn, Der euch und diejenigen vor euch erschaffen hat, damit
ihr gottesfürchtig sein möget ,
[2:21]
Der euch die Erde zu einer Ruhestätte und den Himmel zu einem Bau gemacht hat und vom
Himmel Wasser herniedersandte und dadurch Früchte als Gabe für euch hervorbrachte,
darum setzt Allah nichts gleich, wo ihr doch wisset.
[2:22]
Und wenn ihr im Zweifel seid über das, was Wir auf Unseren Diener herabgesandt haben, so
bringt doch eine Sura gleicher Art herbei und beruft euch auf eure Zeugen außer Allah, wenn
ihr wahrhaftig seid.
[2:23]
Und wenn ihr es aber nicht tut - und ihr werdet es bestimmt nicht tun - so fürchtet das Feuer,
dessen Brennstoff Menschen und Steine sind; es ist für die Ungläubigen vorbereitet.
[2:24]
Und verkünde die frohe Botschaft denjenigen, die glauben und Gutes tun, auf daß ihnen
Gärten zuteil werden, in deren Niederungen Bäche fließen; und sooft sie eine Frucht daraus
bekommen, sagen sie: "Das ist doch das, was wir schon früher zu essen bekamen." Doch
ihnen wird nur Ähnliches gegeben. Und ihnen gehören darin Gattinnen vollkommener Reinheit
und sie werden ewig darin bleiben.
[2:25]
Wahrlich, Allah schämt sich nicht, irgendein Gleichnis zu prägen mit einer Mücke oder mit
etwas darüber. Nun diejenigen, die glauben, wissen, daß es die Wahrheit von ihrem Herrn ist.
Diejenigen aber, die ungläubig sind, sagen: "Was wollte denn Allah mit einem solchen
Gleichnis?" Er führt damit viele irre und leitet viele auch damit recht. Doch die Frevler führt
Er damit irre ,
[2:26]
die den Bund Allahs brechen, nachdem dieser geschlossen wurde, und die zerreißen, was
nach Allahs Gebot zusammengehalten werden soll, und Unheil auf der Erde anrichten. Diese
sind die Verlierer.
[2:27]
Wie könnt ihr Allah leugnen, wo ihr doch tot waret und Er euch lebendig machte und euch
dann sterben läßt und euch dann (am Jüngsten Tag) lebendig macht, an dem ihr zu Ihm
zurückkehrt?
[2:28]
Er ist es, Der für euch alles auf der Erde erschuf; alsdann wandte Er Sich den Himmeln zu
und richtete sie zu sieben Himmeln auf; und Er ist aller (Dinge) kundig.
[2:29]
Und als dein Herr zu den Engeln sprach: "Wahrlich, Ich werde auf der Erde einen Nachfolger
einsetzen", sagten sie: "Willst Du auf ihr jemanden einsetzen, der auf ihr Unheil anrichtet und
Blut vergießt, wo wir doch Dein Lob preisen und Deine Herrlichkeit rühmen?" Er sagte:
"Wahrlich, Ich weiß, was ihr nicht wißet."
[2:30]
Und Er brachte Adam alle Namen bei, dann brachte Er diese vor die Engel und sagte: "Nennt
mir die Namen dieser Dinge, wenn ihr wahrhaftig seid!"
[2:31]
Sie sprachen: "Gepriesen seist Du. Wir haben kein Wissen außer dem, was Du uns gelehrt
hast; wahrlich, Du bist der Allwissende, der Allweise."
[2:32]
Er sprach: "O Adam, nenne ihnen ihre Namen!" Und als er ihnen ihre Namen nannte, sprach
Er: "Habe Ich nicht gesagt, daß Ich das Verborgene der Himmel und der Erde kenne, und daß
Ich kenne, was ihr offenbart und was ihr verborgen gehalten habt."
[2:33]
Und als Wir zu den Engeln sprachen: "Werft euch vor Adam nieder", da warfen sie sich
nieder bis auf Iblis; er weigerte sich und war hochmütig. Und damit wurde er einer der
Ungläubigen.
[2:34]
Und Wir sprachen: "O Adam, verweile du und deine Gattin im Garten und esset
uneingeschränkt von seinen Früchten, wo immer ihr wollt! Kommt jedoch diesem Baum nicht
nahe, sonst würdet ihr zu den Ungerechten gehören."
[2:35]
Doch Satan ließ sie dort straucheln und brachte sie aus dem Zustand heraus, in dem sie
waren. Da sprachen Wir: "Geht (vom Paradies) hinunter! Der eine von euch sei des anderen
Feind. Und ihr sollt auf der Erde Wohnstätten und Versorgung auf beschränkte Dauer
haben."
[2:36]
Da empfing Adam von seinem Herrn Worte, worauf Er ihm verzieh; wahrlich, Er ist der
Allverzeihende, der Barmherzige.
[2:37]
Wir sprachen: "Geht hinunter von hier allesamt!" Und wenn dann zu euch Meine Rechtleitung
kommt, brauchen diejenigen, die Meiner Rechtleitung folgen, weder Angst zu haben, noch
werden sie traurig sein.
[2:38]
Diejenigen aber, die ungläubig sind und Unsere Zeichen für Lüge erklären, werden Bewohner
des Feuers sein, in dem sie auf ewig verweilen sollen.
[2:39]
O ihr Kinder Israels! Gedenkt Meiner Gnade, die Ich euch erwiesen habe und erfüllt euer
Versprechen Mir gegenüber, so erfülle Ich Mein Versprechen euch gegenüber. Und Mich
allein sollt ihr fürchten.
[2:40]

Re: Was bedeutet das Wort ISLAM ? #44253
28/04/2001 13:09
28/04/2001 13:09
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Stuttgart
10. Yunus

Im Namen Allahs,
des Allerbarmers, des Barmherzigen!

Alif Lam Ra'. Dies sind die Verse des vollkommenen Buches
[10:1]
Scheint es den Menschen so verwunderlich, daß Wir einem Manne aus ihrer Mitte
eingegeben haben: "Warne die Menschen und verkünde die frohe Botschaft denjenigen, die
da glauben, einen wirklichen Rang bei ihrem Herrn innezuhaben."? Die Ungläubigen sagen:
"Wahrlich, das ist ein offenkundiger Zauberer."
[10:2]
Wahrlich, euer Herr ist Allah, Der die Himmel und die Erde in sechs Tagen erschuf, (und)
Sich alsdann (Seinem) Reich majestätisch zuwandte: Er sorgt für alles. Es gibt keinen
Fürsprecher, es sei denn mit Seiner Erlaubnis. Dies ist Allah, euer Herr, so betet Ihn an.
Wollt ihr euch denn nicht ermahnen lassen?
[10:3]
Zu Ihm werdet ihr alle heimkehren; (dies ist) die Verheißung Allahs in Wahrheit. Er bringt
die Schöpfung hervor; dann läßt Er sie wiederholen, auf daß Er jene, die glauben und gute
Werke tun, nach Billigkeit belohne; denen aber, die ungläubig sind, wird ein Trunk siedenden
Wassers zuteil werden und schmerzliche Strafe, weil sie ungläubig waren.
[10:4]
Er ist es, Der die Sonne zur Helligkeit und den Mond zu einem Licht machte und ihm
Stationen zuwies, damit ihr die Anzahl der Jahre und die Berechnung (der Zeit) beherrschen
könnt. Allah hat dies nicht anders als in gerechter (und sinnvoller) Übereinstimmung
erschaffen. Er legt die Zeichen für die Leute dar, die Wissen besitzen.
[10:5]
Wahrlich, in dem Wechsel von Nacht und Tag und in allem, was Allah in den Himmeln und
auf der Erde erschaffen hat, sind Zeichen für gottesfürchtige Leute.
[10:6]
Die aber, die nicht mit der Begegnung mit Uns rechnen und mit dem diesseitigen Leben
zufrieden sind und sich darauf verlassen und Unsere Zeichen nicht beachten ;
[10:7]
diese sind es, deren Herberge das Feuer ist, um dessentwillen, was sie sich erworben haben.
[10:8]
Jene jedoch, die da glauben und gute Werke tun, wird ihr Herr um ihres Glaubens willen
leiten. Bäche werden unter ihnen in den Gärten der Wonne fließen.
[10:9]
Ihr Ruf dort wird sein: "Preis Dir, o Allah!" Und ihr Gruß dort wird "Frieden!" sein. Und
zuletzt werden sie rufen: "Alles Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten."
[10:10]
Und wenn Allah den Menschen das Unheil so eilig zukommen ließe, wie sie es mit dem
Guten eilig haben, so wäre ihre Lebensfrist schon zu Ende. Und so lassen Wir die, welche
nicht mit der Begegnung mit Uns rechnen, in ihrer Widersetzlichkeit verblenden.
[10:11]
Und wenn den Menschen ein Schaden trifft, ruft er Uns an, ob er nun auf der Seite liegt
oder sitzt oder steht; haben Wir aber den Schaden von ihm fortgenommen, dann geht er
seines Weges, als hätte er Uns nie um (die Befreiung) vom Schaden, der ihn getroffen hat,
angerufen. Also zeigt sich den Maßlosen das in schönem Licht, was sie begangen haben.
[10:12]
Und Wir vernichteten die Geschlechter vor euch, als sie frevelten; denn zu ihnen kamen ihre
Gesandten mit deutlichen Zeichen, sie aber wollten nicht glauben. Also vergelten Wir (dies)
der verbrecherischen Schar.
[10:13]
Danach machten Wir euch zu ihren Nachfolgern auf der Erde, auf daß Wir schauten, wie ihr
handeln würdet.
[10:14]
Und wenn ihnen Unsere deutlichen Verse verlesen werden, sagen jene, die nicht mit der
Begegnung mit Uns rechnen: "Bring einen Qur'an, der anders ist als dieser oder ändere ihn."
Sprich: "Es steht mir nicht zu, ihn aus eigenem Antrieb zu ändern. Ich folge nur dem, was mir
offenbart wurde. Ich fürchte, falls ich meinem Herrn ungehorsam bin, die Strafe eines
gewaltigen Tages."
[10:15]
Sprich: "Hätte Allah es gewollt, so hätte ich ihn euch nicht verlesen, noch hätte Er ihn euch
kundgetan. Ich habe doch wahrlich ein Menschenalter unter euch gelebt, bevor (der Qur'an
da war). Wollt ihr denn nicht begreifen?"
[10:16]
Wer ist wohl ungerechter als jener, der eine Lüge gegen Allah erdichtet oder Seine Zeichen
für Lügen erklärt? Wahrlich, die Verbrecher haben keinen Erfolg.
[10:17]
Sie verehren statt Allah das, was ihnen weder schaden noch nützen kann; und sie sagen:
"Das sind unsere Fürsprecher bei Allah." Sprich: "Wollt ihr Allah von etwas Nachricht
geben, was Ihm in den Himmeln oder auf der Erde unbekannt ist?" Gepriesen sei Er, und
hoch Erhaben ist Er über das, was sie (Ihm) zur Seite stellen.
[10:18]
Die Menschen waren einst nur eine einzige Gemeinde, dann aber wurden sie uneins; und
wäre nicht ein Wort von deinem Herrn vorausgegangen, wäre zwischen ihnen bereits über
das, worüber sie uneins waren, entschieden worden.
[10:19]
Und sie sagen: "Warum ist nicht ein Zeichen zu ihm von seinem Herrn herabgesandt
worden?" Sprich: "Das Verborgene gehört Allah allein. Darum wartet ab; seht, ich warte
auch mit euch ab."
[10:20]
Und wenn Wir die Menschen Barmherzigkeit erleben lassen, nachdem Unheil sie getroffen
hat, siehe, dann beginnen sie wieder, gegen Unsere Zeichen Pläne zu schmieden. Sprich:
"Allah schmiedet die Pläne schneller." Unsere Boten schreiben wahrlich alles nieder, was ihr
an Plänen schmiedet.
[10:21]
Er ist es, Der euch zu Lande und zur See Wege bereitet. Und da sie an (Bord) der Schiffe
sind und mit ihnen (den Passagieren) bei gutem Wind dahinsegeln und sich darüber freuen,
werden sie plötzlich von einem Sturm erfaßt, und die Wogen schlagen von allen Seiten über
sie zusammen. Und sie meinen schon, sie seien rings umschlossen - da rufen sie Allah in
vollem, aufrichtigen Glauben an: "Wenn Du uns aus diesem (Sturm) errettest, so werden wir
sicherlich unter den Dankbaren sein."
[10:22]
Doch wenn Er sie dann errettet hat, siehe, schon beginnen sie wieder, ohne Berechtigung
auf Erden Gewalt zu verüben. O ihr Menschen, eure Gewalttat richtet sich nur gegen euch
selbst. (Genießt) die Gaben des diesseitigen Lebens. Zu Uns sollt ihr dann heimkehren; dann
werden Wir euch verkünden, was ihr getan habt.
[10:23]
Das Gleichnis des irdischen Lebens ist nur wie das Wasser, das Wir aus den Wolken
herabsenden; damit vermischen sich dann die Gewächse der Erde, wovon Mensch und Vieh
sich nähren, bis zu ihr - wenn die Erde ihren Prunk angelegt und sich schön geschmückt hat
und ihre Bewohner glauben, sie hätten Macht über sie - Unser Befehl in der Nacht oder am
Tage kommt und Wir sie zu einem niedergemähten Acker machen, als wäre sie nicht am
Tage zuvor gediehen. Also machen Wir die Zeichen für die Leute klar, die nachdenken.
[10:24]
Und Allah lädt ein zum Haus des Friedens und leitet, wen Er will, zum geraden Weg.
[10:25]
Denen, die Gutes tun, soll das Beste zuteil sein und noch mehr. Weder Betrübnis noch
Schmach soll ihre Gesichter bedecken. Sie sind die Bewohner des Paradieses; darin werden
sie auf ewig verweilen.
[10:26]
Für diejenigen aber, die böse Taten begangen haben, ist eine Strafe in gleichem Ausmaße
(wie dem der bösen Taten) bereitet. Schmach wird sie bedecken; keinen Schutz werden sie
vor Allah haben, (und es soll so sein,) als ob ihre Gesichter mit Fetzen einer finsteren Nacht
bedeckt wären. Sie sind die Bewohner des Feuers; darin werden sie auf ewig bleiben.
[10:27]
Und (gedenke) des Tages, da Wir sie versammeln werden allzumal; dann werden Wir zu
denen, die Götzen anbeteten, sprechen: "An euren Platz, ihr und eure Teilhaber!" Dann
scheiden Wir sie voneinander, und ihre Teilhaber werden sagen: "Nicht uns habt ihr
angebetet.
[10:28]
Allah genügt als Zeuge gegen uns und euch. Wir haben wahrhaftig nichts von eurer
Anbetung gewußt."
[10:29]
Dort erfährt jede Seele, was sie (an Taten) vorausgeschickt hat. Und sie werden zu Allah,
ihrem wahren Herrn, zurückgebracht, und das, was sie zu erdichten pflegten, wird ihnen
entschwunden sein.
[10:30]
Sprich: "Wer versorgt euch vom Himmel her und aus der Erde? Oder wer ist es, der Gewalt
über die Ohren und die Augen hat? Und wer bringt das Lebendige aus dem Toten hervor
und das Tote aus dem Lebendigen? Und wer sorgt für alle Dinge?" Sie werden sagen:
"Allah". So sprich: "Wollt ihr Ihn denn nicht fürchten?"
[10:31]
Das ist Allah, euer wahrer Herr. Was sollte also nach der Wahrheit (übrig) bleiben als der
Irrtum? Wie lasset ihr euch abwenden?
[10:32]
Und so hat sich das Wort deines Herrn gegen die Empörer bewahrheitet, (nämlich,) daß sie
nicht glauben.
[10:33]
Sprich: "Ist unter euren Teilhabern etwa einer, der eine Schöpfung hervorbringt und sie dann
wiederholen läßt?" Sprich: "Allah ist es, Der die Schöpfung hervorbringt und sie wiederholen
läßt. Wohin also lasset ihr euch abwenden?"
[10:34]
Sprich: "Ist unter euren Teilhabern etwa einer, der zur Wahrheit leitet?" Sprich: "Allah ist es,
Der zur Wahrheit leitet. Ist nun Der, Der zur Wahrheit leitet, nicht der Gefolgschaft
würdiger als der, der den Weg nicht zu finden vermag, es sei denn, er wird selbst geleitet?
Was fehlt euch also? Wie urteilt ihr nur?"
[10:35]
Und die meisten von ihnen folgen bloß einer Vermutung; doch eine Vermutung nützt nichts
gegenüber der Wahrheit. Siehe, Allah weiß recht wohl, was sie tun.
[10:36]
Und dieser Qur'an hätte nicht ersonnen werden können, außer durch Allah. Vielmehr ist er
eine Bestätigung dessen, was ihm vorausging, und eine ausführliche Erklärung der Schrift -
darüber herrscht kein Zweifel - vom Herrn der Welten.
[10:37]
Oder wollen sie etwa sagen: "Er hat ihn erdichtet"? Sprich: "Bringt denn eine Sura gleicher
Art hervor und ruft, wen ihr nur könnt, außer Allah, wenn ihr wahrhaftig seid."
[10:38]
Nein; aber sie haben das geleugnet, was sie an Wissen nicht umfassen konnten, und
ebensowenig zugänglich war ihnen seine Deutung. Ebenso leugneten auch jene, die vor ihnen
waren. Doch siehe, wie das Ende der Ungerechten war!
[10:39]
Unter ihnen sind solche, die daran glauben, und andere, die nicht daran glauben, und dein
Herr kennt jene wohl, die Verderben stiften.
[10:40]

Re: Was bedeutet das Wort ISLAM ? #44254
28/04/2001 14:56
28/04/2001 14:56
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo an alle,
ich kann euch drei sehr tolle Bücher empfehlen ich habe sie selbst zu Hause und habe dort sehr viele Infos bekommen.

1. Islamische Welt Herausgegeben von Francis Robinson
Campus Verlag Frankfurt / New York
ISBN: 3 - 593 - 35321 - 0

2. Familienleben im Islam (Tradition-Konflike-Vorurteile)
von Rita Breuer
Herder Spektrum
ISBN: 3 - 451 - 04591 - 5
Peis: 16,80 DM

3. 400 Fragen zum Islam 400 Antworten
Ein Hndbuch
von Yasar Nuri Öztürk
Grupello Verlag
1. Auflange 2000
ISBN: 3 - 933749 - 17 - 4
Preis 28,00 DM

In diesen Büchern findet ihr sehr viele und wertvolle Infos und auch Wissen zum Islam.
Ich habe mir dort sehr viel erlesen.
Wer noch Fagen zum Islam hat dann stellt sie bitte ich versuche sie zu beantworten.

Claudia Poser

Re: Was bedeutet das Wort ISLAM ? #44255
28/04/2001 15:02
28/04/2001 15:02
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo an Karim,
ja ein Deutscher Korn da ist immer so eine Sache, Religiäse Schriften sollte man ja eigentlich nicht übersetzen und immer in der Sprache der religion lesen, was aber für mich wie auch für viele andere gar nicht möglich ist was den Koran angeht.
Ich habe einen Koran in Deutsch, man muß aber sagen das nicht alles wörtlich übersetzt ist.
Ich habe mir jetzt zum Geburtstag einen gewünscht der ist vorn in Arabisch und hinten auf Deutsch er ist aber sehr teuer und bis jetzt konnte ich ihn mir nicht leisten.
Kosten: 500,- DM
ich dachte es war ein Schreibfehler im Internet ich fragte nach, es ist die Wahrheit.

Claudia Poser

Re: Was bedeutet das Wort ISLAM ? #44256
29/04/2001 10:45
29/04/2001 10:45

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo,

ein sehr interessantes Buch aus der Fülle des Angebotes zum Thema "Islam":
"Im Garten Allahs - Der Islam" von Adel Th. Khoury und Peter Heine, ISBN3-451-23846-2.
Anna

Re: Was bedeutet das Wort ISLAM ? #44257
30/04/2001 09:29
30/04/2001 09:29
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Stuttgart
die Übersetzungen werden von den Islamischen Religionsführern nicht anerkannt.Ich denke aus mehreren Gründen..
Zum Einen kann man keine Sprache wortwörtlich übersetzen. Da kann es zu Fehlinterpretationen kommen.
Ich denke es ist auch nicht gewollt, dass jeder dies lesen und verstehen kann. Auch nicht jeder arabisch sprechende Muslim kann dieses Buch lesen oder gar interpretieren. Viele können das nicht und müssen den Unfug glauben, den manche Imane ihnen erzählen.

Was da alles angeblich im Koran steht. Einfach unfassbar.

Re: Was bedeutet das Wort ISLAM ? #44258
30/04/2001 09:47
30/04/2001 09:47

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Mit dem Koran ist das genau wie mit der Bibel viel Sache der Auslegung. Deshalb will auch nicht in meinen Kopf, wie man ihn (z.B. in Ägypten) als Gesetzesgrundlage nutzen kann.
Aber um mich hier an einer Disskusion zu beteiligen, habe ich sicher zu wenig Ahnung. Bei www.wissen.de kann man sich einige nützliche Infos über den Koran usw. holen...
Ines

Re: Was bedeutet das Wort ISLAM ? #44259
30/04/2001 21:48
30/04/2001 21:48
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Stuttgart
nochh ein Link www.islam.de. Das ist die Seite des Zentralrates der Muslime in Deutschfland.

Re: Was bedeutet das Wort ISLAM ? #44260
11/06/2001 16:20
11/06/2001 16:20
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Mal ein Thema wieder zum rauf holen.

Könnt ihr mir bitte helfen.
Ich habe eine Frage:
Gestern Sonntag war da im islamischen ein Feiertag, wenn ja wie hieß er.

Claudia Poser

Re: Was bedeutet das Wort ISLAM ? #44261
11/06/2001 21:32
11/06/2001 21:32
Kiel
2
2niz Offline
Member
2niz  Offline
Member
2

Kiel
Ich glaube, die Schiiten hatten gestern ein Feiertag! Aber wie es genau heißt, weiß ich nicht! Du könntest doch dein Freund fragen! Mich würde es auch interessieren, wie es heißt.
Ciao 2niz

Re: Was bedeutet das Wort ISLAM ? #44262
12/06/2001 09:58
12/06/2001 09:58
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Halo 2niz,

du hast Recht er gehört zu den Schiiten, und am Sonntag war ein Feiertag und zwar war es der geburtstag vom Propheten Mohammed.

Ich dachte immer das im Islam keine Geburtstage gefeiert werden aber er sagte mir das es bei den schiiten ein wenig anders ist.
Also sollte ich mich jetzt noch ein wenig mehr mit den Schiiten auseinander setzen ich finde es auch sehr interessant.

2niz kannst du mir da noch mehr Infos geben, oder auch steif vielleicht könnt ihr mir darüber etwas erzählen.

Würde mich sehr freuen.

Deine / Eure Claudia

Re: Was bedeutet das Wort ISLAM ? #44263
12/06/2001 18:25
12/06/2001 18:25
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Stuttgart
feiern die schiiten den Geburtstag mohameds?

Re: Was bedeutet das Wort ISLAM ? #44264
13/06/2001 09:59
13/06/2001 09:59
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo Karim,
es ist ein Feiertag dort ob sie feiern oder wie er dort begangen wird kann ich leider nicht sagen, aber ich kann meinen Schatz fragen und ich schreibe es euch dann hier in einem Bericht.

Claudia Poser

Seite 1 von 2 1 2