Meine Kinder haben mich mal gefragt, warum manche Leute an einen anderen Gott glauben als wir. Wir hatten Zeugen Jehovas als Nachbarn und die Kinder waren mit den Kindern der Nachbarn befreundet und haben nicht verstanden, warum dort nicht Weihnachten und Geburtstag gefeiert wird.
Kinder im Alter von 4 und 6 Jahren so etwas zu erklären ist nicht gerade einfach, da ja selbst wir Erwachsenen es nicht verstehen.
Ich habe ihnen erklärt, daß es nur einen Gott gibt und nur jeder ihn etwas anders sieht und das was Gott uns sagt etwas anders interpretiert. Zeugen Jehovas und Christen glauben ja an die gleiche Bibel und trotzdem ist ihr Glaube total verschieden. Ich habe versucht ihnen verständlich zu machen, daß der Koran oder auch der Hinduismus und Buddhismus nur eine Art andere Bibel sind, aber im Prinzip die gleichen Grundsätze haben. Alle Religionen sind gegen das Töten zum Beispiel.
Ich sehe es so: es gibt nicht viele verschiedene Götter, ganz gleich ob sie Jesus, Allah, Schiva oder sonstwie heißen. Sondern irgendetwas (ich betone "-etwas" nicht irgendwer) bestimmt unser Leben. Wir können Kleinigkeiten beeinflussen, aber der Grundweg unseres Lebens ist vorher bestimmt.
Ich hatte einmal ein Nahtoderlebnis und bin zurück geschickt worden, weil "meine Zeit noch nicht gekommen war".
Seitdem ich seit einigen Monaten nicht mehr versuche mein Leben ständig in irgendwelche Bahnen zu lenken von denen ich denke, daß sie richtig sind, bin ich viel ruhiger und entspannter geworden.
Es geschieht was geschehen soll.