Ich glaube, dass die Religionen eine gemeinsame Wurzel haben, sich dann aber geändert, geteilt haben. Z.B. wenn die Leute verschiedene Überzeugungen hatten. Ich habe nämlich mal gelesen, dass es sehr viel Ähnliche Geschichten zwischen den Religionen gibt. 
Ob ich glaube, kann ich wirklich nicht sagen. Ich war schon mal gläubig, aber ehrlich gesagt, ist dann einiges in meinem Leben passiert, wo ich dann den Glauben / Gott abgelehnt habe. Momentan kann ich mich mit nichts richtig identifizieren, weil ich zu viele Zweifel habe, und sich die sogenannten Gläubigen meist nicht so verhalten, wie sie eigentlich aufgrund ihres Glaubens wenigstens annähernd müssten. 
So wird und wurde ja oft der Glauben benützt, um die Leute zu unterdrücken und ihr Denken in eine bestimmte Richtung zu lenken. Dann passiert so viel Mist unter dem Decknamen Glaube. 
Aber ich kann auch nicht sagen, dass ich gar nicht glaube. Wenn ich z.B. vor dem Grab meines Vaters stehe, rede / bete ich zu ihm. Dann hat man wenigstens das Gefühl, der andere ist nicht ganz für einen verloren.
petra