Hallo Katja,
du hast recht man soll das ´Rezitierte auch verstehen und zwar nicht nur von den Wörtern her,denn das ist einfach mit den heutigen Qur´anübersetzungen, sondern den Inhalt und den Sinn. Ich hab mal gehört,muß aber ehrlich zugeben, daß ich nicht weiß, ob es ein hadith ist, daß wenn man erst mal 10 Suren auswendig kann, erst mal diese 10 verstehen muß, bevor man weitere auswendig lernt.
Also das mit den Rechtschaffen und so, kann ich dir an mir am besten erklären: Ich habe Phasen , wo ich meinen Islam sehr gut lebe , auf alles achte, mehr achte als sonst, mich viel mit Islam beschäftige usw. in dieser Zeit fällt mir das Lernen, egal was es ist, ob Qur´an lesen oder sonst was, sehr leicht und ich behalte sehr viel. In Phasen , wo ich vieles bißchen schleifen lasse, ght gar nichts in meinen Kopf rein. Allah macht es einem leicht, wenn man seinen Islam gut lebt. Und diese Muslime, die Hadith überliefert haben oder sie zusammengeschrieben haben, haben ein Leben lang nur diesen Bereich studiert und ich denke, daß diese Gelehrten durchaus unterscheiden können, was ein starker Hadith ist und bis zu den Propheten zurückgeht.
LG
Aicha
PS Ja ,Katja ich denke ein Jahr "kennen" wir uns aus dem anderen Forum und diskutieren. Und ich krieg sie nicht weich
![[lachen2]](graemlins/lachen2.gif)