Liebe Nic,
entschuldige bitte, ich wollte einfach darüber diskutieren.
Das hat nichts damit zu tun dass ich Aicha nicht alles Glück der Welt mit ihrem Glauben wünsche, ich denke mal, das weiss sie auch.
Das heisst nur, dass ich eine andere Meinung habe und eben nicht glaube. Trotzdem kann ich doch sagen, wenn ich Dinge, wie z.B. die Beschneidung oder die Erziehung der Kinder oder die Sache mit dem Instinkt nicht richtig finde.
Weisst Du, dann bräuchte man ja über nichts diskutieren, dann könnte man zu jedem Thema sagen: Der eine siehts so, der andere so und fertig, das ist das Ende jeglicher Kommunikation.
Gerade Diskussionen oder andere Meinungen tragen doch dazu bei, das Hirn rege und wach zu halten, und sich neue Gedanken zu machen. So ist es z.B. bei den Juden eine absolute Kunst, Sachen zu widerlegen oder um Dinge zu streiten, das ist wie ein Wettkampf.
So macht mir z.B. das Diskutieren mit Aicha seit langem (ist bestimmt schon ein Jahr, Aicha, ne?) Spass. Das heisst nicht, dass ich ihre Meinung nicht respektiere. Sie ist für mich z.B. auch wichtig, um viele Argumente meines Mannes zu verstehen (oder mich darauf vorzubereiten und ihm von vorneherein mit Gegenargumenten den Wind aus den Segeln zu nehmen.e..*ätsch* [Breites Grinsen] )
So lerne ich auch immr wieder, dass Glauben anscheinend nichts diskutierbares ist...doch trotzdem...wenn er die nicht-religiösen Teile des Lebens tangiert, ist auch Glauben es wert, sich darüber Gedanken zu machen oder vielleicht mal vorsichtig ne Reform anzudenken.
Ich weiss eigentlich nicht, wofür sonst ein Forum da sein soll. Darum geht es doch...dass wir nicht immer in unserer eigenen "Hirnsuppe" schwimmen.
Daran muss sich auch keiner beteiligen, der dazu keine Lust hat, Du musst es auch nicht lesen, Nic, wenn es Dich nicht interessiert. Und wenn Aicha keine Lust mehr hat, wird sie es mir wohl sagen.
Also, nix für ungut.
LG
Katja