|
|
|
|
|
Re: Kopftuch
23/03/2006 22:36
23/03/2006 22:36
|
LOE150328
Mitglied
|
Mitglied
|
http://www.tunesien-online.info/cgi-bin/forum/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=1;t=002805....hoffe das geht. Ist ein altes Thema dazu. @Jambo: Finde es auch doof, wenn man es für andere macht,- man soll seine Religion doch für sich / Gott ausüben, und nicht für die Gesellschaft oder einfach irgendwelche Kerle, welche dann angeblich eher dazu bereit sind das jeweilige Mädchen zu heiraten. Es gib ja auch genug Mädchen/Frauen, welche nichtmal fasten, also keine der 5 Säulen des Islams achten/danach leben aber "hauptsache" Kopftuch tragen. Eigendlich ist dies ja eher eine kulturelle Erscheinung, wird aber z.b. hier in Deutschland als "Erkennungszeichen" benutzt. Wie Lyle werfe ich mir unten MANCHMAL auch ein loses Tuch um, halt wie meine Oma und wie es schon immer üblich war...als Schutz vor Sonne und vor zu gierigen Blicken welche so viel Freizügigkeit nicht gewöhnt sind & um mir die lestigen Touri Anmachsprüche zu sparen. Unten passt es halt hin...jedoch nicht nicht dieses feste strenge strammzusammen gebundene Kopftuch welches in Tunesien u.s.w. immer mehr Mode wird. Finde ich schrecklich und ich war echt traurig als ich vorletztes Jahr feststellte, wieviele Mädchen aufeinmal verscheiert waren, -letztes Jahr noch mit mir am Meer gewesen und dann...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
24/03/2006 14:31
24/03/2006 14:31
|
chamla
Mitglied*
|
Mitglied*
CH
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
24/03/2006 14:52
24/03/2006 14:52
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Zitat: 33/53. O ihr, die ihr glaubt, tretet nicht in die Häuser des Propheten ein, es sei denn, es wird euch erlaubt, zur Teilnahme an einem Essen, ohne auf die Essenszeit zu warten. Wenn ihr dann hereingerufen werdet, dann tretet ein, und, wenn ihr gegessen habt, dann geht auseinander, und (dies) ohne euch einer Unterhaltung hinzugeben. Dieses von euch belastet den Propheten, aber er schämt sich vor euch. Allah aber schämt sich nicht vor der Wahrheit. Und wenn ihr sie um einen Gegenstand bittet, so bittet sie von hinter einem Vorhang. Das ist reiner für eure Herzen und ihre Herzen. Und es geziemt euch nicht dass ihr Allahs Gesandten belastet und niemals seine Frauen nach ihm heiraten. Das wäre bei Allah eine schwerwiegende Sünde
Quelle: http://www.muslim-markt.de/koran/suren_d/sure_033.htm
Der fettgedruckte Teil wird gern als Quelle für das Tragen eines Kopftuches heran gezogen. Es ist ja nicht nur das Kopftuch wichtig, sondern eigentlich sollen ja auch noch Arme und Beine bedeckt sein. Weshalb so kntrovers über das Kopftuchtragen diskutiert wird, liegt sicherlich auch daran, dass es oftmals eben auch als Symbol, sogar als politisches Symbol, eingesetzt wird.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
24/03/2006 15:52
24/03/2006 15:52
|
LOE150328
Mitglied
|
Mitglied
|
Im Koran ist auf jeden Fall die Rede von der "Bedeckung" der weiblichen Reize...nur WELCHE Reize genau, WAS für eine Bedeckung und IN WIEFERN das ist Auslegungssache ! Der Koran ist ja im alten Hocharabisch verfasst, darum ist es fast ummöglich sich auf eine feste allgemein gültige Erklärung/Bedeutung zu einigen. Hinzukommt, dass viele Koranverse und Hadithe(hoffe dass ist richtig geschrieben) unecht sein könnten/sind/villeicht sind/überhaut nicht sind...wie auch immer. Wie gesagt ich persönlich finde es nicht gut, wenn Frau Kopftuch nur benutzt um wie weiß nicht wie vernümftig rüberzukommen, halt nur zum Schein, und man dann aber nicht mal 1 Mal täglich betet, obwohl dies ja schließlich ein bedingtes Muss dastellt und nicht das Kopftuch...dieses ist doch "nur" eine Nebenerwähnung....Genauso schlimm finde ich diese völlig verhüllten Frauen, welche sich meiner Meinung nach einfach nur ausgrenzen und das Tuch als Erkennungszeichen nutzen. Auf der anderen Seite sind diese Kopftuchtussis genau so schlimm. Zitat: Weshalb so kntrovers über das Kopftuchtragen diskutiert wird, liegt sicherlich auch daran, dass es oftmals eben auch als Symbol, sogar als politisches Symbol, eingesetzt wird.
Da hast du Recht Brini...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
24/03/2006 20:10
24/03/2006 20:10
|
LOE150328
Mitglied
|
Mitglied
|
@habebte: Im Grunde genommn teile ich deine Meinung, vorallem im Bezug auf dises andere Extrem (halbnackte 14 Jährige angehende Popstars -am besten noch mit Kind und einer Flasche Bier in der Hand )... Weißt du, ich bin recht konservativ & gleichzeitig auch recht Weltoffen eingestellt,- ich bin gläubig...und immer bereit an das Gute im Menschen/das Gute in der Welt zu glauben,- beim Thema Kopftuch geht dies alles jedoch in eine andere Schiene. Finde das selbst seltsam,- da es nicht in mein übriges Denktschema passt... Ich weiß echt nicht genau, aber Kopftuch steht bei mir irgendwie für Ausgrenzung/Abgrenzung und Unterdrückung,- und das obwohl ich mir im klaren darüber bin, dass es zig Frauen gibt, die dies nicht beabsichtigen/ nicht unterdrück werden. Es sollte auch richtig sein, jedem das Seine zu lassen,- ich weiß.- Nur ist da dieses gefestigte hauptsächlich mit negativen Punkten belaste Bild der "Kopftuchgeschichte"in mir verankert...LG
|
|
|
|
|
|
|
|
|