@Mudjahidet
Das Problem liegt hier nicht im Begriff Fitra oder Instinkt. Es liegt in der Übersetzung und  Auslegung.
Würden wir das Thema in Arbisch diskutieren, entstünde dann sicherlich kein Problem.
Ich wiederhole, der Begriff Instinkt bedeutet eine innere Motivation, die uns bewegt etwas zu erfüllen, wie z.B. Sex oder Angst usw.
Solche Instinkte hatten auch sicherlich Mohammed, Jesus, Moses und die Urmenschen auch noch.
Alle wollten Sex, alle hatten irgendwann mal Angst usw. Das hat mit Religion und Umgebung nichts zu tun, das ist menschlich!
Gott weiss aber, ob die Urmenschen  beschnitten waren oder nicht. Wenn ich nicht Moslem wäre, hätte ich mich aus Angst sicherlich nicht beschneiden lassen. Wenn ich ein Urmensch wäre, hätte ich mir die Nägel wachsen lassen (um mich zu vertedigen, oder vielleicht um damit was zu schneiden).
Der Islam kam um uns von der Dunkelheit zum Licht zu bewegen. Er hat uns beigebracht die Zähne zu putzen (Sunna), sich zu beschneiden , sich zu waschen wenn man aufs Klo geht (JA!! meine lieben deutschen Freunde!!! Es reicht nicht im Sitzen zu pinkeln, um sauber zu sein, man muss sich eben waschen  
![[nein1]](graemlins/nein1.gif)
 )
Die Beispiele dabei sind endlos (Es belehrt uns, wie man (nach dem Islam) mit seiner Frau verkehrt, wie man schläft, wie man grüsst, wie man sich als Guast verhält, wie man ißt, wie man trinkt....)
Dies sind Geschenke Gottes, der aus uns "zivilisierte" Menschen gemacht hat (slonage wir uns daran halten), und das hat mit Instinkt nichts zu tun, sonst wären wir genau wie viele anderen Völker).
Meine liebe Schwester, Fitra bedeutet in vielen Kontexten  Islam. In deinem Hadith sollte es auch der Fall sein, d.h. 5 Dinge gehören zum Islam : ...
Ein Begriff im Arabischen kann mehrere Bedeutungen haben, so kann das Wort "EiN"  z.B. Auge, Spitzel oder Quelle bedeuten, es hängt alles vom Kontext ab.
Ist es jetzt klar?
Kannst Du arabisch?
Gruss
Saladin