Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,690,778 Magic Life Club
1,267,967 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Re: Also Moslem geboren #43878
11/12/2002 11:59
11/12/2002 11:59
Ingolstadt
M
mudschahidat Offline
Member
mudschahidat  Offline
Member
M

Ingolstadt
Hallo KAtja,

hörst du mir eigentlich zu [nixweiss1] :
wenn ich Stille Post spiele, kommt am Ende was anderes raus, als eingesagt wurde. Die hadith sind nicht verändert. So wie sie aufgeschrieben wurden so sind sie noch heute. Es gibt nicht zig unterschiedliche Ausführungen zu einem Hadith. der ist immer und überall gleich und oft in mehreren Sammlungen mit dem gleichen Wortlaut , der gleichen überleiferungskette vorhanden. Also nix von wegen Stille Post. [Ha!]

"...und zweitens; Tja, wieso, wenn's so überflüssig ist, hat Gott das denn an uns drangehängt? Er hätte doch die Möglichkeit gehabt, das von vorneherein nicht so anzulegen..."

Er hätte auch die Möglichkeit gehabt, alle Menschen zu Muslimen zu machen. Hat Er aber nciht.

Und wieso darf ich keine Ohrlöcher stechen? Man solle es nicht machen, aber es ist nicht verboten.

"...Der Urmensch hat sich sicherlich nicht das Fell abgesäbelt, dem war nämlich kalt...! Und der brauchte seine Fingernägel!..."

Im Hadith steht Nägel schneiden, nicht Nägel abmachen (autsch). Ja wenn man sich die Achselhaare und Schamhaare rasiert friert man im Winter mehr?

LG
aicha

Re: Also Moslem geboren #43879
12/12/2002 00:04
12/12/2002 00:04
Augsburg
K
Kopfkissen Offline OP
Member
Kopfkissen  Offline OP
Member
K

Augsburg
ich glaub was Katja meint ist, dass es bis es Aufgeschrieben wurde immer wieder verändert wurde, weil kein Mensch es Wort Wörtlich so weiter erzählen kann, wie er es gehört hat.
Ausserdem haben die "Urmenschen" lange Fingernägel gebraucht, um z.B. nach Wurzeln zu gragen. Ausserdem hatten die auch noch keine Kleigdung.

Re: Also Moslem geboren #43880
11/12/2002 13:01
11/12/2002 13:01

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Aicha, klar höre ich DIr immer aufmerksamzu, echt...aber ich meinte es so, wie Kopfkissen sagte. Wenn Du von Instinkt in diesem Kontext sprichst, dann ist das falsch!
Denn instinktiv guckt sich KEIN Mann seinen Penis an und beschließt instinktiv, die Vorhaut abzuschneiden. Instinktiv rasiert sich kein Mensch die Achselhaare, denn dann rinnt der Schweiss den Körper hinunter und hinterlässt verräterische Spuren, mit den Nägeln, genau, zum Graben und als Werkzeugersatz...
DU hast von "Instinkten" gesprochen....und ich sage Dir, solche Instinkte gibt es nicht, im Gegenteil...
Das ist wieder so eine "soziologische" Regel, wahrscheinlich gab es zu derzeit Körperläuse Filzläuse) und durch Rasur wurde dem vorgebeugt. Wahrscheinlich gab es viele Phimosen(Vorhautverengungen), also entschloss man sich zur prophylaktischen Beschneidung und kombinierte dies gleich damit, einen Initiationsritus zu zelebrieren..

Und zur stillen Post, also Aicha, echt jetzt, ob Du mir sagst, da hat niemand was dran verändert, oder nicht...das soll ich wirklich glauben und so hinnehmen? Nee....kann ich nicht...das ist echt illusorisch....

Re: Also Moslem geboren #43881
11/12/2002 13:38
11/12/2002 13:38
Ingolstadt
M
mudschahidat Offline
Member
mudschahidat  Offline
Member
M

Ingolstadt
Hallo Katja,

nur ganz kurz muß gleich los.

Ein Arbeitskollege meines Mannes meinte letzens, daß er sich beschneiden will und das das schonbesser,wäre, weil sie unter der Vorhaut ja schon Dreck ansammelt. Soviel zum Instinkt. [Winken]

ich sag ja, daß wir in der jetztigen GEsellschaft viele unserer Instinkte verloren haben, was nicht heißt, daß es sie gab.
Also ich bitte dich, kein Mensch kann mit langen Nägeln graben. Weiß nicht wie man darauf kommt daß die mit langen Nägeln gegraben haben [Boah!]

Bis dann
LG
Aicha

Re: Also Moslem geboren #43882
11/12/2002 13:48
11/12/2002 13:48

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo Aicha,

wenn ich Claudia und Claudia der Petra, die wiederum der Katja und die dann Kerstin, eine Geschichte erzähle, kommt garantiert nicht die Geschichte wieder heraus, die ich ursprünglich erzählt habe. Selbst bei größter Konzentration funktioniert das nicht! Es wird immer etwas weggelassen und hinzugefügt.

Re: Also Moslem geboren #43883
11/12/2002 13:51
11/12/2002 13:51

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Komisch, also die Männer, die ich kenne bzw. kannte, die waschen sich regelmäßig, dann ist auch kein Dreck unter der Vorhaut... [Schüchtern] tss tss tss

Re: Also Moslem geboren #43884
11/12/2002 13:56
11/12/2002 13:56

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Das hat auch sicher nichts mit Instinkt zu tun. Wer fügt sich schon freiwillig Schmerzen zu? Ich kenne niemanden. Ein Instikt ist es, daß man versucht, Schmerzen zu vermeiden. [Durcheinander]

Re: Also Moslem geboren #43885
11/12/2002 14:45
11/12/2002 14:45
Monaco
saladin Offline
Member
saladin  Offline
Member

Monaco
@Mudjahi...
Du hast die Bedeutung des Wortes Instinkt (arab. Gharisa) hier falsch interpretiert/verstanden.
Muslime und die Nicht-Muslime sehen den Vorgang Beschneidung aus zwei verschiedenen Winckeln, und für beide stellt das sicherlich keine Verbindung zum Instinkt dar. Instinkte sind innere Bedürfnisse, die zu deren Befriedigen bewegen, so wie z.B. das Überleben-Instinkt.
Muslime betrachten das Beschneiden Allahs als ein göttliches Gebot, während die Nicht-Muslime als eine Art Pflege und Hygiene betrachten.
Wenn Du recht hättest, dann hätten sich Tiere auch instinktiv beschnitten.

Re: Also Moslem geboren #43886
11/12/2002 14:51
11/12/2002 14:51
Monaco
saladin Offline
Member
saladin  Offline
Member

Monaco
@Anna
"es ist sehr nett, wie Du hier alles so geduldig erklärst, aber ich, als "Ungläubige", habe da nach wie vor einige Probleme. Eines davon ist: wer hat den Koran geschrieben und wer die Hadithe? Ich dachte immer, es wären Menschen gewesen, die die Schriften zu Papier brachten. Ist das richtig, oder irre ich mich? Das ist das Problem, das ich auch mit der Bibel habe und oft erinnert mich das ganze sehr an die Entstehung von Grimm's Märchen. Entschuldigung, wenn ich hier jemandem zu Nahe treten sollte, aber das ist tatsächlich oft mein Eindruck. "
Haben wir das Thema nicht schon mal diskutiert??
Ich glaube ich hatte damals eine ausführliche Antwort über den Quran: wann und von wem er geschrieben wurde. Soll ich das Thema noch mal einfügen?

Re: Also Moslem geboren #43887
11/12/2002 14:59
11/12/2002 14:59

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Ich weiß, was Du erklärt hast, Saladin. Doch das beseitigt doch nicht meine Probleme..... und wie ich meine, die von anderen Lesern/Schreibern hier im Forum auch nicht.

Re: Also Moslem geboren #43888
11/12/2002 15:35
11/12/2002 15:35
Monaco
saladin Offline
Member
saladin  Offline
Member

Monaco
Das ist doch etwas Anderes.

Re: Also Moslem geboren #43889
11/12/2002 15:39
11/12/2002 15:39
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo an alle,

ja und nun stelle ich die Frage zur Katholischen Kirche, der Papst verbietet das Kondom, in vielen Länder hat sich AIDS so verbreitet wie es lange nicht war, man setze sich dem hin weg, wo ist denn da der Gott, denn da würde s ja auch nur einen geben.

Oder die Frau ist unrein, weil sie ihr Regel bekommt, ohne die Blutung würde sie niemals Kinder bekommen können.

Im Islam ist nur Allah der einzig Gott das sagen aber doch alle Religionen, also muß es ja wirklich einige davon geben. Naja jeder soll an das glauben was er mag und ich denke das ist für jeden der richtige Weg.

Claudia

Re: Also Moslem geboren #43890
11/12/2002 17:47
11/12/2002 17:47
Ingolstadt
M
mudschahidat Offline
Member
mudschahidat  Offline
Member
M

Ingolstadt
Hallo,

@Saladin:

Was ist denn Fitra? fitra ist der menschliche Instinkt, oder etwa nicht?
Menschlich nicht der von Tieren !

@Katja:

Ach komm jetzt, es ist doch glaub ich mittlerweile echt bekannt, daß sich unter der Vorhaut Dreck und Bakterien sammeln. Das brauchen wir echt nicht diskutieren. Gib doch auch mal was zu [Ha!] . Jeder Mann der im ALter erst beschnitten wurde, wird dir das auch bestätigen.

LG
Aicha

Re: Also Moslem geboren #43891
11/12/2002 18:12
11/12/2002 18:12

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Folgendes habe ich gerade auf der medicine worldwide Seite gefunden:
"Die Vorhaut ist ein kleiner beweglicher Hautlappen, der die Eichel des Penis umschließt. Entgegen dem bisherigen Glauben, dass durch die Beschneidung männlicher Kinder der Peniskrebs, der Gebärmutterkrebs (wegen der besseren Hygiene beim Verkehr), Harnleiterinfekten u.a. verringert werden, hat sich gezeigt, dass die Beschneidung praktisch keine positiven medizinischen Folgen besitzt. Schon gar nicht in den hygienisch entwickelten Industrieländern und Schwellenländern. Im Gegenteil: vor allem im höherem Alter, wenn die Vorhaut gut entwickelt und durchblutet ist, sind eine Reihe negativer Folgen wie Entzündungen nicht selten."
m-ww

Re: Also Moslem geboren #43892
11/12/2002 18:15
11/12/2002 18:15

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

und einen Erfahrungsbericht eines Mannes, der sich beschneiden ließ: Beschnitten mit 30

Re: Also Moslem geboren #43893
11/12/2002 19:08
11/12/2002 19:08
Ingolstadt
M
mudschahidat Offline
Member
mudschahidat  Offline
Member
M

Ingolstadt
Hallo,

du wirst doch diesen Bericht jetzt nicht als Maßstab nehmen.
Genau das Problem mit dem zuviel wegschneiden erklärte mir die Kinderchirurgin. Nämlich, daß eben nicht zu viel weggeschnitten wird, sonst würde es bei einer Errektion spannen.Deshalb machen Beschneidungen eben nicht Hinz und Kunz, sondern Leute die ERfahrung haben und eben genau wissen, wieviel man wegschneiden darf.

LG
Aicha

Re: Also Moslem geboren #43894
12/12/2002 07:16
12/12/2002 07:16

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo Aicha,

ich nehme gar nichts als Maßstab - ich wollte nur mal andere Aspekte einbringen, damit die Diskussion hier nicht einseitig wird [Lächeln]
LG Anna

Re: Also Moslem geboren #43895
12/12/2002 07:45
12/12/2002 07:45
Ingolstadt
M
mudschahidat Offline
Member
mudschahidat  Offline
Member
M

Ingolstadt
Hallo Annegret,

das so etwas passiert, das bestreitet auch keiner. Wie gesagt ich hörte das erste Mal davon als mein Sohn beschnitten wurde, daß man zuviel, genauso wie auch zu wenig wegschneiden kann. Ich hatte das Glück eine tolle Kinderchirurgin zu haben, die genaus wußte wieviel weggeschnitten werden soll, sowohl medizinisch wie auch religiös [Winken]

LG
Aicha

Re: Also Moslem geboren #43896
12/12/2002 08:21
12/12/2002 08:21

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo Aicha,

also ich schließe mich da Annegret an und dem Bericht an. Es gibt halt immer von allem zwei Seiten....
Außerdem bin ich auch der Meinung, ein Mensch sollte selber entscheiden dürfen, was ihm warum wasnn und auf welche Art und Weise weggeschnitten wird.
Du sprichst von Maßstab??? Was nimmst Du denn als Maßstab? Regeln und Erklärungsmuster, die vor 1423 Jahren geschaffen wurden... [Enttäscht]
Aber Aber Aber: Ich gebe jetzt mal was zu: [Ha!] Ich finde beschnittene Mändner trotzdem hübscher... [Verärgert] ...entgegen aller Vernuft... [Schüchtern]
LG
Katja

Re: Also Moslem geboren #43897
12/12/2002 08:24
12/12/2002 08:24
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Und man solte auch beide Seiten betrachten und nicht nur immer alles positiv reden, mein Neffe mußte auch aus med. Gründen beschnitten werden, naja beschneiden klingt hier komisch, er hat eben eine zu enge Vorhaut und man mußte es operativ entfernen. Oft reicht aber bei Kindern die es aus med. Gründen müssen, ein kleine Einschnitt in die Vorheut, man muß nicht unbedingt etwas weg schneiden, kommt immer drauf an, wie ausgedehnt es ist und wie alt das Kind (der Junge) ist.

Claudia

Re: Also Moslem geboren #43898
12/12/2002 08:32
12/12/2002 08:32
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Entfernung der Vorhaut aus religiösen oder medizinischen Gründen

Die Eichel des Penis der Jungs ist von Natur aus mit einer Haut, der sogenannten Vorhaut, bedeckt. Sie schützt die empfindliche Eichel vor Berührungen und Reizen.
Es gibt nun aber einige Jungen, die diese Vorhaut direkt nach der Geburt entfernt bekommen. Diese Operation nennt man Beschneidung. In manchen Gesellschaften und Religionen ist es Brauch und Tradition, wie zum Beispiel bei den Moslems und Juden. Sie ist aber auch in den vereinigten Staaten weit verbreitet und wird dort gleich nach der Geburt durchgeführt.
Ein anderer Grund, die Vorhaut zu entfernen, sind zum Beispiel hygienische Vorteile. Es kann nämlich Probleme geben, wenn durch das Smegma (eine weiße Substanz - Reste von Talg, Urin, Schweiß und Samenflüssigkeit) zu Infektionen kommt. Dem vorbeugen kann man aber auch einfach durch regelmäßiges Waschen.
Wirklich notwendig wird die Beschneidung erst, wenn es aus medizinischer Sicht, zum Beispiel bei einer Verengung der Vorhaut, der sogenannten Phimose, nicht anders geht. Die Vorhaut ist dabei länger als der Penis und vorne an der Öffnung zu eng. Sie kann beim Geschlechtsverkehr nicht zurückgleiten, sodass sie starke Schmerzen verursacht und der Penis des Jungen nicht richtig steif werden kann.
Die Beschneidung wird in diesen Fällen ambulant oder im Krankenhaus durchgeführt. Dabei wird die Vorhaut entweder stark verkürzt oder ganz entfernt. Die Beschneidung hat aber keine (oder fast keine) Auswirkungen auf die sexuelle Erregbarkeit oder auf das Lustempfinden beim Geschlechtsverkehr.

Re: Also Moslem geboren #43899
12/12/2002 11:59
12/12/2002 11:59
L.E.
uli Offline
Member
uli  Offline
Member

L.E.
he, claudia, deine frage "wer glaubt an gott" ist ja irgendwie bissl untergegangen. ich faende es aber ganz interessant, mal zu hoeren, wieviele das tun. warum machst du nicht mal ne umfrage dazu?
nur ein vorschlag...

Re: Also Moslem geboren #43900
13/12/2002 00:45
13/12/2002 00:45
Augsburg
K
Kopfkissen Offline OP
Member
Kopfkissen  Offline OP
Member
K

Augsburg
Ich glaube, dass es irgend ein höheres Wesen gibt. Aber ob das Gott ist, wie man es sich so vorstellt weiß ich nicht. Es könnte ja z.B. auch ein "super Schaf" sein, dass irgendwo rum läuft und unser leben "unter kontrolle" hat.
Jetzt aber bitte nicht lünchen...
Mein ich halt so....

Re: Also Moslem geboren #43901
12/12/2002 16:51
12/12/2002 16:51
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Uli das ist eine sehr gute Idee und ich werde jetzt gleich diese Umfrage starten.

Claudia

Re: Also Moslem geboren #43902
12/12/2002 18:19
12/12/2002 18:19
Monaco
saladin Offline
Member
saladin  Offline
Member

Monaco
@Mudjahidet
Mit Fitra meint man die natürliche Veranlagung des Menschen. (Ich glaube (!)Das sind die Bedürfnisse und Instinkte zusammen, wallahu a3lam)
Beschneidung und Instinkt haben miteinander nichts im Bunde. Ein Mensch strebt immer danach, seine Instinkte zu befriedigen. Der Unterschied liegt dabei in der Art und Weise wie wir das tun. So ist uns Muslime genau vorgeschrieben unter welchen Umständen wir Verkehr haben können ("Heterosexuelle" Hochzeit usw.)
Anderseits bewegt den Mensch kein inneres Gefühl, sich zu beschneiden. Es ist nur ein göttliches Gebot, das auf jeden Fall nur gut sein kann.
So ist z.B. Fasten weder Fitra noch Instinkt, obwohl es gesund ist und man sich danach sehr gut fühlt.

"Fitra" im Hadith Kontext bedeutet Islam, d.h jeder Mensch wird als Moslem geboren.

Seite 2 von 3 1 2 3