Hallo KAtja,

hörst du mir eigentlich zu [nixweiss1] :
wenn ich Stille Post spiele, kommt am Ende was anderes raus, als eingesagt wurde. Die hadith sind nicht verändert. So wie sie aufgeschrieben wurden so sind sie noch heute. Es gibt nicht zig unterschiedliche Ausführungen zu einem Hadith. der ist immer und überall gleich und oft in mehreren Sammlungen mit dem gleichen Wortlaut , der gleichen überleiferungskette vorhanden. Also nix von wegen Stille Post. [Ha!]

"...und zweitens; Tja, wieso, wenn's so überflüssig ist, hat Gott das denn an uns drangehängt? Er hätte doch die Möglichkeit gehabt, das von vorneherein nicht so anzulegen..."

Er hätte auch die Möglichkeit gehabt, alle Menschen zu Muslimen zu machen. Hat Er aber nciht.

Und wieso darf ich keine Ohrlöcher stechen? Man solle es nicht machen, aber es ist nicht verboten.

"...Der Urmensch hat sich sicherlich nicht das Fell abgesäbelt, dem war nämlich kalt...! Und der brauchte seine Fingernägel!..."

Im Hadith steht Nägel schneiden, nicht Nägel abmachen (autsch). Ja wenn man sich die Achselhaare und Schamhaare rasiert friert man im Winter mehr?

LG
aicha