Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,690,778 Magic Life Club
1,267,967 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Re: Also Moslem geboren #43903
12/12/2002 20:45
12/12/2002 20:45
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Saladin du hast es ganz toll erklärt und ich denke so versteht man es besser, oder was meint ihr?

Claudia

Re: Also Moslem geboren #43904
13/12/2002 08:34
13/12/2002 08:34
Ingolstadt
M
mudschahidat Offline
Member
mudschahidat  Offline
Member
M

Ingolstadt
Hallo Saladin,

Fitra bedeutet menschliche Natur bzw. natürliche Veranlagung. Daß die Beschneidung dazu gehört sagt uns doch klar ein Hadith.
Du sagst Fitra sind Bedürfnisse und Instinkte zusammen, aber sagst gleich danach daß die Beschneidung dazu nicht gehört. Das widerspricht sich doch, wenn wir klar im Hadith stehen haben, daß die Beschneidung zur Fitra gehört.
Abu Huraira (r.a.) überlieferte, daß der Prophet (s.a.s.) sagte: "5 Sachen sind normal vom Instinkt her:
1.Achseln und Schamhaare rasieren
2. Beschneidung
3. SChnurbart zu kürzen
4. Finger und - Fußnägel schneiden
5. Achselhaare rauszupfen (Buhary, Muslim, Thirmidi, Abu Dawud)

LG
Aicha

Re: Also Moslem geboren #43905
13/12/2002 16:00
13/12/2002 16:00
Monaco
saladin Offline
Member
saladin  Offline
Member

Monaco
@Mudjahidet
Das Problem liegt hier nicht im Begriff Fitra oder Instinkt. Es liegt in der Übersetzung und Auslegung.
Würden wir das Thema in Arbisch diskutieren, entstünde dann sicherlich kein Problem.
Ich wiederhole, der Begriff Instinkt bedeutet eine innere Motivation, die uns bewegt etwas zu erfüllen, wie z.B. Sex oder Angst usw.
Solche Instinkte hatten auch sicherlich Mohammed, Jesus, Moses und die Urmenschen auch noch.
Alle wollten Sex, alle hatten irgendwann mal Angst usw. Das hat mit Religion und Umgebung nichts zu tun, das ist menschlich!
Gott weiss aber, ob die Urmenschen beschnitten waren oder nicht. Wenn ich nicht Moslem wäre, hätte ich mich aus Angst sicherlich nicht beschneiden lassen. Wenn ich ein Urmensch wäre, hätte ich mir die Nägel wachsen lassen (um mich zu vertedigen, oder vielleicht um damit was zu schneiden).
Der Islam kam um uns von der Dunkelheit zum Licht zu bewegen. Er hat uns beigebracht die Zähne zu putzen (Sunna), sich zu beschneiden , sich zu waschen wenn man aufs Klo geht (JA!! meine lieben deutschen Freunde!!! Es reicht nicht im Sitzen zu pinkeln, um sauber zu sein, man muss sich eben waschen [nein1] )
Die Beispiele dabei sind endlos (Es belehrt uns, wie man (nach dem Islam) mit seiner Frau verkehrt, wie man schläft, wie man grüsst, wie man sich als Guast verhält, wie man ißt, wie man trinkt....)
Dies sind Geschenke Gottes, der aus uns "zivilisierte" Menschen gemacht hat (slonage wir uns daran halten), und das hat mit Instinkt nichts zu tun, sonst wären wir genau wie viele anderen Völker).
Meine liebe Schwester, Fitra bedeutet in vielen Kontexten Islam. In deinem Hadith sollte es auch der Fall sein, d.h. 5 Dinge gehören zum Islam : ...
Ein Begriff im Arabischen kann mehrere Bedeutungen haben, so kann das Wort "EiN" z.B. Auge, Spitzel oder Quelle bedeuten, es hängt alles vom Kontext ab.
Ist es jetzt klar?
Kannst Du arabisch?
Gruss
Saladin

Re: Also Moslem geboren #43906
13/12/2002 19:00
13/12/2002 19:00
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Saladin ich finde deine Erklärungen wirklich sehr gut und man versteht es auch gut.

Du fragst ob sie arabisch kann, ich weiß es leider nicht, aber man sollte es doch können, schon um den Koran zu lesen, eine Übersetzung ist doch nicht das gleiche, weil viele Punkte ganz anderes dargestellt werden, oder liege ich falsch?

Ich meine jetzt die die zum islam konvertiert sind und dem Islam angehören.

Claudia

Re: Also Moslem geboren #43907
14/12/2002 13:44
14/12/2002 13:44
Ingolstadt
M
mudschahidat Offline
Member
mudschahidat  Offline
Member
M

Ingolstadt
Hallo,

@Saladin:

Soviel arabisch kann ich, daß ich weiß, daß Fitra der menschliche Instinkt ist.
"...Fitra bedeutet in vielen Kontexten Islam. In deinem Hadith sollte es auch der Fall sein, d.h. 5 Dinge gehören zum Islam : ..."

Ist das deine Erklärung, deine Interpretation? Denn damit stehst du ja klar gegen die Erklärung im Sahih Al-Buhary. Würde Islam gemeint sein, dann würde im arabischen das doch auch dort stehen oder? Aber es steht ja ..."fitra chamsa:.."

"Was bei den fünf Dingen gemeint ist, die Teil der Fitrah sind, ist, daß wenn man sie macht, sie in übereinstimmung mit der natürlichen Form mit welcher Allah die Menschheit gemacht hat , sind und betont nachdrücklich diesem zu folgen, so daß sie besser sind und perfekter. Dies ist die uralte Sunna, der alle Propheten folgten und allen durch die Gesetzte die sie brachten auferlegt wurde. Es ist ein natürlicher und angeborener Weg

(Al-Shawkaani, Nayl al-Awtaar, Baab Sunan al-Fitrah).

LG
Aicha

Re: Also Moslem geboren #43908
14/12/2002 16:53
14/12/2002 16:53
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Wie soll man als nicht Muslim verstehen, wenn es sogar unter euch Probleme mit den Erklärungen und Infos gibt? Ich wäre dankbar eine richtige Erklärung und dazu Infos zu bekommen, wer könnte dies denn schreiben.

Claudia

Seite 3 von 3 1 2 3