Diese Theorie, dass alle Menschen als Muslim geboren werden tut keinem weh? Komisch, aber mir täte das schon weh, wenn mein Mann aus diesem Grund darauf bestünde, dass die Kinder automatisch Muslime sind und somit automatisch diese Werte vermittelt bekommen, ohne Gegenpol...

Und nochmal zu den Hadithen: Ich akzeptiere, dass sie für den Muslim (nicht für alle, glaube ich) durchaus herangezogen werden können...aber ehrlich gesagt: Die Muslime kritisieren ständig an der Bibel "Hörensagen", auf der anderen Seite stützen sie sich dann auf Hadithe..wobei es dann auch noch Gegensätzliche gibt und man (v.a. MANN) sich dann die rauspicken kann, die einem am besten zur Sache passen...

Guck mal, das Beispiel mit der Steinigung. Das findest Du nicht im Koran...trotzdem werden dann Hadithe aus dem Ärmel geschüttelt...

Es interessiert mich ernsthaft, warum das dann allgemeingültig sein soll. Koran kann ich nachvollziehen, das sind (lt. Eurem Glauben) die direkten Worte Gottes ....aber Hadithe? Da geht es doch darum, was jemand irgendwann mal gehört hat was der Prophet irgendwann mal gesagt hat? Tja und warum ist das gottgleich? Und warum schafft das Gesetze? Verstehe ich nicht...Somit ist das ganze doch auch in die eine oder andere Richtung verzerrbar....wie sah das denn aus mit der Schriftkunst zu der Zeit...Meines Wissens konnte der Prophet doch gar nicht schreiben...
aber egal, das geht zu weit..ich würde das nur gerne mit den Hadithen wissen...

Und Aicha, noch was zu Dir: Ich schätze das wirklich sehr, dass Du uns (und speziell mir) das ganze immer mit einer Engelsgeduld erklärst...und dass DU mir das nicht allzu krumm nimmst, wenn ich immer so dagegen halte...

LG
Katja