Hallo Aicha,
ich freue mich, das du ziemlich gut über den Islam bescheid weißt und somit einigen Vorurteilen einfacher entgegentreten kannst. Was ich in dieser Diskussion hier teilweise an "Argumentation" gelesen habe, kann ich fast täglich in der Zeitung nachlesen.

Vielleicht liegt gerade in dem angeschnittenen Punkt, das der hineingeborene Moslem nicht nachfragt, das eigentliche Problem des Islam. Er wird wohl in den meisten Fällen nicht mehr so gelebt, wie es eigentlich sein sollte. Sitten und Gebräuche der Vorfahren werden zum Glauben gemischt und letztenendes wird alles zusammen als "Islam" dargestellt.
Und gerade das ist es nach meiner Meinung, was den Islam "verwundbar" macht. Da bietet sich eine Menge Angriffsfläche. Für Nichtwissende ist es mehr als schwierig, sich zu informieren - wo denn auch? Noch schwieriger wird es, wenn man nicht arabisch spricht und auf mehr oder weniger gute Auslegungen und Übersetzungen zurückgreifen muss. Vielleicht ist es notwendig in dieser Hinsicht zu reformieren und die Gelehrten sollten sich darüber Gedanken machen, statt über Gummibären...
Gibt es eigentlich eine Anlaufstelle für den gläubigen Moslem, wo er nachfragen kann, warum was wie ist? Wer wäre das?

Hallo woman, ich weiss nicht so recht. Ist deine "..radikale Moslem seine radikale Selbstauslegung des Islam.."- Einstellung nicht gerade das, was hier diskutiert und widerlegt wurde? Was bitte ist ein radikaler Moslem? Gibt es radikale Christen? Ist ein radikaler christlicher Deutscher ein Deutscher oder ein Christ? Und ein radiakler moslemischer Deutscher? Ist er Deutscher oder Moslem? Gerade da liegt sicher das Problem, dieses Land schwimmt so tief in der Anti-Moslem-Welle, das man nur noch traurig über die Ignoranz der Menschen sein kann!
Wie gehen die Christen mit anderen Religionen um? Werden sie akzeptiert?
Auch als Nichtchristin bin ich betroffen über die Toten in Kenia, aber es erschreckt mich auch, von einem "Vergeltungsschlag für Kenia" zu lesen!

Mich verwundert immer wieder, das eigentlich alle Religionen (Außnahme Judentum) predigen, friedlich mit Andersdenkenden zusammenzuleben und sich gegenseitig zu respektieren... Wenn wir eigentlich alle gleich sind, kann es doch nicht soo schwer sein?!

Ines [winken3]