Kate hat meine gedanken sehr schoen ausgedrueckt, ich moechte mich da 100% anschliessen. mit mitlaeufertum meinte ich eben gerade die, die mit einere religion aufwachsen und ohne gross nachzufragen in dieser leben und sie verteidigen, als waer es das einzige, was es gibt.
das du aischa, die sich wohl damit beschaeftigt hat, und die nicht dahineiengeboren ist und in einer weitgehend nicht isalmischen umwelt lesbt, nicht dazu zaehlst, davon kann man ausgehen.
aber genau wie kate geschrieben hat: wie in irland (eine freundin von mir ist dort verheiratet) die christen, die brav jeden sonntag in die kirche gehen, weil es sich eben so gehoert, und diejenigen aechten, die das nicht tun, obwohl diejenigen ebenso glaeubig sein koennen, oder eben viele moslems in der islamischen welt, sind das doch im grunde die mitlaeufer, die es sich einfach machen, weil sie sich keine fragen stellen, aber trotzdem glauben, weil sie gewisse regeln und vorschriften einhalten, seine sie die WAHREN glaeubigen und haetten den anspruch, allein deshalb im recht zu sein, weil sie je die regeln beachten.
die mente ich, ich hoffe, es kam bei meinem posting nicht so an, als hielete ich religioese menschen im allgemeinen fuer mitlaeufer...?

fuer mich ist nur derjenige religioese glaubhaft, der sich kritisch mit bibel / koran oder was weiss ich, mit dessen inhalten und regeln auseinandersetzt, der zweifelt, anzweifelt und verstehen will.
und das fehlt mir bei vielen moslems.
wozu sollten sie das auch, sagen viele, wo sie doch uberzeugt sind, den einzig wahren glauben zu haben. warum sollte man etwas anzweifeln oder verbessern sollen, was per definition schon nur richtig sein kann?
sorry, aber ohne auseinandersetzung mit werten, ueberzeugungen, inhalten und vorgeschriebenen regeln ist mir kein anhaenger eines glaubens, egal welcher religion glaubhaft und eben mitlaeufer.

in der bibel gibts ja auch genau dazu einige bespiele, die auch zu kates einstellung und zu meinen ueberzeugungen passen: die geschichte mit dem barmherzigen samaritter...
und die pharisaeer, die jesus ja eindeutig kritisiert hat.