Hallo,

@nic:

Genau das ist der Grund, weil es ein krankes Teil gibt.
@Annegret:
Ich hab zu der Zeit auch kein Rindfleisch gegessen als das mit dem BSE war. Aber Rindfleisch ist von grund auf eben nicht krankmachend, sondern wurde vom Menschen so gemacht (blöd ausgedrückt, vielleicht verstehst du). Aber im SChwein gib es eben ein Teil das krank ist, das unabhängig wie Menschen das Tier manipulieren immer so ist.

"...Mir wurde einmal erklärt, daß ein guter Moslem nicht nach den Gründen dafür fragt..."
Sorry, aber wer erklärt euch denn den Islam. So ein Quatsch.

@Birigt:
"....(Niesen ist gut, Gähnen z.B. nicht...."
Warum soll Niesen gut sein? Erklär mal. Das mit dem Gähnen ist wahrscheinlich so gemeint, daß man nicht weit den Mund aufreißen soll, denn das Gähnen kommt von SChaitan, der sich freut wenn man denn Mund dabei weit aufreißt.
"...Du musst Vorschriften/Verbote akzeptieren, die teilweise nicht logisch zu begründen sind...

Es ist alles zu begründen. Aber sicher kann ich das nicht, weil ich keine Gelehrte bin.

@catussa:

So eine Erklärung hab ich noch von keinem Muslim gehört.
"...das schhwein ist einfach unheilig..."
Im Islam ist gar kein Tier heilig.

@Uli:
Muhammad (s.a.s.) war kein Revolutionär. Er war der Gesandte Allahs, der von Ihm den Qur´an empfing.
"...angeblich haben die juden und die christen ja dasselbe wissen bekoommen, nur haben sie es verfaelscht udn eine aktualisierung war noetig, die eben mohammed geleistet hat...."
zur damaligen zeit war nichts verfälscht. Allah hat mit dem Qur´an Seine Religion vollendet.

"....urislam" eindeutig veraltet, und was damals gut und richtig war, ist es heute meist eben nicht mehr, ..."
Als Beispiel?

"....das ist doch fuer leute, die es sich leicht machen wollen, mitlaeufer, die einen fahrplan brauchen und eindeutige vorschriften..."
Leb eine Woche als Muslima, geh mit Kopftuch raus, bete, faste noch die Woche mit usw. und sag mir dann daß wir Mitläufer sind, und wir es uns leicht machen. Für mich ist es leicht, ja stimmt, weil ich meinen Glauben habe.

"....da muss man nicht selber denken und auf gewisse art und weise weniger eigenverantwortlich handeln..."
Wieso weniger eigenverantwortlich? Für alles was ich tue, was ich sage muß ICH und nur ich Rechenschaft ablegen. Da ist keiner der mir das abnimmt. Und glaubst du daß ich dadurch nicht eigenverantwortlich handle?

LG
Aicha