zum schweinefleisch wiess ich nichts. aber in einer der letzten PMs stand was zu den heiligen Kuehen in indien. nun mag man streiten, wie serioes die artikel bei PM sind (fuer mich ist das eher pseudowissenschaft mit untehaltungszweck), aber die theorie dazu fand ich doch ganz spannend.
dort war man der meinung, das in vorzeiten, als noch kuehe als nutztiere gehalten wurden, sich als eher unwirtschaftlich erwiesen, weil sie zuviel land und pflanzen zerstoerten und am ende -lnagfrsitig gesehen- mehr schadeten als nuetzten. da man vielen das aber nicht so einfach klarmachen konnte, denn kurzfristig gesehen waren die kuehe ja erstmal recht praktisch, hat man das ueber die religion geloest und kuehe auf diese weise "verboten".
war und ist wohl eine effizientere methode, religioese ueberzeugungen auszunutzen/zu erzeugen, als jemandem  auf andere weise irgendwelche vorschriften und gesetze aufzudruecken.
vielleicht ists mit den schweinen aehnlich? vielleicht gabs zu der zeit eine schweinepest odersowas? oder mohammed mochte einfach kein schwein...
wenn man heute eine religion begruenden woellte, wuerde man evtl. aus gruenden von BSE rindfleisch verbieten, oder wegen dem aids den ausschweifenderen sex ;-)
aber auch da hat ja mohammed schon dran gedacht...