Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,662,614 Magic Life Club
1,239,335 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43586
29/11/2002 00:39
29/11/2002 00:39
W.
W
winnola Offline
Member
winnola  Offline
Member
W

W.
hi aicha

danke , für die vielen infos!!!
also genau so hab ich es mir nämlich vorgestellt das es in bez. auf den kindergarten probleme gibt der nächste staatliche KIGA ist von mir aus 16km weg also nicht zu fahren für jeden tag!
naja aber wir haben ja da noch genug zeit ,uns zu informieren das kind ist ja erst in bearbeitung.
ich hab halt den wusch davor schon ziemlich viel zu wissen was da für "probleme" auf uns zu kommen .

@ claudia

vielen dank !!!
und wo bitte wenn ich fragen darf lebst du mit deinem freund zusammen?
wollt ihr auch mal heiraten oder ehr nicht?

LG
nic

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43587
28/11/2002 17:07
28/11/2002 17:07
NRW
Marion Offline
Member
Marion  Offline
Member

NRW
Hallo Aicha,

Du kennst mich ja und meine Einstellung zum Thema Islam, und ich weiß, daß Du nicht aus “Zuckerwatte” bist, wie viele konvertierte Frauen, die sofort einen hysterischen Anfall kriegen, wenn man mal kritisch nachfragt und dadurch sich und ihre Beweggründe eh sofort outen...

Soweit, so gut.
Würde ich nicht an chronischem Zeitmangel leiden, hätte ich Dir schon längst im Urbia geantwortet, aber da das Thema fast identisch ist, mache ich das halt nun hier, denn es fällt mir in der Tat schwer, nun an mich zu halten...

Mensch, (winnola) Nic (ist das Dein Name?), meinst Du das wirklich ernst, was Du so äußerst?
Und Du, Aicha, nimmst Du das wirklich ernst oder bist Du nur froh, daß anscheinend bald ein weiteres Schäfchen zur Herde findet?

“Ich würde konvertieren, damit ich, wenn ich sterbe, im gleichen Himmel oder der gleichen Hölle lande wie meine Verwandten...”

Also Leute, ich weiß, wir haben - zumindest hier - Religionsfreiheit, aber wenn ich sowas höre, dann wird mir schnell klar, warum die Welt momentan in dem Zustand ist...
Wenn ich mich nun wirklich ernsthaft mit dieser Art von Argumentation auseinanersetzen muß, dann kann ich mich nur fragen, wohin ich nach meinem Ableben wandern soll, damit ich weder oben noch unten mit sowas konfrontiert werde!

Glaubt Ihr allen Ernstes, “Gott” oder wie immer Ihr ihn auch nennen wollt, wäre ein Moslem???
Ich bin zwar katholisch, aber ich würde mir wie ein Schwachkopf vorkommen, wenn ich hier und heute behaupten würde, daß “mein Gott” ja nur ein Christ sein kann!
Also wirklich, ich glaub’s nicht!

Ich weiß, ich weiß, über Religion läßt sich nicht streiten und des Menschen Wille ist sein Himmelreich, aber Ihr glaubt doch nicht allen Ernstes, daß die Dinge, die in der Bibel, im Koran oder sonstwo stehen, tatsächlich so und nicht anders passiert sind, oder?
Dinge, die vor Hunderten von Jahren geschehen sein sollen? Und selbst wenn, die heute einfach nicht automatisch mehr in jeder Lebenslage gültig sein können!?!
Sowas wirkt auf mich wie eine Droge zur Volksverblödung, eine Droge, die sich schlaue Männer anscheinend zu eigen gemacht haben, zumindest, was den Islam betrifft!

Ganz davon abgesehen, daß mich Dinge, die ich in der Bibel oder aus dem Koran gelesen habe, einfach nur erschrecken, ausschlaggebend ich doch wohl nur, was die Menschen mit und aus einer Religion machen! Und da ist der Islam soweit man schaut ja wohl kein Ruhmesblatt!
Nein, auch andere Religionen haben keine weiße Weste und den Papst würde ich lieber heute als morgen versenken, aber leider kommt der Islam für mich am äußersten Ende der Liste! Ich könnte hier 1000 Beispiele auflisten, aber ich belasse es bei einem:
Wenn jemand glaubt, wenn er ein paar Menschen in die Luft sprengt, daß er dann von Allah dafür belohnt wird, dann ist es mir wirklich total wurscht, was für geistreiche Ergüsse vielleicht im Koran stehen, dann sehe ich eine von Menschen vergewaltigte Religion, in der ich jede Kritikfähigkeit und normale Auseinandersetzung mit Problemen vermisse!
Und daran werden auch ein paar friedliche Schäfchen, wie Du sicher eines bist, liebe Aicha, nichts ändern!
Vielleicht könnte ich Euch ernstnehmen, wenn ich sehen würde, daß Ihr nicht nur die angeblich so schönen Seiten des Islams predigt, die anscheindend aber keiner mehr sehen will, weil sie doch ach so berauscht sind von ihrem “heiligen Krieg”, sondern Euch wirklich ernsthaft damit auseinandersetzt, d. h. ein Gegengewicht zu der Männergesellschaft bildet und ihnen mal kräftig die Köpfe durchschüttelt!
Aber da wird lieber darüber diskutiert, ob in Gummibärchen irgendwas vom Schwein drin ist oder sonstiger - Verzeihung - Schwachsinn, der die Welt nun in der Tat nicht weiterbringt.

Glaubt Ihr ernsthaft, daß gute Menschen, die keinem was zu leide tun, in der sogenannten Hölle landen, nur weil sie Schweinefleisch gegessen haben?
Und ein Moslem, der seine sogenannten “Feinde” in die Luft sprengt, dafür im Himmel landet?
Gott bewahre mich vor so einem Himmel!

Wäre es nicht viel einfacher, wenn die Menschen versuchen würden, sich wie solche zu benehmen, anderen nichts zu leide tun und einfach friedlich leben, als ständig darüber nachzudenken, wie man sich und anderen mit völlig unsinnigen Sitten & Gebräuchen das Leben schwermacht? Warum kann man es nicht dabei belassen, sich an die schönen Traditionen einer Religion zu erinnern? Mehr braucht man doch nicht, wenn man ein in sich gefestigter und guter Mensch ist, oder?

Und noch eines Aicha, Du schreibst, Dein Sohn war bereits 1 ½ Jahre, als Du konvertiert bist und das Du bis zu diesem Zeitpunkt keinerlei Ahnung vom Islam hattest. Du hast nur angefangen, darüber nachzudenken, weil Du nicht gewußt hast, wie Du Deinen Sohn im Islam zu erziehen hast.

Erübrigt sich da nicht eigentlich jede weitere Frage?

Du hast also so ganz einfach akzeptiert, daß Dein Sohn islamisch erzogen wird, und zwar, weil Dein Mann Dir wahrscheinlich erklärt hat, daß Kinder eines Moslems ganz automatisch Moslems sind, oder?
Und obwohl Du - nach eigener Aussage - keine Ahnung vom Islam hattest, hast Du es akzeptiert!
Tut mir leid, auch vor ein paar Jahren war der Ruf des Islam nicht so strahlend, daß man nicht hätte darüber nachdenken sollen, ob man seinen Kindern, die zudem in Deutschland aufwachsen werden - damit einen Gefallen tut, oder?

Aber ach so glücklicherweise hast Du Dir ja inzwischen selbst beweisen können, was für eine richtige Entscheidung es doch war, ein wahrer Segen für Deine Kinder, oder?
Falls Du auch eine Tochter hast, kann ich nur hoffen, daß sie es später mal genauso sehen wird...

Gruß Marion

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43588
28/11/2002 18:05
28/11/2002 18:05
Ingolstadt
M
mudschahidat Offline OP
Member
mudschahidat  Offline OP
Member
M

Ingolstadt
Hallo Marion,

wen man hier so alles trifft [winken3]

".....Wenn jemand glaubt, wenn er ein paar Menschen in die Luft sprengt, daß er dann von Allah dafür belohnt wird.....

Marion, gerade von dir hät ich erwartet , nicht diese ewigen Selbstmordattentate als Beispiele gegen den Islam zu bringen. Ich glaub mittlerweile hat sich fast die halbe ´Ulama (isl. Gelehrte) dagegen ausgesprochen. Daß solche Attentate nichts mit dem islam zu tun haben ist mittlweile schon so oft gesagt, geschrieben, belegt worden, das zieht doch als Argument schon gar nicht mehr.

"....Auseinandersetzung mit Problemen vermisse!..."

ich glaub was in Palästine passiert, hat nichts mehr damit zu tun, daß man sich eben mal dem Problem stellt. Das tun sie schon seit Jahrzehnten. Aber gut daß ist ein anderes Thema.

"....von ihrem “heiligen Krieg”, ..."
Es gibt keinen "Heiligen Krieg" im Islam. [Winken]

"....Aber da wird lieber darüber diskutiert, ob in Gummibärchen irgendwas vom Schwein drin ist oder sonstiger - Verzeihung - Schwachsinn....."

Da geb ich dir im Groben sogar recht.

"....Glaubt Ihr ernsthaft, daß gute Menschen, die keinem was zu leide tun, in der sogenannten Hölle landen, nur weil sie Schweinefleisch gegessen haben?..."
Das ist nicht die Frage, ob sie gut waren,s ondern was sie geglaubt haben. wenn man stirbt, wird ein Engel kommen und dich fragen, an was du geglaubt hast.

"...Und ein Moslem, der seine sogenannten “Feinde” in die Luft sprengt, dafür im Himmel landet..."
Wo so ein Muslim landet, weiß nur Allah .

"....völlig unsinnigen Sitten & Gebräuchen das Leben schwermacht..."
Wenn ich mich freien Herzen entschließ Muslim zu werden und den Islam als meine Religion zu nehmen, dann nehm ich alles und pick mir nicht das für mcih einfachste raus und laß den Rest weg.

"....Mehr braucht man doch nicht, wenn man ein in sich gefestigter und guter Mensch ist, oder?..."
Glaubst du als gläubiger Muslim ist man nicht gefestigt?

"....Du hast also so ganz einfach akzeptiert, daß Dein Sohn islamisch erzogen wird, und zwar, weil Dein Mann Dir wahrscheinlich erklärt hat, daß Kinder eines Moslems ganz automatisch Moslems sind, oder?..."
nein, ich hate so gesehen keinen Glauben. Von daher war es ok, daß mein Sohn einen Glauben haben soll. Das hätte zu dieser Zeit wahrscheinlich auch jeder andere sein können.

"...Tut mir leid, auch vor ein paar Jahren war der Ruf des Islam nicht so strahlend, daß man nicht hätte darüber nachdenken sollen, ob man seinen Kindern, die zudem in Deutschland aufwachsen werden - damit einen Gefallen tut, oder?..."
Ich kannte damals weder Muslime, noch hatte ich jemals engeren Kontakt mit welchen. somit wußte ich rein gar nichts.

"....Aber ach so glücklicherweise hast Du Dir ja inzwischen selbst beweisen können, was für eine richtige Entscheidung es doch war, ein wahrer Segen für Deine Kinder, oder?..."

Ja al-hamdulillah. Oder siehst du das anders?

"...Falls Du auch eine Tochter hast, kann ich nur hoffen, daß sie es später mal genauso sehen wird..."

Ja hab ich. Bei der Mutter, wie sollte sie es da sehen [tanz1]

LG Aicha

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43589
28/11/2002 18:17
28/11/2002 18:17
Ingolstadt
M
mudschahidat Offline OP
Member
mudschahidat  Offline OP
Member
M

Ingolstadt
Hallo Marion,

"....Und Du, Aicha, nimmst Du das wirklich ernst oder bist Du nur froh, daß anscheinend bald ein weiteres Schäfchen zur Herde findet?..."

Ich krieg keine Provision, wenn jemand konvertiert. [Winken] . Von daher ist es mir egal, was der Einzelne glaubt. Aber wenn Frauen am Islam interessiert sind, oder mit dem Gedanken spielen zuz konvertieren, und glaub mir, das sind mehr als dir wahrscheinlich lieb ist, dann red ich gerne mit ihnen und helf ihnen sich zu informieren.

LG
Aicha

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43590
28/11/2002 18:38
28/11/2002 18:38
Wechselhaft
K
kate Offline
Member
kate  Offline
Member
K

Wechselhaft
Hallo, hallo...

seit einigen Tagen folge ich der Diskussion hier mit Spannung, aber jetzt scheint ja mal richtig was los zu sein hier...

Also, möchte ich nun doch auch was dazu sagen. Vorab kann ich sagen, dass ich viele von Marions Punkten teile, aber auch akzeptiere, wenn sich Menschen für diesen Weg entscheiden. Nicht das ich hier falsch verstanden werde, ich halte jeden Menschen für fähig die Entscheidung zu treffen an was er glaubt und wie er leben will.

Ich bin ehemalige Katholikin und habe mich aus gutem Grund gegen diese Religion entschieden, und ich wusste was ich tat, denn ich bin in einem Klosterinternat gewesen und hab mich intensiv mit dem Christentum auseinander gesetzt.

Meine Entscheidung dagegen reultiert daraus, dass ich irgendwann begriffen habe, dass Religion nur dazu dient, den "Herrschenden" eine Rechtfertigung für das Unrecht zu geben, dass sie mit den "Unterdrückten" begehen. Deshalb setze ich mich zwar intensiv mit dem Islam auseinander, um die Motive mancher Menschen zu begreifen, aber für mich kommt das nicht in Frage, weil ich eben o.g. Erkenntnis hatte.

Meine Erkenntnis passt sowohl auf Selbstmorattentate, als auch über den Umgang der muslimischen Männer (Nicht alle, aber manche...) mit ihren Frauen. Der Islam war bestimmt im 7. Jahrhundert ein Fortschritt für die Frauen, die in vorislamischen Zeiten nahezu rechtlos waren, ja ich denke da war Mohammed ein ziemlicher Revolutionär. Aber in der heutigen ZEit glaube ich, dass Allah, Gott oder eben eine fremde Macht andere Werte schaffen würde. Denn ich denke, dass Gott keine Unterdrückung möchte. Und er hat uns mit VErstand ausgestattet, um unser Leben in die HAnd zu nehmen und zu gestalten. Wozu hätte er das tun sollen, wenn wir dann darauf hören, was uns ein Papst, Iman oder auch Herrscher von Gottes Gnaden befiehlt.

Leider wurde Religion, die in sich eignetlich etwas gutes und reines darstellt, immer dazu benutzt, Kriege zu führen und Leid über die Menschen zu bringen. Deshalb galube ich auch nicht an eine allgemeingültige Religion, und da stimme ich Marion zu, wozu brauchen wir das? Sind wir denn immer noch nicht in der Lage, ein Wertesystem zu schaffen, in dem jede/r nach seiner Facon seinen Glauben leben kann?

Damit ich richtig verstanden werde, ich richte mich gegen jegliche institutionalisierte Religion nicht gegen den Islam. ICh kann ganz viele Dinge nachvollziehen und bin selbst anfällig, wie ich immer wieder merke, auf die Spiritualität die diese Religion ausstrahlt. Aber wie um Gottes willen, kann eine Religion (egal welche) Menschen dazu bringen, dass sie andere Menschen umbringen? So etwas macht mir dann eher Angst und deshalb, lieber keine Religion und gesunden Menschenvertsand einsetzen. Reichen uns denn nicht Leitlinien, wie "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" oder "Es gibt keinen Gott ausser Allah", muss man dazu noch unsäglich viele Regeln einhalten? ICh denke eben die Regeln dienen dazu, den Blick auf das Wesentliche zu verhüllen und Mneschen vom Eigentlichen abzulenken.

Ohje, jetzt hör ich besser auf... Aber wirklich es würde mich Interessieren, was ihr dazu meint, denn ich hab die Weisheit ja nicht mit Löffeln gefr... Und ich möchte gerne Frauen wie dich Aicha verstehen, denn vielleicht hab ich bei meiner Erkenntnis ja was übersehen. Schön übrigens, dass du dich der Diskussion hier stelltst.

Also, bin gespannt.
Liebe Grüße Kate

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43591
28/11/2002 21:14
28/11/2002 21:14
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Nicole wie kommst du denn jetzt auf diese Frage, habe ich etwas zu meinem Freund hier geschrieben?

Claudia

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43592
29/11/2002 09:00
29/11/2002 09:00

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

"....Glaubt Ihr ernsthaft, daß gute Menschen, die keinem was zu leide tun, in der sogenannten Hölle landen, nur weil sie Schweinefleisch gegessen haben?..."
Das ist nicht die Frage, ob sie gut waren,s ondern was sie geglaubt haben. wenn man stirbt, wird ein Engel kommen und dich fragen, an was du geglaubt hast.

Liebe Aicha,
das kann ja wohl nicht wahr sein...Mutter Theresa schmort in der Hölle und Bin Laden tobt durchs Paradies, nur weil er dem Engel gesagt hat, dass er an Allah und seinen Propheten Mohamed glaubt? [nein1]

Sollte es so sein, dann wäre für mich die Hölle das Paradies, denn im PAradies auf Verbrecher zu stoßen, die da sitzen, nur weil sie 5 mal am Tag aufn Knien Richtung Mekka lagen...sorry, das wäre für mich die schlimmste Hölle, das auf ewig ertragen zu müssen...
[weinen4]

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43593
29/11/2002 09:24
29/11/2002 09:24
Bayern
D
Dorice Offline
Member
Dorice  Offline
Member
D

Bayern
Hallo Aicha,
genau das hat mir beim Lesen überhaupt nicht gefallen! Da kann ich Katja nur zustimmen.

Gruß

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43594
29/11/2002 09:59
29/11/2002 09:59

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

ach so, hatte ich eben "überlesen"...

Soso, FAST die HALBE Sunna hat sich davon distanziert...das heisst dann wohl, dass sich MEHR als die HÄLFTE der Sunna FÜR Selbstmordattentate ausspricht...so...wieviele Muslime und Schichs und Imams haben wir auf der Welt? Wenn sich davon nur knapp die Hälfte von Bin Ladens und Cos. Greueltaten distanziert..dann sind doch ein paar Hundert Millionen Menschen immer noch der Meinung, je mehr Babies, Kinder, Frauen, Männer etc. sie in die Luft springen, um so mehr willige Jungfrauen warten im 7. Himmel...

Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass die El Quaida weitermordet, auch wenn Palästina befreit wäre und es gar kein Israel mehr gäbe...

..ist ja mal wieder ne spannende Diskussion [Boah!]

LG
Katja

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43595
29/11/2002 11:47
29/11/2002 11:47
W.
W
winnola Offline
Member
winnola  Offline
Member
W

W.
hallo,

ich weis garnicht das sich hier manche immer gleich so aufregen?
es ist alles eine diskussion bei der jeder seine meinung hat , und wie ich gerne mal fragen stellt , weil mich das interresiert wenn jemand wie aicha aus eigener erfahrung berichten kann.
für mich ist es keine frage ob ich in den gleichen himmel komm wie meine familie , das hat nichts mit , glaubts du den schmarrn zu tun, fakt ist, das ich auf keinen fall im selben grab liegen werde mit meinen kindern und meinem mann.so ist das auf jeden fall wenn ich katholisch bleib.
ich kenn ich einfach nciht genügend mit dem koran aus um hier ins detai zu gehen wer was darf und wer nicht ist mir auch egal, aber immer solche reaktionen kann ich nciht verstehen ,fühlt ihr euch da angegriffen ?
dann ist das euer problem, für mich persönlich war es ein sehr intressantes gespräch mit aicha , ich finde sie total nett wenn sie so schreibt was und wie sie es erlebt hat.

grüsse an alle

nic

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43596
29/11/2002 11:50
29/11/2002 11:50
W.
W
winnola Offline
Member
winnola  Offline
Member
W

W.
@ claudia!!!

also vielen dank erstmal fürs entfernen.

und entschuldigung das ich das gefragt hatte , hat mich einfach intressiert, und ist mir hier eingefallen .
bin halt neugierig.

LG
nic

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43597
29/11/2002 11:55
29/11/2002 11:55

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Tja, dann bleibt dann wohl nur die Konversion, wenn das alles ist, worauf es ankommt, bei einer Religion.

Vielleicht solltest Du Dich vorher nochmal informieren, wie es für Kinder ist, als Muslime aufzuwachsen, denn Du hast nicht nur Verantwortung für Dich, sondern viel mehr noch, für sie.

Und was heisst im selben Grab mit Mann und Kindern? Wo steht denn, dass Deine Kinder Moslems sein MÃœSSEN?

Vielleicht denkt ja auch dein Mann mal über gemeinsame Gräber etc. nach und hat was Kosntruktives beizutragen?

Gruß
Katja

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43598
30/11/2002 00:03
30/11/2002 00:03
Wechselhaft
K
kate Offline
Member
kate  Offline
Member
K

Wechselhaft
Hallo Nic,

ich glaube nicht, dass sich alle aufregen, sondern dass sie gerne mit Aicha über ihre Erfahrungen diskutieren möchten, zumindest gilt das für mich. Wie schon gesagt, jede/r muss seine eigenen Entscheidungen treffen, an was er glaubt.

Und bei einer solchen Diskussion ist man halt schnell an den Emotionen dran. Ich fände es aber schade, wenn die Diskussion nicht stattfindet, weil wir uns gegenseitig auf den Schlips getreten fühlen.

Ich kann gut nachvollziehen, dass dich die Frage beschäftigt, dass du auf einem anderen Friedhof begraben wirst als dein Mann, aber glaubst du dass du in einen anderen Himmel kommst? Und warum beschäftigt deinen Mann diese Frage nicht in dem gleichen Maß? Weil für ihn der Islam eben die einzig wahre Religion ist? Du aber eher am Christentum zweifelst? Ich weiss nicht.... Ich denke, dass es eigentlich egal wäre und wenn dies eine Frage ist, die für beide Partner wichtig ist, dann kann man sich auch auf einem nichtkonfessionellen Friedhof gemeinsam bestatten lassen. Entscheidend ist doch, dass ihr eine gemeinsame Basis für euer Leben findet und da ist es für mich wichtiger gemeinsame Werte zu schaffen, wozu die Regeln? ICh glaube auch an Gott und ich kann mich ihm auch nah fühlen ohne Religion und Kirche. Das behindert mich eher, denn meinst du Gott hat die Regel gemacht, dass du auf einem anderen Friedhof begraben werden sollst, nein ich glaube, die wurde von Menschen gemacht.

Also, schön wenn wir über dies Fragen weiter diskutieren können.
LG Kate

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43599
30/11/2002 00:18
30/11/2002 00:18

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo,

das Problem mit dem gemeinsamen Grab, kann ich irgendwie nicht richtig nachvollziehen, denn soweit ich da infomiert bin, werden zumindest in Tunesien, die Männer getrennt von ihren Frauen beerdigt. Lasse mich aber gern korrigieren!
LG Anna

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43600
30/11/2002 00:23
30/11/2002 00:23
W.
W
winnola Offline
Member
winnola  Offline
Member
W

W.
@ katja,

habe nie behauptet das ich konvertiere us dem grund zweck s "friedhof"
du musst richtig lesen , wenn ich mich genügend mit dem glauben beschäftigt hab und ich es vom herzen möchte zu konvertieren dann werd ich das tun , abe sicherlich nicht wegen dem grab , finde es halt nicht schön wenns so wäre .
und wenn ich in tunesien lebe was wir irgendwann mal vor haben ist es besser meine kinder als moslem zu erziehn , für mich besser!! und für meine kinder !!! MEINER MEINUNG NACH !!!
und getauf würden sie nciht werden das ist klar , aber wie du mir schon gesagt hast , gibts keine taufe bei moslems und keiner wird als moslem geboren,meine kinder sollen es selbst mal entscheiden welchen glauben sie nachkommen wolle, aber mein mann darf sie lehren, wenn er es will.

bist du mit einem moslem verh. oder zusammen?
da schaut nämlich alles einwenig anders aus ,als nur in der theorie.

LG

nic

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43601
30/11/2002 00:31
30/11/2002 00:31

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Du brauchst mich nicht nach Theorie und Praxis fragen...Ich bin mit einem Tunesier verheiratet... [Breites Grinsen] ...und eben deswegen habe ich mich mit dem Thema beschäftigt und kenne die Kluft zwischen Theorie und Praxis sehr gut...

Und sorry, aber mit dem Grab, das hast Du nun mal leider so geschrieben.
Wieso ist es besser, Deine Kinder zu Moslems zu erziehen, in Tunesien? Ich könnte darauf jetzt ja eine Antwort geben, verkneife sie mir aber lieber... [Winken]

Dein Mann darf sie lehren, na hoffentlich hast Du dann da die Kontrolle drüber, was er sie denn so alles lehrt, an Verboten und Sitten...

Wie sollen Deine Kinder das selber entscheiden, wenn sie als Moslem erzogen und von Deinem Mann gelehrt werden? Glaubst Du, nach der rigiden, autoritären "schwarz-oder weiss" - "gut oder böse"-Erziehung haben die noch einen offenen Blick für irgendwas anderes? Und wenn ihre Mutter die religiöse Erziehung einfach abgibt, an den Mann? Und sie noch nicht mal taufen lässt, um ein Zeichen zu setzen.

Sei mir nicht böse, aber ich kann das nicht nachvollziehen (meine Meinung)
Gruß
Katja

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43602
30/11/2002 00:41
30/11/2002 00:41
Schweiz
T
tornado Offline
Member
tornado  Offline
Member
T

Schweiz
@alle
Wie heisst es so schön. "Es gibt nur einen Gott"!
Das steht sowohl im Koran wie in der Bibel. Also gibt es für mich auch nur einen Himmel und eine Hölle. Somit stellt sich doch auch nicht die Frage, ob man nun im selben Grab liegt oder nicht und man deswegen schon zu Lebzeiten zu der Religion des Mannes konvertieren muss, denn wenn es nur einen Gott gibt dann werden wir uns alle bei ihm wieder treffen. Somit gilt es doch eigentlich nur Rücksicht darauf zu nehmen und zu respektieren wie jemand zu Grabe getragen werden will und wie. Ich muss also nicht neben meinem Mann im Grab liegen nur um sicher zu gehen, dass ich ihn dann im Himmel/Paradies wiedersehen werde.
Das ist mein Glauben und so interpretiere ich es. Wenn jemand aus freien Stücken und von ganzem Herzen in eine andere Religion wechselt, was ist daran falsch? Wenn er es nicht tut dann auch gut. Mein Mann wird nie ein Christ werden und ich voraussichtlich auch nicht eine Muslime, aber dass stellt sich bei uns auch nicht zur Diskussion, denn das Thema haben wir vor der Hochzeit schon stundenlang durchgekaut und mit gegenseitigem Respekt und etwas Verständnis spielt es keine Rolle welchem Glauben man nun nachgeht. Somit respektiere ich seine Ramadanzeit und er wiederum feiert zusammen mit meiner Familie Weihnachten unterm Halleluja-Baum, grins um es mal aktuell aufzuzeigen.
Grüsse euch
Tornado

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43603
30/11/2002 00:42
30/11/2002 00:42
W.
W
winnola Offline
Member
winnola  Offline
Member
W

W.
@ kate,

sehe das ganz genau so wie du , diskussion jeder sagt seine meinung manche teilen sie andre nicht ist auch ok.
also mein mann hat nicht gesagt das ich oder unsre kinder moslems werden solln, dass sind themen sdie mich beschäftigen , wie das so kommen wird .
aber wenn wir eines tages mal nach tunesien wollen ist das wahrscheinlich besser .
das es nur einen himmel gibt ist sogar mir bewusst . mit dem beerdigen , mein mann würd sich hier in deutschland auf einem katholischen oder sonst einem friedhof beerdigen lassen aber eben nciht in tunesien.
er hat die biebel gelesen und war überrascht wieviel doch gleich ist in unserem glauben, also man wird sehen was die zukunft bringt.
ich möcht mich nur soviel wie möglich informieren wenn ich die chance dazu hab .
hatte ich auch schon mal gesagt.

LG
nic

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43604
30/11/2002 00:55
W.
W
winnola Offline
Member
winnola  Offline
Member
W

W.
hallo nochmal ,
irgendwie kann mich hier keiner von euch verstehen, kommt mir so vor,
ja mit dem grab find ich wichtig, für mich , hat aber nichts mit dem glauben zu tun.
meine gedanken.
ich glaub auch nicht das mein mann ein christ wird ist mir aber auch egal, er weis auch das ich keine muslimin werden will.
aber es geht in meinen gedanken nur um die KINDER , wie erzieh wir sie richtig ?
sie werden beides lesen und lernen koran , bibel was sie dann machen wollen ist mir ebenfalls egal . wegen mir können sie auch konversiunslos bleiben, dass müssen sie selbst entscheiden.
mein mann ist zwar gläubiger moslem aber nicht streng , also wieso soll er sie so erziehen er soll sie aufklären und ich sie in meiner religion.
ich habe noch keine kinder und werde erst mal abwarten wie sich das alles entwickelt und was wir daraus machen .

wie kannst du KATJA so gegen einen glauben sein wenn dein mann ein moslem ist? sorry nehms nicht persönlich , ist nur ne frage?

nic

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43605
Wechselhaft
K
kate Offline
Member
kate  Offline
Member
K

Wechselhaft
Hallo Nic,

na das ist doch was, denn mein Ex-Freund wollte als er mich besucht hat, eine Kirche nicht mal besichtigen, weil er meinte, dass das Sünde sei, genauso wollte er nichts über das Christentum wissen. Das war für mich ertmal nicht so schlimm, weil ich ja wie ich schon deutlich gesagt habe, nichts von Religionen halte. Im Nachhinein frag ich mich aber schon, warum ich mich ständig mit seiner Religion auseinandersetzen musste und er da immer die Maßstäbe setzte. Maßstäbe, wie eben auch, dass unsere Kinder automatisch Moslems seien. Meine Meinung ist, niemand ist irgendetwas automatisch. Ich hätte es leiber wenn wir Frauen dafür sorgen würden, dass unsere Kinder zu Menschen erzogen werden, die diese Regeln einer Religion nicht mehr brauchen... Weiss dass das schwierig ist und kann mir vorstellen, wenn man dann mal in Tunesien lebt ist es noch schwerer aber auch in islamischen Ländern sollte man mal damit anfangen... Gerade da sieht man ja wie die Religion zur Legitimation von allen möglichen Greueltaten benutzt wird... (Und das Christentum ist dem in nichts nachgestanden....)

LG Kate

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43606
29/11/2002 13:01
29/11/2002 13:01
Ingolstadt
M
mudschahidat Offline OP
Member
mudschahidat  Offline OP
Member
M

Ingolstadt
Hallo an alle,

erst mal muß ich sagen, daß ich generell Diskussionen über Himmel und Hölle und wer nun da oder dort reinkommt für sinnlos halte. Wir müssen erst so vieles anderes begreifen und verstehen und wissen, um das Thema Paradies, Hölle etc. zu begreifen. Zu sagen, der kommt in die Hölle, weil.... und der ins Paradies bringt an Information gar nichts.
@Katja: ob Bin Laden eines Tages durch das Paradies tobt,weiß ich nicht.

ich versteh nur eins nicht, warum manche Menschen nicht Bin Laden, Selbstmordattentate etc. vom Islam unterscheiden und trennen können. Islam ist nicht gleich Bin Laden und Bin Laden ist nicht Islam. Ihr wehrt euch wehemment, daß man Deutschland nciht gleich mit den Nazis setzten darf und daß schließlich nicht alle deutschen Nazis sind, im Gegenteil, aber beim Islam schafft ihr das nicht. Sagt ihr eigentlcih auch, wenn hier mal wieder ein Mann ein Kind mißbraucht,"da hat ein Christ......", Nein oder, verbindet niemand mit einer Religion. Sind Muslime beteiligt, dann ist es immer der Islam, der ja so schlimm ist. Warum regt sich eigentlich niemand in gleichem Maße über die Juden auf, die Palästina grundlos niederwalzen,die auf Wohnhäuser schießen, Kinder töten usw.
Ja Katja ich habe noch keinen Muslim sagen hören, daß er die Selbstmordattentate gut heißt.
Hier wie auch sonst immer sieht man wie mit zweierlei Maß gemessen wird. Juden die morden, tun das für ihr Land, Muslime sind Terroristen.

Katja , wie ist es denn für Kinder als Muslime aufzuwachsen oder was denkst du wie es ist? Glaubst sie haben weniger Lensfreude dadurch ?

@Kate:
Wieso sollen die Werte die Gotte geschaffen hat, heute keine Gültigkeit mehr haben. Natürlich will Gott keine Unterdrückung. aber genau die haben wir, teilweise, weil eben für keinem mehr religion wichtig ist , gescheige denn sich an die Gesetzte Gottes zu halten. Genau und diesen Verstand nehmich, um zu lernen, damit mich eben keiner Unterdrückt, sondern damit ich weiß, wo und was meine Rechte sind. Ich höre nciht darauf,w as mir ein Imam (übrigens mit M am Ende [Winken] , wenn es nicht mit Qur´an und Sunna übereinstimmt. Zumit sind wir wieder mbeim eigenverantwortlichen handeln. Gerade als muslim darf ich nciht blind irgendeinem folgen, sondern muß aufpassen, was mir mein gegenüber erzählt. Wir sind als Muslime schon lange in der Lage jeden nach seiner Facon seinen Glauben zu lassen. "Dir dein Glaube, mir mein GLaube", steht sogar im ´Qur´an und keinen Zwang im Glauben. Es ist nicht die Religion, die einem zu Mord bringt, es sind die Menschen untereinander, weil heutzutage Macht, Geld, Gier herrschen.

"....ICh denke eben die Regeln dienen dazu, den Blick auf das Wesentliche zu verhüllen und Mneschen vom Eigentlichen abzulenken...."

Was ist denn das Wesentliche?

@nic:
Ich kenn Marionund Katja aus einem anderen CLub und auch ihre Einstellungen zum Islam. bin daher einiges gewöhnt
[Breites Grinsen]

LG
aicha

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43607
29/11/2002 13:03
29/11/2002 13:03
Augsburg
K
Kopfkissen Offline
Member
Kopfkissen  Offline
Member
K

Augsburg
Wenn natürlich nur ein Partner sich mit der Religion des anderen auseinanderstetzen soll, find ich das verdammt ungerecht.
Auch wenn man seine Religion nicht wirklich intensiv lebt, beineinfluss sie doch das Leben. (zumindest meiner Meinung nach)
Mein Freund hat mich teilweise schon so intensiv mit Fragen zum christentum gelöchert, dass ich keine Antwort mehr wusste.
Und das obwohl ich doch noch "regelmäßig" (nicht jeden Sonntag) in die Kirche gehe, und auch relativ lang Ministrant war.

Martina

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43608
29/11/2002 13:19
29/11/2002 13:19
W.
W
winnola Offline
Member
winnola  Offline
Member
W

W.
hi aicha!

danke du hast denke ich alles so verstanden wie ich es gemeint habe.
du sprichst mir aus der seele , zwecks
islam ist bin laden und deutschland ist gleich hitler!!
wie recht du hast !!!

@ kopfkissen,

hab ich auch gesagt , mein mann intressiert sich sehr für meine religion, mehr als ich ganz ehrlich mal gesagt .
aber zum glauben muss man nicht in die kirche.
egal welcher glaube.
mann muss es im herzen tragen.

LG
nic

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43609
29/11/2002 13:25
29/11/2002 13:25
Wechselhaft
K
kate Offline
Member
kate  Offline
Member
K

Wechselhaft
Hallo Aicha,

Zuerst ma zum Thema Bin Laden ist nicht der Islam. das sehe ich genauso, aber er benutzt den Islam für seine Zwecke. Und da du das Thema Nazis aufmachst muss ich wohl noch präzisieren, dass ich jede Art von Ideologie ablehne, mit der Menschen benutzt werden. Und dazu zählen elider auch die Religionen... Aber eben auch der NEoliberalismus,. der uns allen erzählen will, wir brächten mehr Freiheit wobei es aber in erster Linie um die Freiheit der Mächtigen geht. Damit wird in unseren westlichen Ländern den Menschen etwas vorgegaukelt, ich islamischen Ländern dient leider der Islam hierzu. (ICh verurteile jede Art von Gewalt und da nehme ich neimanden aus, auch nicht die Juden, die durch das schlimmst VErbrechen in der Geschichte unendlich viel Leid erfahren haben, und dies nun als REchfertigung nutzen, anderen auch Leid zuzfügen) Irgendwann muss dieser Kreislauf der Gewalt aufhören. Und ich denke eben nicht, dass dies möglich ist durch ein Religion, sondern nur dadurch dass jeder Mensch sich emanzipiert und erkennt, welche Werte die wesentlichen sind.

Ich finde schon, dass die Werte, die Gott geschaffen hat das Wesentliche sind und heute noch Gültigkeit haben. Aber eben die Werte nicht die Regeln... ICh weiss nicht, ob es für Gott heute noch so wichtig wäre, ob die MEnschen Schweinefleisch essen oder nicht. ICh weiss auch nicht, ob er heute noch darauf besthen würde, dass die Menschen am Freitag Fisch essen statt Fleisch... Naja zwei Beispiele, die meiner Meinung nach zeigen, dass regeln von Mneschen aufgestllt wurden, um in einer vergangenen Zeit die Anhänger ihrer Religion zu schützen, ich finde das wird vor allem am Thema Islam deutlich, wie schon gesagt, für die Frauen in vorislamischer Zeit waren die rechte, die ihnen der Islam verliehen hat eine Emanzipation, aber heute? Die Welt entwickelt sich weiter und ich denke, wenn wir uns auf die zentralen Werte konzentrieren können wir eben auch ohne die Regeln gut zusammen leben.

Ich denke nicht, dass die Unterdrückung deshalb herrscht, weil die Religion nicht mehr wichtig ist. Ich denke die Unterdrückung war immer da, früher hat die Religion im Westen dafür gesorgt, dass keiner aufmuckt heute sorgt der schnöde Mammon dafür.
Unterdrückung kann nur enden, wenn sich die Menschen auf die zentralen Werte besinnen und ich bin überzeugt, dass wir dem einen Schritt näher kämen, wenn die Menschen begreifen, dass sie selbst etwas in dieser Welt verändern können. Da kommt dann auch der Punkt, mit dem ich meine, dass die Regeln den Blick auf das Wesentliche verstellen. Das Wesentlich wäre, dass wir Werte brauchen aber keine institutionalisierte Religion und dass wir selbst immer vernatwortlich sind für das was wir tun oder nicht tun. Und dass uns keiner das selbstständige Denken abnehmen kann auch wenn er ein ideologischer oder religiöser Führer ist.

Naja ich weiss jatzt auch nicht ob ich mich deutlich ausgedrückt habe.
LG Kate

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43610
29/11/2002 14:26
29/11/2002 14:26
Barcelona
C
catussa Offline
Member
catussa  Offline
Member
C

Barcelona
hallo,

verfolge eure diskussion schon vom anfang. ist doch sehr interessant.

mein ex-freund ist auch moslem, es ist gar nciht lange her, dass wir uns getrennt haben.
davor hatten wir heiratspläne. ich fühl mich selber seit einiger zeit(5 jahre)zum islam hingezogen. und ich denke vor allem muss man unterscheiden zwischen
dem koran und was darin steht
und dem islam an sich.
ich finde da gibt es grosse unterschiede.
ich habe viel über den islam gelesen und auch ein bisschen im koran gelesen. nicht viel aber genug um zu verstehen, dass es viele moslems gibt die ihre religion so auslegen, wie es halt für sie am besten ist.
aber wenn ihr den koran lest werdet ihr schon sehen, dass die eigentlich lehre sehr von dem abweicht, was aus dem islam letztendlich geworden ist und wie man ihn in unserer heutigen welt sieht.

zb. darf eine muslimische frau sich von ihrem mann scheiden lassen, wenn er auch nur die andeutung macht sie schlagen zu wollen. ein muslimischer mann darf seine frau nicht schlagen. so stehts im koran.
das ist nur ein beispiel.

zu den selbstmordattentaten kann ich euch nur erzählen:
die mutter meines ex-freundes hat mir erzählt, dass schlimmmste, was man gott(allah)antuen kann, ist, dass man sich selbst umbringt. das leben ist wertvoll, und es ist das schlimmste wenn man selbstmord begeht. ich habe das nciht im koran nachgelesen, weiss aber dass seine mutter den koran kennt.

der koran ermöglicht ein faires zusammenleben, wenn jeder sich an die regeln hält, die in ihm geschrieben sind.
zb. gäbe es keine kinder mit bulimie oder anderen krankheiten, die, wenn man es genau sieht, von den schlnheitsbranche kommen. es gäbe keinen modezwang, die kosmetikindustrie würde es nciht mehr geben. es gibt regeln wie sich jeder mensch verhalten muss in der gemeinschaft.

ich wollte selber konvertieren, weil ich wie oben schon geschrieben, den islam gut finde, zumindest den koran, und die menschen die nach dem koran leben. andererseits finde ich es auch wichtig für ein gutes zusammenleben, dass man eine gemeinsame basis hat. ich hätte es ein stück weit für meinen mann gemacht, dazu kam aber auch mein eigenes interesse in den islam und seine lehren.
aber daraus ist ja jetzt doch ncihts geworden, aber trotzdem trage ich den islam ein stück weit in meinem herzen.

und wer weiss...inschallah

Seite 2 von 4 1 2 3 4