Hallo Nic,
ich glaube nicht, dass sich alle aufregen, sondern dass sie gerne mit Aicha über ihre Erfahrungen diskutieren möchten, zumindest gilt das für mich. Wie schon gesagt, jede/r muss seine eigenen Entscheidungen treffen, an was er glaubt.
Und bei einer solchen Diskussion ist man halt schnell an den Emotionen dran. Ich fände es aber schade, wenn die Diskussion nicht stattfindet, weil wir uns gegenseitig auf den Schlips getreten fühlen.
Ich kann gut nachvollziehen, dass dich die Frage beschäftigt, dass du auf einem anderen Friedhof begraben wirst als dein Mann, aber glaubst du dass du in einen anderen Himmel kommst? Und warum beschäftigt deinen Mann diese Frage nicht in dem gleichen Maß? Weil für ihn der Islam eben die einzig wahre Religion ist? Du aber eher am Christentum zweifelst? Ich weiss nicht.... Ich denke, dass es eigentlich egal wäre und wenn dies eine Frage ist, die für beide Partner wichtig ist, dann kann man sich auch auf einem nichtkonfessionellen Friedhof gemeinsam bestatten lassen. Entscheidend ist doch, dass ihr eine gemeinsame Basis für euer Leben findet und da ist es für mich wichtiger gemeinsame Werte zu schaffen, wozu die Regeln? ICh glaube auch an Gott und ich kann mich ihm auch nah fühlen ohne Religion und Kirche. Das behindert mich eher, denn meinst du Gott hat die Regel gemacht, dass du auf einem anderen Friedhof begraben werden sollst, nein ich glaube, die wurde von Menschen gemacht.
Also, schön wenn wir über dies Fragen weiter diskutieren können.
LG Kate