Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,662,614 Magic Life Club
1,239,335 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43611
29/11/2002 14:44
29/11/2002 14:44
Wechselhaft
K
kate Offline
Member
kate  Offline
Member
K

Wechselhaft
Hallo Catussa,

schön, dass du dich auch einmischt.

JA ich glaube auch, dass die Selbstmordattentäter nicht für den wahren Glauben stehen, aber der Glauben wird an der Stelle benutzt, um sie soweit zu bringen, das erschreckt mich ehrlich, dass es Menschen gibt, die sich zu was hinreisen lassen... Wie weit muss da der eigene Lebenswille und der VErstand schon manipuliert worden sein?

Eine Frage zum Vertsändnis, meinst du wenn wir alle Kopftuch und Schleier tragen hätte die Schönheitsindustrie keine Chance? Oder bezeiht sich das auf was anderes? So gut kenn ich mich im Koran noch nicht aus.

LG Kate

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43612
29/11/2002 15:17
29/11/2002 15:17
Ingolstadt
M
mudschahidat Offline OP
Member
mudschahidat  Offline OP
Member
M

Ingolstadt
Hallo,

aber daß sich Menschen im Namen der Religion in die Luft sprengen, dafür können doch die restlichen Muslime nichts. Warum lastet man das der Religion an. Ich meine Attentate gab und gibt es immer. Es gab Attentate in Spanien von der ETA, dies gibt es in Irland usw.. Das wird dann kurz in den Medien erwähnt und gut. Passieren solche attentate und ein Muslim ist beteiligt, kann man davon ausgehen, daß in den nächsten Wochen zig Sendungen zum Thema Islam laufen, wo sich dann sog. Islamwissenschaftler, die noch nicht mals Muslime sind äußern, um uns den Islam zu erklären.
Es wurde ja schon gesagt Kriege im Namen einer Religion wurden schon immer geführt, aber warum wird es nur beim Islam so hochgeschaukelt? Warum wird nur über den Islam geredet und warum vor allem, akzeptiert niemand , wenn man ihm sagt daß solche Attentate abgelehnt werden. Kann man nicht sagen, "ah gut , danke ich wußte das nicht, daß das nicht der Islam nicht" ? Nein, das wissen die meisten mitterweile selbst, aber es ist eben schön, immer das gleiche auch wenn es falsch ist, zu reden, denn viel mehr Argumente haben die meisten nicht gegen den Islam, als die ewigen Selbstmordattentäter oder die Unterdrückung der Frau.
@Kate:
Was gaukelt der Islam denn in den isl. Ländern den Menschen vor?
".....Irgendwann muss dieser Kreislauf der Gewalt aufhören. Und ich denke eben nicht, dass dies möglich ist durch ein Religion,..."
Gerade eine Religin kann das, die klar Gewalt verbietet. Die verbietet, daß in einem Krieg, den es klar geben kann, wenn man sich verteidigen muß, keine Frauen, keine Kinder und keine Alten Töten darf, kein Haus zerstören darf,oder Baum.

"...Aber eben die Werte nicht die Regeln..."
Aber um diese Werte einzuhalten, muß ich doch Regeln befolgen.

"...ICh weiss nicht, ob es für Gott heute noch so wichtig wäre, ob die MEnschen Schweinefleisch essen oder nicht....."
Warum sollte es früher wichtig gewesen sein und heute nicht? (Schweinefleisch wurde nciht desahlb verboten, weil es damals keinen Kühlschrank gab und das FLeisch leicht verdarb, wie viele meinen)

Was Allah (t) uns im Qur´an mitgeteilt hat ist für alle Zeit und für jeden Ort gültig. Es waren Seine letzten Worte die Er uns mitgeteilt hat, danach wird ncihts mehr kommen, deshalb sind sie allzeitgültig. Er ist allwissend, allweise und Er hat gewußt und weiß, was in der Zukunft alles sein wird. Deshalb haben seine Worte immer Gültigkeit.
dass die Menschen am Freitag Fisch essen statt Fleisch...."
Das tun Muslime auch nicht.

"...für die Frauen in vorislamischer Zeit waren die rechte, die ihnen der Islam verliehen hat eine Emanzipation, aber heute..."
Was ist denn heute mit der musl. Frau?

"...dass wir dem einen Schritt näher kämen, wenn die Menschen begreifen, dass sie selbst etwas in dieser Welt verändern können...."
Da hindert mich doch nicht meine Religion . Um was zu ändern kann jeder aufstehen und was tun.

"...Das Wesentlich wäre, dass wir Werte brauchen aber keine institutionalisierte Religion und dass wir selbst immer vernatwortlich sind für das was wir tun oder nicht tun..."
Die Religion gibt mir doch diese Werte. ich habe keine Institution der ich mich zugehörig fühle. wie eben bei den Christen die Kirche. Es gibt nur mich und Allah (t). Was glaubst du was ich für eine Verantwortung trage.Und ich bin nur allein für mich verantwortlich, muß mich vor niemanden rechtfertigen außer vor Allah (t). Im Islam kann keiner dem anderen die Sünden abnehmen, in dem er ihm 10 Ave Maria als Buße aufgibt wie bei den Katholiken. Für mein Tun bin nur ich verantwortlich.
"...Und dass uns keiner das selbstständige Denken abnehmen kann auch wenn er ein ideologischer oder religiöser Führer ist..."
Das nimmt mir im Islam keiner ab.

LG
Aicha
"...

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43613
29/11/2002 15:27
29/11/2002 15:27

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo Aicha,

warum wurde Schweinefleisch dann verboten???

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43614
29/11/2002 15:34
29/11/2002 15:34
Augsburg
K
Kopfkissen Offline
Member
Kopfkissen  Offline
Member
K

Augsburg
Im Islam werden einem seine Sünden nicht erlassen, wenn man 10 Ave-Mari betet. Gut seh ich ein.
Aber werden einem denn die Sünden überhaupt nicht erlassen?
Jeder macht doch mal einen fehler. Und wenn einem diese Fehler aufrichtig leid tut, bin ich der Meinung, kann man den auch ruhig verzeigen.
Wie ist das im Islam?

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43615
29/11/2002 15:44
29/11/2002 15:44
Ingolstadt
M
mudschahidat Offline OP
Member
mudschahidat  Offline OP
Member
M

Ingolstadt
Hallo ,

ich glaub es ist mittlerweile bekannt, daß SChweinefleisch nicht gerade gesund ist. Darum ist es verboten. Weil Schweinefleisch ein Krankmacher ist.

LG
Aicha

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43616
29/11/2002 15:53
29/11/2002 15:53
L.E.
uli Offline
Member
uli  Offline
Member

L.E.
zum schweinefleisch wiess ich nichts. aber in einer der letzten PMs stand was zu den heiligen Kuehen in indien. nun mag man streiten, wie serioes die artikel bei PM sind (fuer mich ist das eher pseudowissenschaft mit untehaltungszweck), aber die theorie dazu fand ich doch ganz spannend.
dort war man der meinung, das in vorzeiten, als noch kuehe als nutztiere gehalten wurden, sich als eher unwirtschaftlich erwiesen, weil sie zuviel land und pflanzen zerstoerten und am ende -lnagfrsitig gesehen- mehr schadeten als nuetzten. da man vielen das aber nicht so einfach klarmachen konnte, denn kurzfristig gesehen waren die kuehe ja erstmal recht praktisch, hat man das ueber die religion geloest und kuehe auf diese weise "verboten".
war und ist wohl eine effizientere methode, religioese ueberzeugungen auszunutzen/zu erzeugen, als jemandem auf andere weise irgendwelche vorschriften und gesetze aufzudruecken.
vielleicht ists mit den schweinen aehnlich? vielleicht gabs zu der zeit eine schweinepest odersowas? oder mohammed mochte einfach kein schwein...
wenn man heute eine religion begruenden woellte, wuerde man evtl. aus gruenden von BSE rindfleisch verbieten, oder wegen dem aids den ausschweifenderen sex ;-)
aber auch da hat ja mohammed schon dran gedacht...

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43617
29/11/2002 15:54
29/11/2002 15:54
Gummizelle
D
dschadda Offline
Member
dschadda  Offline
Member
D

Gummizelle
Jetzt muss ich aber auch 'mal nachfragen:

In China wird reichlich Schweinefleisch gegessen (zumindest von denen, die es sich leisten können). Und die dortige Bevölkerung gehört wohl nicht zu den "kränkelnden"...
Schweinefleisch lapidar als "Krankmacher" zu bezeichnen, ist mir dann doch ein bißchen zu billig als Begründung. Das gilt ja dann wohl für jedes mit Hormonpräparaten/Medikamenten vollgestopfte Tier, ob "halal" oder nicht.

LG,
Birgit

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43618
29/11/2002 16:04
29/11/2002 16:04
Ingolstadt
M
mudschahidat Offline OP
Member
mudschahidat  Offline OP
Member
M

Ingolstadt
Hallo,

also glaub das es genügend Ärzte gibt die das voll unterstreichen, wenn ich es schaffe stellt ich auch gerne mal einen Artikel hier rein.

Daß Schweinefleisch verboten ist, steht im Qur´an und hat daher nichts damit zu tun, ob Muhammad (s.a.s) Schweinefleisch mochte oder nciht.

Grüße
Aicha

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43619
29/11/2002 16:23
29/11/2002 16:23
Gummizelle
D
dschadda Offline
Member
dschadda  Offline
Member
D

Gummizelle
Hmm, dann suche ich 'mal ein paar Artikel, die nachweisen, dass "rotes Fleisch" ungesund ist. Oder man denke an die Vogelgrippe, als zigtausende Hühner notgeschlachtet werden mussten. Was Du eigentlich sagen möchtest, ist doch: "Es ist so, weil es so im Qur'an steht, und damit basta". Und das ist eben das Problem bei allen Religionen: Du musst Vorschriften/Verbote akzeptieren, die teilweise nicht logisch zu begründen sind. Und da bietet die Sunna ja einiges. Ich habe zu Hause ein "Lexikon des Islam" (garantiert nicht islamfeindlich!), und - Entschuldigung - bei einigen Stellen mußte ich einfach lachen (Niesen ist gut, Gähnen z.B. nicht). Deswegen kann ich mit der "ich muß die ganze Religion akzeptieren und danach leben"-Einstellung auch nix anfangen, da man sich schlichtweg nicht an ALLES halten kann.

LG,
Birgit

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43620
29/11/2002 16:27
29/11/2002 16:27

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Ich glaube, alle Ärtze unterstreichen auch, daß BSE-Fleisch ungesund ist. Deshalb steht aber trotzdem nicht im Koran, daß Rindfleisch verboten ist.
Mir wurde einmal erklärt, daß ein guter Moslem nicht nach den Gründen dafür fragt. Er ißt einfach kein Schweinefleisch, weil es eben im Koran so steht. Die wahren Gründe liegen wohl da, daß Schweinefleisch sehr leicht verdirbt und es zu Mohammeds Zeiten eben keine vermünftige Haltbarmachungsmöglichkeit gab.

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43621
29/11/2002 16:33
29/11/2002 16:33
Barcelona
C
catussa Offline
Member
catussa  Offline
Member
C

Barcelona
zum schweinefleisch:

sure 2, 173
"verboten hat er euch nur krepiertes, blut und schweinefleisch"

sure 5, 60
"wen allah verflucht hat und wem er zürnt und wen er in affen und schweine verwandelt hat und wer den götzen dient-die befinden sich sich in schlimmem zustand und sind vom rechten weg weit abgeirrt"

das schhwein ist einfach unheilig.
warum, ist im koran nicht erklärt.

mein ex-freund hat mir erzählt, dass schweine so unheilig sind, weil sie einfach kein niveau haben. weil sie dreckig sind.
UND weil sie keine gefühle haben. es ist schweinen egal, ob ihre sau(die frau) fremdgeht oder nciht. sie haben kein gefühl wie eifersucht. es ist ihnen einfach egal.
so hat er es mir erklärt, ob man das glauben kann??!!
ich habe ihn danach gefragt, ob kühe nciht genauso sind?
da meinte er, nein, so seien nur schweine...

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43622
29/11/2002 16:37
29/11/2002 16:37
Gummizelle
D
dschadda Offline
Member
dschadda  Offline
Member
D

Gummizelle
Waas, Schweine haben kein Niveau???
Na, das sag' mal Miss Piggy, die würde Dir was husten, äh, grunzen...
'tschuldigung, kann nicht immer ernst sein!

Schönes WE Euch allen,
Birgit

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43623
29/11/2002 16:39
29/11/2002 16:39
W.
W
winnola Offline
Member
winnola  Offline
Member
W

W.
also ich hab das nur gehört ...
das schweinefleisch ist daher verboten weil es im schwein ein krankes teil gibt z.b. leber oder herz niere... , und mohammed wuste nicht welche stelle es ist und daher den verzehr von schwein verboten.
aber auch weil schweine viele krankheiten hatten alles frsser sind , also jeden dreck fressen.

auserdem hat doch das eine mit dem anderen nichts zu tun.
sind hier glaub ich einwenig vom thema abgekommen.
hier sieht man mal verscieden die meinungen sind wie jeder seine persönliche vorstellung vom glauben hat.

LG

nic

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43624
29/11/2002 16:45
29/11/2002 16:45
Barcelona
C
catussa Offline
Member
catussa  Offline
Member
C

Barcelona
@kate

ich glaube, wenn wir alle verschleiert wären, hätten frauen ganz andere entfaltungsmöglichkeiten. ich finde in unserer gesellschaft hängt schon sehr viel davon ab, wie man aussieht, was man anzieht etc.
ich glaube, wenn wir verschleiert wären, dann hätte die schönheitsindustrie keinen so grossen einfluss mehr.
ich glaube im endeffekt wären frauen weniger objekt, als hier.

ich finde auch ganz gut, wie der koran die sache mit der gleichberechtigung geregelt hat:
die frau ist für den haushalt zuständig, der mann muss die familie finanziell versorgen.
dennoch soll die frau streben nach wissen haben, es iszt sehr erwünscht, dass sie sich weiterbildet. wenn sie will, kann sie selber auch geld verdienen, darf es aber selber behalten, muss das geld für den haushalt nciht benutzen. der koran beachtet, dass frau und mann unterschiedlich sind, versucht aber beide gleichjzustellen, unter beachtung ihrer unterschiede.
ich meine in deutschland gibt es zwar gleichberechtigung, aber wenn man es genauso sieht:ist es wirklich gleichberechtigung?man versucht hier frau und mann gleichzuberechtigen, aber ich glaube das wird nie so ganz gehen, es gibt eben unterschiede zwischen mann und frau.
und die sind eben im koran berücksichtigt.
die muslimische frau hat viele rechte, so steht es im koran geschrieben, nur sieht es heute leider anders aus, es gibt nciht mehr sehr viele die wirklich nach dem koran leben, sondern leben so, wie es andere auch machen, wie sie es hören, überliefert von dem vater oder lehrern.

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43625
29/11/2002 16:47
29/11/2002 16:47
Barcelona
C
catussa Offline
Member
catussa  Offline
Member
C

Barcelona
@dschadda

habe ja auch noch druntergeschrieben, dass ich auch an dieser version zweifle...

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43626
29/11/2002 17:13
29/11/2002 17:13
L.E.
uli Offline
Member
uli  Offline
Member

L.E.
nach damaligen wissen und fuer den damaligen alltag war das alles bestimmt sehr sinnvoll und gutgemeint.
aber mohammed war damals auch eine art "revolutionaer", der was veraendern und erneuern wollte.
angeblich haben die juden und die christen ja dasselbe wissen bekoommen, nur haben sie es verfaelscht udn eine aktualisierung war noetig, die eben mohammed geleistet hat. 800 jahre nach christus war eben einiges von damals veraltet. aber inzwischen ist auch der "urislam" eindeutig veraltet, und was damals gut und richtig war, ist es heute meist eben nicht mehr, die gleiche meinung wuerde mohammed vielleicht auch vetreten, denn er war wie gesagt ja eher ein neugestalter und umdenker.

also, ich ahbe nix gegen festhlaten an traditionen oder religion im allgemeinen. aber man sollte doch im auge behalten, was das grosse ganze ist, und sich nicht an vorschriften festkrallen, die dem grossen und ganzen nicht oder nicht mehr dienen.
das ist doch fuer leute, die es sich leicht machen wollen, mitlaeufer, die einen fahrplan brauchen und eindeutige vorschriften, wann man sich wie zu verhalten hat. praktisch, da muss man nicht selber denken und auf gewisse art und weise weniger eigenverantwortlich handeln.
nee, DAS wollten die religionen urspruenglich bestimmt nicht...
natuerlich KANN nicht jeder immer entscheidune, was richtig und gut ist, deswegen sind gewisse regeln notwendig, aber die muessen eben der zeit angemessen sein, und vieles von vor 2000 oder auch nur 1600 jahren ist doch eher dem "ursinn" und der urspruengliche idee und ethik entgegen.

es ist also meiner meinung nach quatsch, christentum oder islam oder was auch immer so zu leben, wie es damals niedergeschrieben wurde, ohne nachzudenken und gegebenenfalls in frage zu stellen und zu aendern.
das christentum hat seine erneuerung schon erlebt, dem islam wuerde das betsimmt auch mal guttun! dazu barcuht man aber aufgeklaerte, gebildete und freie menschen, die sich den luxus des nachdenkens und zweifelns erlauben koennen.
davon ist man aber noch weit entfernt in den meisten islamischen laendern.

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43627
29/11/2002 17:44
29/11/2002 17:44
Ingolstadt
M
mudschahidat Offline OP
Member
mudschahidat  Offline OP
Member
M

Ingolstadt
Hallo,

@nic:

Genau das ist der Grund, weil es ein krankes Teil gibt.
@Annegret:
Ich hab zu der Zeit auch kein Rindfleisch gegessen als das mit dem BSE war. Aber Rindfleisch ist von grund auf eben nicht krankmachend, sondern wurde vom Menschen so gemacht (blöd ausgedrückt, vielleicht verstehst du). Aber im SChwein gib es eben ein Teil das krank ist, das unabhängig wie Menschen das Tier manipulieren immer so ist.

"...Mir wurde einmal erklärt, daß ein guter Moslem nicht nach den Gründen dafür fragt..."
Sorry, aber wer erklärt euch denn den Islam. So ein Quatsch.

@Birigt:
"....(Niesen ist gut, Gähnen z.B. nicht...."
Warum soll Niesen gut sein? Erklär mal. Das mit dem Gähnen ist wahrscheinlich so gemeint, daß man nicht weit den Mund aufreißen soll, denn das Gähnen kommt von SChaitan, der sich freut wenn man denn Mund dabei weit aufreißt.
"...Du musst Vorschriften/Verbote akzeptieren, die teilweise nicht logisch zu begründen sind...

Es ist alles zu begründen. Aber sicher kann ich das nicht, weil ich keine Gelehrte bin.

@catussa:

So eine Erklärung hab ich noch von keinem Muslim gehört.
"...das schhwein ist einfach unheilig..."
Im Islam ist gar kein Tier heilig.

@Uli:
Muhammad (s.a.s.) war kein Revolutionär. Er war der Gesandte Allahs, der von Ihm den Qur´an empfing.
"...angeblich haben die juden und die christen ja dasselbe wissen bekoommen, nur haben sie es verfaelscht udn eine aktualisierung war noetig, die eben mohammed geleistet hat...."
zur damaligen zeit war nichts verfälscht. Allah hat mit dem Qur´an Seine Religion vollendet.

"....urislam" eindeutig veraltet, und was damals gut und richtig war, ist es heute meist eben nicht mehr, ..."
Als Beispiel?

"....das ist doch fuer leute, die es sich leicht machen wollen, mitlaeufer, die einen fahrplan brauchen und eindeutige vorschriften..."
Leb eine Woche als Muslima, geh mit Kopftuch raus, bete, faste noch die Woche mit usw. und sag mir dann daß wir Mitläufer sind, und wir es uns leicht machen. Für mich ist es leicht, ja stimmt, weil ich meinen Glauben habe.

"....da muss man nicht selber denken und auf gewisse art und weise weniger eigenverantwortlich handeln..."
Wieso weniger eigenverantwortlich? Für alles was ich tue, was ich sage muß ICH und nur ich Rechenschaft ablegen. Da ist keiner der mir das abnimmt. Und glaubst du daß ich dadurch nicht eigenverantwortlich handle?

LG
Aicha

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43628
29/11/2002 17:59
29/11/2002 17:59
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo Nicole,
ist schon okay das du gefragt hast, wußte nur nicht so richtig wie du drauf kommst, so plötzlich.

Claudia

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43629
29/11/2002 18:03
29/11/2002 18:03

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Habe gerade eine sehr ausführliche Erklärung für das Schweinefleischverbot gefunden. Jetzt weiß ich noch weniger, als vorher.....
Warum essen Moslime keine Schweinefleisch

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43630
29/11/2002 19:32
29/11/2002 19:32
Ingolstadt
M
mudschahidat Offline OP
Member
mudschahidat  Offline OP
Member
M

Ingolstadt
Hallo Annegret,

warum weißt du jetzt weniger als vorher? ist doch klar und deutlich geschrieben.

LG
Aicha

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43631
29/11/2002 20:23
29/11/2002 20:23
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
[nixweiss1] [nixweiss1]

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43632
29/11/2002 21:55
29/11/2002 21:55
Wechselhaft
K
kate Offline
Member
kate  Offline
Member
K

Wechselhaft
Okay, ich versuch nochmal deutlich zu machen, um was es mir geht...

Aicha,
ich habe im Gegensatz zu vielen anderen hier in diesem Land deutlich gemacht, dass es mir egal ist, welche Religion dazu dient Verbrechen zu legitimieren. Das Christentum ist nicht so in der Diskussion, weil es im Moment nicht so viele christlich motivierte Attentate gibt. Aber ich habe ja auch schon gesagt, dass ich finde, dass das Christentum in der Geschichte auch ganz schön viel auf dem Kerbholz hat. Du hast bestimmt recht, wenn du sagst, das Bin Laden keine Vertreter des wahren Islam ist. Aber es ist doch eindeutig so, dass die Menschen, die in seinem Namen Verbrechen begehen, sich auf Allah berufen, also religiös motiviert sind, denn was sonst könnte einen Menschen soweit treiben, sein eigenes Leben herzugeben, wenn er nicht meinen würde, dass er von Allah belohnt werden wird? So etwas macht mir Angst. Deshalb finde ich es immer noch besser, ohne Ideologie zu leben.

Die Beispiele für Regeln, die ich für nicht notwendig erachte waren auch bewusst aus beiden Religionen gewählt, um nicht in den Verdacht zu kommen, dass ich einzig und allein Kritik am Islam hätte. Es wundert mich nun aber schon, dass du vehement verteidigst, dass man/frau kein Schweinefleisch essen soll, aber über den christlichen Brauch freitags Fisch statt Fleisch zu essen nur so hinweg gehst. Denn wenn alles stimmt was du schreibst, ist es doch egal ob ich Christin oder Muslima bin, ist es dann nicht jede Regel wert verteidigt zu werden?

Nun ich hab dann auch mal bei der Mannheimer Moschee genauer nachgelesen. Ich finde auch, dass es sehr interessant ist was da steht. Aber hast du mal das Kapitel über Jesus gelesen, so richtig tolerant find ich es in der Grundtendenz nicht. Ist ja auch legitim, denn es geht ja um das Verständnis, dass der Islam von Jesus hat. Tja und wieder will ich nicht eine Seite kritisieren, denn katholische Priester handeln ja genauso, sie stellen ja auch dar, warum das Christentum die einzig wahre Religion ist. Ich kann ehrlich nichts damit anfangen, denn wieder einmal stellt sich für mich die Frage, wenn wir denn alle in Frieden zusammen leben sollen, wenn Gott das will, warum müssen wir uns dann damit quälen, welches denn nun die richtige Religion ist? Warum können wir uns nicht damit beschäftigen, wie wir diese Welt so gerecht gestalten, dass es auch allen Menschen möglich ist, in Frieden zu leben?

Ich wollte übrigens nicht anzweifeln, dass du ein eigenverantwortlicher Mensch bist und deinen Verstand bedienst. Ich glaube dir, dass du nicht zu den Ja-Sagern gehörst die jemandem hinterher laufen, sonst würdest du dich der Diskussion sicher nicht stellen.

Das mit dem Schweinefleisch ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig, war nur ein Beispiel für Regeln, die ich nicht für wichtig erachte, um meinen Glauben zu beweisen. Mein Glauben beweist sich doch darin, was ich im Alltag tue und nicht durch die Einhaltung irgendwelcher Regeln. Ich erinnere mich noch ganz deutlich an die scheinheiligen Frauen, die jeden Sonntag in die Kirche getrabt sind , um sich dann vor der Kirchenpforte nach Abschluss der Messe zu Tode darüber zu klatschen, dass meine Mutter geschieden ist und jetzt auch noch mit einem jüngeren Mann zusammen lebt. Diese Frauen haben alle Regeln eingehalten... Das ist also noch nicht alles, was Glauben ausmacht. Meines Erachtens nur der geringste Teil.

Übrigens der Wert mit dem ich versuche durchs Leben zu gehen ist "Liebe deine nächsten wie dich selbst", ein urchristlicher Wert, der für mich auf die gesamte Menschheit anzuwenden ist. Das reicht mir, denn das gibt mir die Freiheit alle Menschen zu akzeptieren, in ihrem Glauben und in ihrer Religionsausübung. Wenn du dich wohl fühlst und du Erfüllung findest dann ist das prima. Und ich danke dir für die Diskussion, wir können gerne noch ein bisschen weitermachen. Du hilfst mir, den Islam besser zu verstehen. Ach übrigens mein Freund ist strenggläubiger Muslim, und ich bin gerne mit ihm zusammen, leider kann ich noch nicht so richtig mit ihm diskutieren, weil wir uns noch französisch verständigen und da fällt mir das schwer.

LG Kate

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43633
30/11/2002 10:53
30/11/2002 10:53
Ingolstadt
M
mudschahidat Offline OP
Member
mudschahidat  Offline OP
Member
M

Ingolstadt
Hallo Kate,

das ist mit der richtigen, der wahren Religion oder wie du es ausdrücken willst ist eben für einen Muslim deshalb klar, weil Allah es uns im Qur´an mitgeteilt hat, daß der islam die endgültige Religion ist. Daß er mit dem Islam die Gnade vollendet hat und daß danach weder ein neues Buch kommt , noch ein neuer Prophet. ich kenne die Bibel nicht, aber ich denke nicht, daß in der Bibel steht, daß es die letzte Religon sein wird. im gegenteil, weist die Bibel doch darauf hin, daß noch ein "Tröster" ein Paraklet kommen wird.
Ich habe auch in meinem Leben den Vorsatz gut zu meinen Mitmenschen zu sein, Leid zu mildern, Armut zu bekämpfen. Auch weil es meine Religion mir so vorschreibt. Armut vermeide ich, weil ich verpflichtet bin Zakat zu geben, weil ich Sadaqa geben muß usw. Jetzt zu Ramadan, warum geben wir alle Zakat ul-Fitr zum Fest (bzw. eine Woche ca. vorher)? Damit das Geld denen u Gute kommt, die nicht in der glücklcihen Lage sind ihren Kindern eine Kleinigkeit zu schenken. Das ist der Grund, den mir meine Religion vorschreibt.
Wenn sich Menschen im Namen des Islam umbringen, dann bitte ich nur einfach darum, dies nicht den gesamten Muslimen anzuhängen, denn ich kann doch nichts dafür wenn XY meint er käme damit ins Paradies. Genauso wenig, wie ich alle Christen oder Protestanten verantwortlich mache oder kritisiere, ws in Irland ablief .

Ich weiß nicht, was die Mannheimer Moschee über Jesus gesagt oder geschrieben hat. Für uns ist Jesus ein Prophet. Und im Gegensatz zu der christlichen Lehre ist Jesus nicht am Kreuz gestorben, sondern Allah (t)hat ihn zu sich geholt.
Ich hab auch nichts dagegen, daß Christen am Freitag Fisch essen. Wenn sie meinen, das muß so sein,d ann sollen sie das tun. Keiner muß nach dem Islam leben, das ist ja ds schöne. Hätte Allah gewollt, daß wir alle Muslime sind, dann hätte Er uns alle dahin rechtgeleitet. Aber Er hat es eben jedem selbst überlassen.
Sicher ist das Schweinefleisch verbot nicht derart wichtig und ich finde auch schade, daß mit Nicht-Muslimen , gerade die , die dem Islam kritisch gegenüberstehen, auch immer wieder diese Themen bringen. Daß ich kein Schweinefleisch esse, macht nicht den Muslim aus. Es ist ein TEil, der sicher so klein ist, daß ich nicht verstehe, daß man immer darüber ellenlang diskutiert. Und genau richtig, kein Scheinefleisch zu essen, aber hinten rum sich das Maul über andere zu zerreißen, ist Heuchelei. Leider vergessen auch Muslime das allzuoft.

Auch ich akzeptiere als Muslim alle menschen und ich behandle sie mit REspekt, solange sie das mit mir auch tun. Im ersten Zwischenmenschlichen schau ich nicht auf die Religion eines einzelnen. Ich habe Freundschaften mit Nicht-Muslimen, die wunderbar sind, weil sie mich akzeptieren und auch vor allem akzeptieren, daß ich eben Regeln habe, die nicht die ihren sind. Und umgekehrt verlang ich nicht von ihnen sich so umzustellen, daß alles nach meinen Vorstellungen läuft. Ich ziehe mich lieber einmal mehr zurück, bleibe zu Hause, sage nein zu etwas, als daß ich verlangen würde, etwas nach meinen isl. Regeln einzuhalten.

Somit sind wir doch nicht allzu unterschiedlich. Während ich mich zum Gebet aufstelle, rauchst du vielleicht eine Zigarette, wenn ich in die Moschee gehe, gehst du vielleicht mit Freunden Kaffe trinken usw. Aber ist das ein Problem? Wohl weder für dich noch für mich. Denn jeder hat doch unterschiedliche Interessen und Ziele in seinem Leben. Nur wenn die Ziele der Islam sind, ist man leider immer noch Kritik ausgesetzt.

LG
Aicha

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43634
30/11/2002 17:16
30/11/2002 17:16
L.E.
uli Offline
Member
uli  Offline
Member

L.E.
Kate hat meine gedanken sehr schoen ausgedrueckt, ich moechte mich da 100% anschliessen. mit mitlaeufertum meinte ich eben gerade die, die mit einere religion aufwachsen und ohne gross nachzufragen in dieser leben und sie verteidigen, als waer es das einzige, was es gibt.
das du aischa, die sich wohl damit beschaeftigt hat, und die nicht dahineiengeboren ist und in einer weitgehend nicht isalmischen umwelt lesbt, nicht dazu zaehlst, davon kann man ausgehen.
aber genau wie kate geschrieben hat: wie in irland (eine freundin von mir ist dort verheiratet) die christen, die brav jeden sonntag in die kirche gehen, weil es sich eben so gehoert, und diejenigen aechten, die das nicht tun, obwohl diejenigen ebenso glaeubig sein koennen, oder eben viele moslems in der islamischen welt, sind das doch im grunde die mitlaeufer, die es sich einfach machen, weil sie sich keine fragen stellen, aber trotzdem glauben, weil sie gewisse regeln und vorschriften einhalten, seine sie die WAHREN glaeubigen und haetten den anspruch, allein deshalb im recht zu sein, weil sie je die regeln beachten.
die mente ich, ich hoffe, es kam bei meinem posting nicht so an, als hielete ich religioese menschen im allgemeinen fuer mitlaeufer...?

fuer mich ist nur derjenige religioese glaubhaft, der sich kritisch mit bibel / koran oder was weiss ich, mit dessen inhalten und regeln auseinandersetzt, der zweifelt, anzweifelt und verstehen will.
und das fehlt mir bei vielen moslems.
wozu sollten sie das auch, sagen viele, wo sie doch uberzeugt sind, den einzig wahren glauben zu haben. warum sollte man etwas anzweifeln oder verbessern sollen, was per definition schon nur richtig sein kann?
sorry, aber ohne auseinandersetzung mit werten, ueberzeugungen, inhalten und vorgeschriebenen regeln ist mir kein anhaenger eines glaubens, egal welcher religion glaubhaft und eben mitlaeufer.

in der bibel gibts ja auch genau dazu einige bespiele, die auch zu kates einstellung und zu meinen ueberzeugungen passen: die geschichte mit dem barmherzigen samaritter...
und die pharisaeer, die jesus ja eindeutig kritisiert hat.

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43635
30/11/2002 22:08
30/11/2002 22:08
Ingolstadt
M
mudschahidat Offline OP
Member
mudschahidat  Offline OP
Member
M

Ingolstadt
Hallo Uli,

aaah, langsam nähern wir uns und sind mit unseren Meinungen doch nicht so weit auseinander. [Winken] . Lohnt sich eben doch mehr über ein Thema zu diskutieren [Lächeln] .

Gerade bei geborenen Muslimen vermisse auch ich, daß sie sich mit dem Islam beschäftigen, lernen und so in ihrem Wissen weiter kommen. Leider ist aber allzu oft das Gegenteil der Fall. Da nimmt man, was einem der Vater, dem wiederrum der Großvater gelernt haben, das wird dann schon richtig sein. Daß oft Dinge in musl. Familien praktiziert werden, die so rein gar nichts mit dem Islam zu tun haben, interessiert nicht weiter, bzw. woher sollte man es wissen, wenn man sich nciht die Mühe macht selbst zu lernen, oder vielleicht auch mal den Vater fragt woher er dies oder jenes nimmt, wo in Qur´an oder Sunna seine HAndlungen niedergeschrieben sind.So haben wir ja auch diese falsche Bild vom Islam in der Gesellschaft hier.Meist sind es auch gerade die Frauen, die dann darunter zu leiden haben.

Liebe Grüße
Aicha

Seite 3 von 4 1 2 3 4