Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,662,614 Magic Life Club
1,239,335 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43561
26/11/2002 13:14
26/11/2002 13:14
Ingolstadt
M
mudschahidat Offline OP
Member
mudschahidat  Offline OP
Member
M

Ingolstadt
...., daß ich mich vorstelle [Breites Grinsen] :

Ich bin Deutsche, die vor 5 1/2 Jahren zum Islam konvertierte. Und jetzt muß ich gleich zugeben, daß ich nicht mit einem Tunesier verheiratet bin [Cool] , aber immerhin mit einem Nachbar. Mein Mann kommt aus Algerien, wir haben 2 Kinder und leben in Ingolstadt bei München. Tja, falls ihr noch was wissen wollt, könnt ihr gerne fragen.
Ach ja, zum Thema Islam hab ich eine Homepage, die ihr gerne anschauen dürft [Winken] :
www.ar-rayyan.de.vu

Schönen Tag allen noch

Liebe Grüße
Aicha

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43562
26/11/2002 13:40
26/11/2002 13:40
ÖSTERREICH
S
sunny_dup1 Offline
Mitglied
sunny_dup1  Offline
Mitglied
S

ÖSTERREICH
HI AICHA [winken1] [winken1] [winken1]

FREUT MICH DICH KENNENZULERNEN!!!!!

TSCHÃœSSSSSSSSSSSSSS SUNNY

[tanz1] [tanz1] [tanz1] [tanz1] [tanz1]

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43563
26/11/2002 14:14
26/11/2002 14:14
W.
W
winnola Offline
Member
winnola  Offline
Member
W

W.
Hi aicha [winken3] [winken3] [winken3]

freut mich dich kennen zu lernen !
hab aber auch gleich fragen an dich wenn ich darf ,
aus welchen gründen hast du konvertiert?

hattest du da schon kinder oder hast du sie danach erst bekommen?

wo habt ihr euch kennengelernt?

usw???

LG

nic

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43564
26/11/2002 15:46
26/11/2002 15:46
Ingolstadt
M
mudschahidat Offline OP
Member
mudschahidat  Offline OP
Member
M

Ingolstadt
Hallo,

ich hatte schon einen Sohn mit 1 1/2 jahren als ich konvertiert bin. Dadurch fing ich auch an über den Islam nachzudenken. Ich hatte keine probleme , daß mein Sohn im Islam erzogen wird, aber ich fragte mich irgendwann, wie ich das tun soll, wenn ich keine Ahnung davon habe. Mein Mann arbeitete und somit denk ich, hat die Mutter die Hauptaufgabe mit der Erziehung. ich las eine Qur´anübersetzung. Verstand aber gar nichts. Aber es bewirkte etwas in mir. Es ist schwer zu beschreiben. Ich bekam das Paradies , aber auch die Hölle nciht mehr aus meinem Kopf, nicht aber in dem sinne, wer kommt ins Paradies und wer nicht. Ich hatte Angst zu sterben und meinen Mann und meinen Sohn nie wieder zu sehen. Das war der Entschluß , zu konvertieren. 2 Wochen später war ich Muslima, al-hamdulillah. Was ich als Vorteil sehe, daß ich wirklich nichts über den Islam wußte und langsam meinen Weg gehen konnte. Ich betete zwar von Anfang an, machte dann auch ein halbes Jahr später Ramadan, aber mehr wußte ich nicht. Und al-hamdulillah ließ mich mein Mann meinen Weg so gehen, wie ich es brauchte. Ich mach ihm heute sogar manchmal Vorwürfe, warum er mir damals nicht sagte, daß dies oder jenes als Muslima nicht geht. Er meinte, es hätte nciht viel gebracht, du mußt alles allein ausfindig machen.Wo wir wieder bei dem schritweisem Erlernen
sind [Winken] .

Kennengelernt haben wir uns ganz unislamisch [Winken] , in einem Irish-Pub [Schüchtern] . Aber ab da ging auch alles in Eiltempo [lachen1]

Liebe Grüße
Aicha

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43565
26/11/2002 16:14
26/11/2002 16:14
mönchengladbach
A
Andrea-Nabeul Offline
Member
Andrea-Nabeul  Offline
Member
A

mönchengladbach
Hallo Aicha, [winken1]

kannst Du bitte mal erklären was al-hamdulillah bedeutet?

Danke Andrea

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43566
26/11/2002 16:23
26/11/2002 16:23
W.
W
winnola Offline
Member
winnola  Offline
Member
W

W.
hi aicha,

danke !!!
genau aus diesem bis jetzt einzigem grund würd ich konventieren , dass wenn ich sterbe alleine bin , auf einem andrem friedhof in einem andren paradies oder hölle wo ich halt hin muss ;-) !
aber bis jetzt haben wir ja noch keine kinder , aber bis dahin will ich mich auch entscheiden was ich will! mein mann würde es nicht von mir verlangen aber wie du sagst was wenn...

also vielen lieben dank
bist echt ne ganz liebe

nic

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43567
26/11/2002 17:32
26/11/2002 17:32
Ingolstadt
M
mudschahidat Offline OP
Member
mudschahidat  Offline OP
Member
M

Ingolstadt
Hallo Andrea,

entschuldigung, wenn ich des öfteren Begriffe benutze, die ihr vielleicht nicht kennt. Das ist schon automatisch so.
al-hamdulillah bedeutet so viel wie "Gott sei Dank". Dann kann ich dir auch gleich sagen, was inscha´allah bedeutet, denn das kommt im Wortschatz eines Muslim auch sehr oft vor [Winken] : dies bedeutet "So Gott will".

Liebe Grüße
Aicha

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43568
26/11/2002 17:39
26/11/2002 17:39
Ingolstadt
M
mudschahidat Offline OP
Member
mudschahidat  Offline OP
Member
M

Ingolstadt
Hallo nic,

aus meiner eigenen ERfahrung und aus Gesprächen mit anderen konvertierten Frauen, kann ich dir sagen, daß du weißt, ob und wann der richtige Zeitpunkt ist zum Islam überzutreten. Es spielt sich viel im Herzen ab und man ist fähig Entscheidungen für den Islam zu treffen, die wir uns, als Außenstehende schwer vorstellen können. Vertrau deinem Gefühl und vertrau auf Allah, denn Er leitet recht wen Er will.
Lies dir doch mal auf meiner HP die Geschichte meiner Freundin durch, wie sie zum Islam kam. Sie ist deswegen sehr interessant, weil sie eine der wenigen ist, die nicht über einen Ehemann zum Islam fand. Und sag mir dann noch einer, es gibt keinen Gott [Winken] . SChau unter Artikel ==> Neu Konvertierte ===> Mein Weg zum Islam,Bericht einer Schwester.
Würd mich freuen, wenn du mir dann sagst, wie es bei dir ankam.

Liebe Grüße
Aicha

PS Danke für das Kompliment [Ha!]

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43569
26/11/2002 18:08
26/11/2002 18:08
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Dich noch einmal zu begrüßen nach 13 Beiträgen ist etwas komisch, aber ich wünsche dir trotzdem viel Spaß in unseren reihen und vielleicht kansnt du ja dann auch mehr über den Islam hier schreiben, und zwar so, das es auch ein laie versteht.

Wäre echt Klasse, haben zwar schon viele Themen dazu aber es werden ja immer wieder Fragen gestellt.

Claudia

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43570
26/11/2002 18:33
26/11/2002 18:33
Bayern
D
Dilan* Offline
Mitglied
Dilan*  Offline
Mitglied
D

Bayern
Hallo Aicha,

vielleicht ist die Frage jetzt zu persönlich.
Betrittst du jetzt noch gelegentlich eine Kirche?
Oder lehnst du das komplett ab?

lG

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43571
26/11/2002 18:46
26/11/2002 18:46
Ingolstadt
M
mudschahidat Offline OP
Member
mudschahidat  Offline OP
Member
M

Ingolstadt
Hallo Dilan,

im Moment könnt ich mir keinen Grund vorstellen in eine Kirche zu gehen. Ich kenne Kirchen von innen, also hab ich nicht die neugier eine von innen zu sehen [Winken] . Aber möchte mein Sohn einmal eine von innen sehen, würd ich mit ihm reingehen.

Warum fragst du das, wenn man fragen darf [Winken]

Grüße
Aicha

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43572
26/11/2002 19:27
26/11/2002 19:27
Bayern
D
Dilan* Offline
Mitglied
Dilan*  Offline
Mitglied
D

Bayern
Hallo Aicha,
ich hab vorher schon überlegt, wie ich die Frage stellen soll.

Ich geh jetzt mal von mir aus.
Ich bin in einer ländlichen katholischen Gegend aufgewachsen. Während der Schulzeit (Klosterschule) hatte ich einige Jahre eine türkische Freundin und machte in ihrer Familie die ersten Erfahrungen mit der islamischen Religion. Seither hat mich der Islam fasziniert, vor einigen Jahren sogar sehr, daß ich sogar konvertieren wollte, obwohl ich einen deutschen konfessionslosen Lebensgefährten hatte.

Doch mit zunehmenden Alter wächst wieder das Bedürfnis zur Zugehörigkeit an die Religion meiner Kindheit. Dorthin zieht es mich bei Problemen und bei Momenten der Zwiesprache mit Gott. Auch manche Kirche vermittelt mir das Gefühl der Gegenwart eines Höheren. Ein Empfinden, daß ich in einer Moschee oder in einem Gebetsraum nur selten empfand.

Deshalb würde es mich interessieren, ob du noch manchmal an deine "alte" Religion denkst. Manche Muslime weigern sich, eine Kirche auch nur zu betreten.
Aber vielleicht bist du ja konfessionslos aufgewachsen.

lG

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43573
26/11/2002 20:13
26/11/2002 20:13
Ingolstadt
M
mudschahidat Offline OP
Member
mudschahidat  Offline OP
Member
M

Ingolstadt
Hallo Dilan,

seh gerade du kommst auch aus Bayern. Darf man fragen wo genau?

Ich war katholisch vor meiner Konvertierung. Allerdings mehr auf dem Papier. Kirche oder Glauben spielte für mich keine Rolle. Höchstens als Kind, wo ich jeden Sonntag in die Kirche ging. Ich weiß nicht mehr, ob ich an Gott glaubte . Es beschäftigte mich einfach nicht diese Frage. Ich glaubte an ein Leben nach dem Tod, das reichte mir aus.
Als Muslim bete ich 5 mal am Tag und das ist die zeit, wo ich Allah ganz nahe bin. Wo es nur mich und Allah gibt, wo alles andere unwichtig ist. Um dieses Gefühl zu haben, braucht man keine Kirche oder auch Moschee. Allah ist immer und überall für mich da und ansprechbar.
ich denke mal , daß dir in einer Moschee oder auch zu Hause, das drumherum fehlen. Also in der Kirche eben Kreuze, Altar, etc. etc. und daß du dadurch nicht diese "Stimmung" hast. Das schöne ist aber gerade, daß wir das nicht brauchen, um Allah zu bitten, damit ER uns erhört, im Gegenteil ,bildliche Darstellungen rechtschaffener Personen sind verboten. Du kannst direkt mit Allah sprechen, ohne Vermittler. Du kannst Allah um Verzeihung bitten, ohne daß sich jemand als Vermittler darstellt und von dir Reue fordert. Du mußt nur vor Allah bereuen, vor niemanden anders sonst. Das ist doch im Islam ganz einfach und nicht aufwendig.
Geh in die richtigen Moscheen und glaub mir dein Herz wird mitgerissen. Als ich in ALgerien zum ´Aid ul-fitr in der Moschee war, wo der Raum der Frauen berstend voll war, wo ich kein Wort des Imams verstand bei seiner Rede, aber Tränen in den Augen hatte. Und dabei war es völlig unwichtig, ob die Wände geschmückt waren mit Bildern. Es war ein kahler leerer Raum, der so voll mit gläubigen Frauen war, daß man sich so geborgen und wohl fühlte, obwohl die Sprache um einen herum, fast unverständlich war.

liebe Grüße
Aicha

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43574
26/11/2002 20:31
26/11/2002 20:31
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Hallo Aicha,
so ähnlich wie du es beschrieben hast in Algerien in der Moschee, stelle ich mir Mekka vor. Es muss mitreissend sein, den Alltag auszublenden, mit den Menschen den Glauben zu teilen und sich innerlich einig zu sein.
Wenn du hier in D in die Moschee gehst, wie läuft das ab? Spricht der Iman deutsch? Ist es ähnlich wie in der Kirche? Wird aus dem Koran gelesen und dann darüber gesprochen, wie was gemeint ist? Wie betetst du? Auf deutsch?

Ich hoffe das war jetzt nicht zu persönlich, falls doch entschuldige bitte meine Neugier. Ich werde mir in den nächsten Tagen erstmal deine homepage ansehen...

Ines

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43575
26/11/2002 21:12
26/11/2002 21:12
nrw
T
taba Offline
Member
taba  Offline
Member
T

nrw
hallo aicha, ich freue mich sehr, dass du zu diesem forum gefunden hast [winken3] , denn mich habe viele fragen zum islam.
auch ich werde mir in den nächsten tagen deine homepage in ruhe ansehen.
liebe grüsse taba

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43576
26/11/2002 22:26
26/11/2002 22:26
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo,
ich habe deine Seite bei uns in die Linksammlung eingetragen, ich hoffe du hast nichts dagegen.

Claudia

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43577
27/11/2002 07:56
27/11/2002 07:56
Ingolstadt
M
mudschahidat Offline OP
Member
mudschahidat  Offline OP
Member
M

Ingolstadt
Hallo an alle,

@Claudia: danke für deinen netten Gästebucheintrag. hab nichts dagegen, daß mein Link hier steht. DAfür ist er ja da [Winken]

@Ines: Ich geh eher selten in die Moschee. Einfach weil es hier eher das Gegenteil ist, von dem wie ich es in Algerien erlebt habe. Viel Fitna, Zwietracht, Uneinigkeit. Da ich auch 2 kleinere Kinder habe,bete ich sowieso daheim. Ich bete in arabisch. Die Imame sprechen in den seltensten Fällen ihre Khutbas in deutsch. Am Freitag, redet der Imam immer über ein Thema, aber wie gesagt immer auf arabisch. Al-hamdulillah hab ich durch das Internet einen Scheikh und dessen Frau kennengelernt, wo ich den Unterricht via Live-Internet besuche. Auch wenn ich in letzter Zeit dafür gar keine Zeit mehr hatte [weinen4] .

@taba: ich freu mich über jede Frage, wenn ich helfen kann.

Liebe Grüße
Aicha

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43578
27/11/2002 08:03
27/11/2002 08:03
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Dann bin ich sehr froh, hahte zwar ein paar Probleme mit dem Eintrag ins Gästebuch, denn den Link zu dieser Homepage nam man nicht, deshalb steht nun keine Homepage drin, ist aber auch nicht so wichtig.

Claudia

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43579
27/11/2002 08:17
27/11/2002 08:17
Ingolstadt
M
mudschahidat Offline OP
Member
mudschahidat  Offline OP
Member
M

Ingolstadt
Hallo Claudia,

der Link geht nun, hab es ausgebessert in meinem Gästebuch [winken2]

liebe Grüße
Aicha

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43580
27/11/2002 10:27
27/11/2002 10:27
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Ich danke dir von ganzen Herzen.

Claudia

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43581
27/11/2002 10:54
27/11/2002 10:54
W.
W
winnola Offline
Member
winnola  Offline
Member
W

W.
hi aicha,

also habs gelesen , WOW , sehr informativ.
kann allah wollen das man seine ehe auf spiel setzt , wegen einem glauben ?
sie war doch vorher auch so glücklich , oder auch doch wieder nicht sonst hätte sie sich vielleicht nciht so hinreisen lassen .
aber für sie ist das ja die erfüllung , super wenn sie jetzt glücklich ist , freu ich mich für sie .
aber ehrlich gesagt aus meinen augen nciht vorstellbar .
meine familie zu verlieren für "nur" einen glauben?
aber irgendwas muss ja dran sein , das alle moslems so überzeut sind von ihrem glauben.
ich würde konvertieren bis jetzt nur aus dem grund wenn ich mal kinder habe und ich auch nach dem tod mit ihnen zusammen sein kann und mit meinem mann zusammen auf einem friedhof liege.
ich glaub das dauert aber noch bis ich aus überzeugung konvertiere und aus meinem herzen , und das soll ja der grund sein.
deswegen seht es nicht falsch , wie ich es meine!!!
ich finde das super wenn man es aus reiner liebe zu allah macht , aber eben nicht nur wenn der mann es will .

LG

nic

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43582
27/11/2002 11:23
27/11/2002 11:23
Ingolstadt
M
mudschahidat Offline OP
Member
mudschahidat  Offline OP
Member
M

Ingolstadt
Hallo nic,

man soll es nie nur wegen dem Mann machen. immer aus Ãœberzeugung.
übrigens hab ich über Internet und auch persönlich noch eine Frau kennengelernt, die auch verheiratet ist und trotzdem zum Islam konvertierte.
Du mußt das mit der Ehe anders sehen. Das kam ja langsam. Sie ist nicht konvertiert und hat gesagt, so dann trenn ich mich dann auch mal gleich von meinem Mann. Sie wurde Muslima, nahm ihren Glauben sehr ernst, lernte viel und schnell al-hamdulillah. Irgendwann merkte sie, daß das Zusammenleben immer schwerer wurde und sie war nicht mehr glücklich. Hatte aber sicher auch immer im Hinterkopf, daß ja eine Ehe als Muslima mit einem Nicht-Muslim nicht erlaubt ist. Irgendwann hatte sie die Stärke und trennt sich.

as-salamu alaikum
Aicha

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43583
27/11/2002 16:19
27/11/2002 16:19
W.
W
winnola Offline
Member
winnola  Offline
Member
W

W.
hi aicha,

ja du hast recht , aber sie wäre ja sonst nicht unglücklich gewesen wenn sie keine muslimin geworden wäre . ne auch schmarrn , wenn das wörtchen wenn nicht wäre...
aber du hast recht muss man so und so sehen .
hast du auch eine tochter? ihr lebt ja in D , gehen deine kinder schon in die schule? haben sie da keine schwierigkeiten zwecks reli unterricht?
und wie war das mit dem kinergarten, bei uns gibts nur den katholischen oder evangelischen, dürfen sie da trotzdem rein?

LG

nic

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43584
27/11/2002 20:42
27/11/2002 20:42
Ingolstadt
M
mudschahidat Offline OP
Member
mudschahidat  Offline OP
Member
M

Ingolstadt
Hallo Nic,

mein Sohn kam diesen September in die SChule. Wegen Reli, er geht in Ethik. Er war auch im Kindergarten , wo jetzt auch meine Tochter geht. Es ist ein städtischer Kiga und es gab nie Probleme. Der Sohn meiner Freundin war in einem katholischen und da gab es nur Probleme. Sagten sie anfangs, daß nicht viel religöses stattfindet, war die Woche mehr oder weniger voll, mit Kirchenbesuchen etc.Was ja nicht schlimm ist, ist ja schließlich ein katholischer Kiga, aber sie hätten es auf die ausdrückliche Frage nach religiösen Aktivitäten sagen können. Sie nahm ihn dann raus und brachte ihn, in den weiter gelegenen städtischen Kiga.

LG
Aicha

Re: Jetzt wird es aber mal Zeit.... #43585
27/11/2002 20:47
27/11/2002 20:47
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Habe für euch auch ein paar ältere Themen rauf holt vielleicht interessiert es euch ja.

Claudia

Seite 1 von 4 1 2 3 4