Also ich habe nochmal eine absolut kompetente Muslima angemailt und sie schickte mir folgende Antwort (Vielen Dank, Aicha [winken2] )

also es ist Sunna, daß der Mann einen Bart trägt. Normalerweise sieht es so aus, daß man ihn unter dem Kinn packt und dann abschneidet. Gefplegt im Sinne, daß man ihn sauber halten muß ist natürlich klar. So werden die Männer auch extra darauf hingewiesen, bei der Gebetswaschung mit den Fingern richtig durch den Bart zu fahren.

Aischa (r.a.)sagte, daß der Prophet (s.a.s.) sagte:
"10 Sachen sind von Fitrah:
1. Schneiden des Schnurbarts
2.Bart lang wachsen
3.Siwak
4.Nase inhalieren bei Wudu
5.schneiden der Nägel
6.zwischen den Fingern sauber machen
7.Achselhaare zupfen
8. Rasieren v. Genitialbereich
9.nach Toilette mit Wasser waschen
10.Ausspülen vom Mund

Ibn ´Umar berichtete, daß der Prophet (s.a.s.) sagte:
"Unterscheidet euch von den Götzendienern. Lasset den Bart wachsen und schneidet den Schnurrbart kurz."

Ibn ´Umar überlieferte, daß der Prophet (s.a.s.) sagte:
"Ihr sollt euch von den Ungläubigen (muschrikin) unterscheiden. Deswegen müßt ihr den Bart wachsen lassen und den Schnurrbart kürzen." Sahih Buhary, Muslim

Abu Huraira (r.a.) überlieferte: "Laßt den Bart wachsen und kürzt den Schnurbart, damit ihr euch von den Al-Magus (Sonnenanbeter) unterscheidet." (Muslim)

Zum Sauber machen:

Anas ibn Malik sagte:
"Als der Prophet (s.a.s.) Wudu machte, nahm er eine Handvoll Wasser und wischte richtig durch seinen Bart. Er sagte:So hat Allah es mir befohlen." (Abu Dawud, Al-Baihaqi)

Ja das sind die Beweise, daß der Mann Bart tragen soll. Ich weiß nicht, ob die andere Frau Muslima ist. Wenn ja , sollte sie stolz sein, daß ihr Mann den isl. Bart trägt. :-))

Liebe Grüße
Aicha