Hallo Petra!

Wie alles angefangen hat? Es ist eine wirklich lange Geschichte.

Ich habe seine innere Stimme nicht gehört. Innerlich hat er sich schon sehr lange damit beschäftigt. Doch zuerst war sein neues Leben - hier in Europa - viel zu Interessant für ihn. Wir hatten so viel Spaß. Er war sofort bei meiner ganzen Familie und bei allen meinen Freunden sehr beliebt. Alle beneideten mich wegen meinen Mann. Es war ein gutes Gefühl. Hatte ich doch vorher schon ein wenig Bedenken. Wie wird er sich einleben usw.

Mit dem Islam hat er mich total überrascht. Ich kann mich noch genau erinnern. Es war so mitte März. Wir sind zum Wochenende zu meinen Eltern gefahren - meine Schwester war zu Besuch. Freute mich auf ein paar wunderschöne Tage. Aber so sollte es nicht sein.
Am Freitag Mittag teilte er mir mit, er wolle in die Moschee. Ich sagte ok. Wußte ich ja noch nicht was alles passieren würde. Er blieb den ganzen Nachmittag. Kam nur nach Hause um zu Essen und dann war er auch schon wieder fort. Das ging das ganze Wochenende so. Ich war am Boden zerstört. Keine Erklärung noch sonst irgend etwas. Mein Leben schien aus allen Fugen zu geraten.
Mittlerweile habe ich mich an das 5 mal Beten am Tag gewöhnt.
Was mich aber viel mehr beunruhigt ist aber: Ich weiß nicht was er sich von seiner Zukunft erwartet. Er ist so strikt. Will nur seinen Weg gehen. Ich habe ihn schon so oft gesagt er muß auch rechts und links schauen. Seine Augen offen halten für neues. Aber er will das einfach nicht. Er glaubt ganz fest daran, dass sein Weg der richtige ist.
Ich glaube aber auch, dass er sich lieber von mir trennen würde als in seiner Religion Kompromisse zu machen.
Liebt er mich also noch wirklich????
Bin mir manchmal nicht so sicher. Wie lange halte ich noch durch. Alle meine Freunde fragen mich schon was mit mir los ist. Wenn sie mich sehen bin ich nur am Boden zerstört.
Viele wundern sich auch, dass ich nie mehr mit meinem Mann unterwegs bin. Erklärungen will ich nicht abgeben. Wie denn? Versteh ich doch sein Verhalten selber nicht.
Sein Verständnis für anders Gläubige ist einfach nicht vorhanden. Er wird aber sehr sehr viel von den anderen in der Moschee beeinflusst. Diese haben ja auch gesagt, er darf nicht mit mir verheiratet sein, da ich "anders" bin.
Wo bleibt das Recht seinen eigenen Weg zu gehen?

So, arbeiten muß ich ja auch, damit ein Geld in die Haushaltskasse kommt.

Ach ja. Er fliegt am 01.12.2002 für eine Woche nach Tunesien.

LG
ELKE