hallo elke,
das klingt fuer mich sehr nach "rueckzug" und sich einigeln gegen die aeussere welt, mit der er zur zeit wohl nicht so klar kommt.
mein mann ist gerade in einer sehr aehnlichen phase, allerdings zieht er sich nicht in die religion zurueck...noch nicht (?)
dumm ist nur, dass er selbst sich scheinbar die moeglichkeit verbaut, da wieder raus zu kommen, in dem er sich selbst behindert (bart=keine arbeit), hier ein einigermassen normales leben zu fuehren.
ist vielleicht etwas zu weit gedacht, denn der bart ist ja wirklich ein sichtbares zeichen des islam, aber irgendwie hat fuer mich so ein vollbart auch immer was von sich verstecken, abgrenzen.

warum geht er denn nicht, wenn er hier derzeit eh keine arbeit hat, nichtmal ne weile nahc tunesien? z.B. jetzt im ramadan?
vielleicht relativiert sich dort einiges auch wieder?
ich kann das natuerlich nicht beurteilen, aber mir scheint wirklich, er ist auf dem holzweg, denn hier in mitteleuropa, mit dir, einer europaeischen frau und in dieser gesellschaft KANN er auf diese weise miener mienung nach nicht dauerhaft gleucklich werden. dazu muesste er schon ein gleichgewicht finden zwischen seiner religion und den hiesigen verhaeltnissen. schon allein wenn er nicht arbeitet, kann er sich hier kaum einleben.

also ich glaube, alle annaehrung und toleranz, die du aufbringst, wird letzendlich nicht zum besseren fuehren, weil er insgesamt schienbar nicht zurechtkommt.
ich wuerde dir raten, dich da in gewissen grenzen rauszuhalten, wenn du jetzt mitziehst, versperrst du ihm vielleicht auch den rueckweg?
wenn du dich aber zu sher dagegen stellst, draengst du ihn eventuelle auch gerade in diese richtung. deswegen wuerde ich mich informieren und interessieren, aber immer mit abstand.

ich hoffe fuer euch, das er irgednwann eine richtiges mass finden wird!
ansonsten glaube ich nicht, dass es so weitergehen kann, wenn er nichtmal minimalste anpassung hier zeigt/zeigen will/zeigen kann.

alles gute, vielleicht solltest du auch mal mit einem imam sprechen? und deine befuerchtungen mitteilen?
vielleicht kannst du ihm auf diesem wege auch helfen, vielleicht kann ein guter imam ihn auf einen fuer ihn hier "gesuenderen" weg bringen?