Guten Morgen an alle!
(Annegret,Renate,Uli,Winnola,Claudia)

Danke, dass ihr Euch so zahlreich zu diesem Thema meldet.
Aber wie lebt eine europäische Frau, die zum Islam konvertiert ist?
Ich kenn mich einfach noch viel zuwenig aus. Habe mir aber bereits ein Buch gekauft, um ein Basiswissen über den Islam mir anzueignen.

Zu deinen Fragen Uli:
Er lebt jetzt hier in Österreich seit 1 3/4 Jahre. Am Anfang war es mit der Arbeit kein Problem. Er hat aber auch hier nie im Gastgewerbe gearbeitet. Aber aufgrund seiner tunesischen Ausbildung ist es hier schwer eine andere Arbeit als eine Hilfsarbeit zu bekommen. Derzeit ist er aber auch nicht bereit Weiterbildungskurse zu machen, da er jetzt arbeitslos ist.
Er tut sich auch sehr schwer eine gute Arbeit zu finden. Wollt ihr wissen warum?
Er trägt einen BART!!!! Er sieht jedoch so ungepflegt aus - er sagt es muss alles ganz natürlich sein. Dass dann sein gesamtes Erscheinungsbild ungepflegt aussieht ist ihm egal. Ich habe ihn auch schon gefragt, ob er ihn wieder abrasieren würde. Seine Antwort war strikt nein. Es soll ja im Koran so stehen, es muß sein. Aber ich kenn mich doch zu wenig aus. Gibt es nicht mildernde Umstände?
Meiner Meinung ist mein Mann kein "gemäßigter Moslem" mehr. Er nimmt alles viel zu genau. Zu Fragen will er sich nicht immer äußern. So als hat er Angst vor mir.
Ja ich bin manchmal schon sehr stark in meinem Wesen. Aber wir wissen beide, dass wir in unsere Zukunft sehr viel Energie stecken müssen.

Meine Frage für die Zukunft: Hab ich die Kraft mein ganzes Leben auf den Kopf zu stellen. Wird er mich unterstützen. Wie wird sich mein Leben ändern.
Was ich noch dazu sagen will ist: Er zwingt mich nicht dazu oder bedrängt mich. Keines wegs, aber lässt mich spüren, dass ich mich ändern sollte. Seine Gefühle sind manchmal wie weggeblasen. Ich fühle mich dann vernachlässigt und einsam. Sein Interesse gilt dann nur noch dem Koran.

Was mir bei Renate gefällt ist, dass Sie schreibt, sie musste sich in einen neuen Mann verlieben. Auch mir geht es gerade so.
Er hat sich ebenfalls um 90 Grad geändert. Steck mitten drinnen im Kampf zwischen Himmel und Hölle.

und an Annegret:
Wie bringe ich meinen Mann dazu, dass er derzeit mir die Toleranz gibt, die ich benötige. Ich akzeptiere ja seinen Wechsel auch. Aber wie kann ich es ihm zu verstehen geben, dass ich noch sehr viel Zeit brauche.

LG ELKE