hallo elke!
wie lang ist er denn jetzt hier und was macht er so?
ich wuerde auch vermuten, dass er sich der religion zuwendet, weil er einen halt hier braucht, dazu weiss ich allerdings nicht genug von euch.
mein mann ist zwar auch "gemaessigter" moslem, aber ich rechne eigentlich auch damit, dass sich das irgendwann mal aendern wird. so sagt er auch, das er irgendwann mal keinen alkohol mehr trinken will, oder salad machen wird. oder dass er nicht in einer kneipe arbeiten moechte sein leben lang, weil es unmoralisch sei, alkohol auszuschenken.
hinzu kommt, dass sein allerliebster bruder und eigentlich auch der einzige in der familie, der ihm wirklich nahe steht, strengglaeubig ist und ihn da auch unterschwellig immermal zu beeinflussen sucht, mein eindruck jedenfalls.
wie dem auch sei, erstens spielt die lebensphase sicher eine rolle, ich glaube, dass wenn man aelter wird uns sich ausgetobt hat, man oft doch zu gewissen idealen und werten der kindheit zurueckfindet.
und zweitens: wenn man der heimat fern ist und sich vielleicht etwas einsam und fremd und "anders" fuehlt, sucht man eben nach einer gewissen geborgenheit, und die hat man schliesslich oft in der kindheit erlebt, als man noch so schoen an die religion glaubte. ...naja, ist jetzt nur mal meine theorie.
ich habe wie gesagt selbst auch schon nachgedacht, wie ich reagieren wuerde, und ich denke, ich wuerde es akzeptieren muessen. gern saehe ich es nicht, aber wer weiss, was es auch gute bringt. und vielelicht ist das auch nur eine phase, um ueber schwierege lebensverhaeltnisse hinweg zu kommen. vielleicht legt sich das auch wieder?
ich wuerde behutsam versuchen, herrauszufinden, was die wirklichen gruende sind, ohne natuerlich anzubringen, ob es "richtige" oder "falsche" gruende sind.
vielleicht magst du noch mehr dazu schreiben, macht es dir angst? oder irritiert es dich nur? hast du das gefuehl, dass es euch nicht gut tut, oder das es ihm nicht gut tut?
ich koennte mir vorstellen, dass diese entwicklung durchaus auch sehr positiv sein koennte, und euch, wenn es ihm halt gibt (falls er DANACH sucht) auch gut tun koennte.
ich finde das jedenfalls ein sehr spannendes thema und wuerde gern noch mehr dazu diskutieren.
versucht er dich z.B. auch zu beeinflussen?
magst du noch bisschen mehr erzaehlen?
lg,
uli