Liebe Annegret,

einiges will ich gern beantworten, soweit ich kann, anderes möchte ich aber gern privat lassen, und bitte um Verständnis.
Meine Familie hat den Übertritt ziemlich uninteressiert zur Kenntnis genommen. Dabei muss ich erklären, da für sie meine Heirat sowieso schon undiskutabel genug war. Das heisst, mein einziger Bruder spricht seit Jahren nicht mehr mit mir, seine Schwägerin und meine Nichte, die mir wie eine Tochter war, tun ihm das gleich.
Damit kann ich mittlerweile leben. Mein Freundeskreis hat verschieden reagiert, aber in keinem Fall bin ich hier auf Unverständnis gestossen.
Ich lebe inzwischen einen gemässigten Islam, geändert hat sich manches, aber eigentlich auch wiederum nichts wesentliches. Ich habe nie dem Alkohol gefröhnt und kann gut darauf verzichten,
unser Fleisch und unsere Wurst kaufe ich grundsätzlich nur bei arabischen- oder türkischen Metzgern. Der einzige Fehler, den ich mir auch heute noch ankreide, ich habe den Übertritt getan, um unsere Ehe zu festigen. Damals war ich noch nicht so weit, zu sagen, ich tue es aus Glaubensgründen......

L.G. Renate