|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Ramadan 2002
05/11/2002 22:08
05/11/2002 22:08
|
Claudia Poser-Ben Kahla
OP
Moderatorin
|
OP
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Hallo Miel, dazu haben wir in dieser Rubrik sehr viele Themen, wo wir auch deine Frage in den letzten Tagen erklärt haben, schaue dir mal die Themen an, dort steht wirklich alles erklärt. An alle, http://prayer.al-islam.com/default.asp?l=Geroder http://www.al-islam.com/ger/Default.aspund dann auf Gebetszeiten, dort kann man sich die zeiten für Deutschland (Berlin, Bonn und Frankfurt) ausrechnen lassen, geht schnell und es wird auch der Sonnenaufgang erreichnet. Claudia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
13/11/2002 21:07
13/11/2002 21:07
|
Bebe
Junior Member
|
Junior Member
Deutschland
|
@ Claudia
Achso, ich hatte nur vermutet, dass du vielleicht auch zum Islam übergetreten bist, weil du so ein Interesse für arabische Länder hast.
@ saladin
Den ganzen Tag über nichts zu essen ist eigentlich gar nicht so schwierig, da muss ich dir Recht geben, vor allem jetzt im Winter, wo die Tage eh nicht so lang sind. Durchhalten ist eigentlich nur eine Frage des Willens... Zudem kommt es darauf an, wie oft jemand schon Ramadan gemacht hat. Mit steigender Anzahl soll es einfacher werden, der Körper gewöhnt sich dran.
Wie sieht das denn bei euch anderen aus?? Bei den Muslimen und bei den Konvertierten? Macht ihr auch Ramadan und wenn ja, haltet ihr alle durch??
Ich schaffe es nicht, ohne zu trinken, wobei "schaffen" natürlich auch relativ ist... das ist meine Bequemlichkeit....
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
26/11/2002 08:09
26/11/2002 08:09
|
mudschahidat
Member
|
Member
Ingolstadt
|
Hallo Claudia, also mich erstaunte die Aussage auch, daß man als Nicht-Muslim nicht in die Moschee darf. Hab ich ehrlich noch nie gehört und finde ich auch schade, wenn Moscheen das so machen. Klar, ein Ausflugsziel soll eine Moschee nicht werden ![[Winken]](images/icons/wink.gif) , aber Interessierten zu verbieten eine anzuschauen find ich nicht gut. Aber es gibt ja Moscheen, wo man auch musl. Fruen schon verboten hat dort zu beten ![[Wütend]](images/icons/mad.gif) . Ich wollt noch ein paar Worte los werden zum Ramadan. Es wird meist in Verbindung mit dem Fastenmonat immer vom Verzicht auf Essen, Trinken und Geschlechtsverkehr geredet. Aber Ramadan ist viel mehr und wenn man sich das vor Augen hält, steht dieser Verzicht nicht mehr im Vordergrund. Ramadan heißt auch, daß man schlechtes mit den Augen, der Zunge oder den Händen unterläßt. Daß wir an die Menschen denken, die dieses Gefühl des Hungers, der trockenen Lippen, das ganze Jahr über haben. Und was das durchhalten betrifft: im Ramadan fasten wir nicht für uns. Wir fasten für Allah. Diese eine Tat, die wir Muslime jedes Jahr tun, die ist für Allah. Ist sonst alles für uns, so ist dieses Fasten für Allah. Der Ramdan hat so viel Segen, man kann in diesem Monat so viel Gutes tun, wie sonst nie. Die Teufel sind in Ketten und uns steht alles offen. Das nicht gegessen wird oder getrunken, rückt dadurch fast schon in den Hintergrund. Noch einen gesegneten Ramadan allen. Liebe Grüße Aicha
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|