Hallo ,
Safia zu deiner Frage bezüglich der Kinder:
Man muß diesen Punkt in 2 Teile teilen:
1. das Schicksal der Kinder von Muslimen
2. das Schicksal der Kinder der Andersgläubigen.
In Bezug auf den 1. Punkt, das Schicksal der Kinder von Muslimen:
Ibn Kathir sagte:
In Bezug auf die Kinder der Gläubigen, ist keine Auseinandersetzung zwischen den Gelehrten.
Al-Qaadi Abu Ya’laa ibn al-Farraa’ al-Hanbali überlieferte, daß Imaam Ahmad sagte: Es ist keine Auseinandersetzung betreffend der Tatsache, daß sie unter den Leuten des Paradieses sind. Dies ist etwas, was unter den Leuten (der Mehrheit der Gelehrten) sehr gut bekannt ist und dies ist etwas, wo wir uns definitiv sicher sind, inscha´allah.(Tafseer al-Qur’aan al-‘Azeem, 3/33).
Imaam Ahmad sagte: WEr hat irgendwelche Zweifel, daß die Kinder der Muslime im Paradies sein werden.?!
Er sagte auch:es ist kein Unterschied zwischen ihnen in dieser Angelegenheit.(Haashiyat Ibn al-Qayyim ‘ala Sunan Abi Dawood, 7/83).
Imaam al-Nawawi sagte: die zuverlässigen Muslimischen Gelehrten, stimmen überein, daß jedes Muslimische Kind, daß stirbt zwischen den Leuten des Paradieses sein wird, weil es nicht verantwortlich ist. (hat noch nicht ds ALter erreicht wo alles angerechnet wird.)(Sharh Muslim, 16/207).
In Bezug auf den 2. Teil, das SChicksal der Kinder der Andersgläubigen:
Die Gelehrten weichen voneinander ab betreffend dieser Angelegenheit und es sind mehrere Ansichten:
-Daß sie im Pradies sein werden. Einige sagen, sie werden in Al-A´araaf (einem Platz zwischen Pardies und Hölle) sein. Und der Grund, warum sie dies sagen ist, weil dies ist das endgültige SChicksal der Leute von al-A´raaf ist.
Dies ist die Ansicht der Mehrheit der Gelehrten wie es von ihnen überliefert wurde bei Ibn ‘Abd al-Barr in al-Tamheed, 18/96.
Ihr Beweis:
Der Hadith von Samurah (r.a.), daß der Prophet (s.a.s.) die Kinder der Muslims und die Kinder der Muschrikeen mit Ibrahim (a.s.) sah. Überliefert von al-Bukhaari, 6640.
Hasnaa’ bint Mu’aawiyyah von Bani Suraym sagte:
Mein Onkel väterlicher seits sagte mir:"Ich sagte, O Gesandter Allahs, wer wird im Paradies sein?ER sagte: Propheten werden im Paradies sein, Märtyrers, Kinder werden im Paradiess ein und die Mädchen unter den babys die lebendig begraben wurden werden im Paradies sein. Überliefert von
Imaam Ahmad, 5/409; als da’eef eingestuft bei al-Albaani in Da’eef al-Jaami’, 5997.
-daß sie mit ihren Eltern in der Hölle sind.
Al-Qaadi Abu Ya’laa legte diese Ansicht Ahmad vor.
Aber Shaykh al-Islam (Ibn Taymiyah)wies darauf hin, das dies ein schlimmer Fehler sein.Siehe Haashiyat Ibn al-Qayyim ‘ala Sunan Abi Dawood, 7/87.
Ihr Beweis:
Salamah ibn Qays al-Ashja’i sagte:
Mein Bruder und ich kamen zum Propheten (s.a.s.)und sagte, daß unsere Mutter während der Jaahiliyyah gestorben ist und daß sie ihre Gäste ehrte und die Verwandschaftsbande gehalten
hat, aber daß sie eine Schwester von uns lebdendig begraben hat während der Jaahiliyyah, die nicht das Alter der Pubertät erreicht hatte.ER sagte:der, der begraben wurde und derjenige der sie begraben hat sind in der Hölle,außer der Islam erreicht denjenigen der das Kind lebendig begraben hat und sie wrid Muslim.
Der hadeeth ist als hasan klassifiziert bei Ibn Katheer in al-Tafseer, 3/33, und vor ihm bei Ibn ‘Abd al-Barr in al-Tamheed, 18/120.
-daß sie danach gestestet werden und wer immer Allah dient wird das Paradies betreten und wer immer Allah nicht dient , wird die Hölle betreten.
Dies ist die Ansicht der Mehrheit der Ahl al-Sunnah wa’l-Jamaa’ah,wie es von Abu’l-Hasan al-Ash’ari übermittelt wurde, und es ist die Meinung von al-Bayhaqi und vielen anderen Wissenschaftler.
Es ist ebenso die Meinung von Shaykh al-Islam Ibn Taymiyah. Er sagt, daß dies das ist, was die Texte von Imam Ahmad besagen und es ist die Ansicht welche am korrektesten betrachtet wird. bei al-Haafiz Ibn Katheer. ER sagte: diese Ansicht versöhnt alle Überlieferungen und alle Ahadith die oben notiert wurden, ein den anderen Befürtwortend. Al-Tafseer, 3/31.
Ihr Beweis:
Anas sagte:Der GEsandte Allahs (s.a.s.) sagte: Vier (Arten von Leuten) werden am Tag der Auferstehung hervorgebracht: das Kind, der Geistesgestörte, derjenige der während der Fatrah (Periode zwischen 2 Propheten) und der sehr alte Mann. Alle werden in ihrer eigenen Verteidung sprechen, dann wird der Herr, gesegnet und erhoben sei Er, zu einem Hals der Hölle sagen "Komm hervor" ! Und Er wird zu ihm sagen "ich sandte Gesandte zu meinen Dienern, die von ihnen selbst waren.. Jetzt bin Ich der Gesandte selbst zu dir.trete hier ein (das Feuer).Die über die verfügt ist, daß sie unter den Verlorenen sein werden, werden sagen "O Herr, wie können wir es betreten, wenn wir versuchen ihm zu entrinnen? Und die, über die verfügt ist, zwischen den gesegneten zu sein, werden sich beeilen es zu betreten.
Und Allah wird sagen: Ihr würdet mehr ungehorsam sein zu meinen Gesandten. So werden diese das Paradies betreten und diese die Hölle."
Überliefert bei Abu Ya’laa, 4224.
Ibn al-Qayyim sagte:
das ist die vernünftigste Meinung, die alle Überlieferungen versöhnt und alle Ahadith in Einklang bringt. Auf dieser Basis werden eingie im paradies sein, wie im hadith von Samurah und einige werden in der Hölle sein, wie im Hadith von A´isha.
Die Antwort des Propehten (s.a.s.)zeigt dies, als er sagte:" Allah weiß am besten, was sie getan hätten, weil ER sie erschuf."
Der Satz "Allah weiß am besten, was sie getan hätten, zeigt an, daß Allah weiß, was sie getan hätten wenn sie weiter gelebt hätten.Diejenigen, die Ihm dienten während des Tests, sind diejenigen, die Ihm gedient hätten, wenn sie in dieser WElt gelebt hätten.Und diejenigen, die Ihm ungehorsam waren während dieser Zeit, sind diejenigen, die Ihm ungehörsam gewesen wären, wenn sie in dieser Welt gelebt hätten.Dies zeigt, daß ER darüber Bescheid weiß, wsa nciht geschehen wird und wie es sein würde, wenn es geschehen würde. Und Allah weiß es am besten.
(Haashiyat Ibn al-Qayyim ‘ala Sunan Abi Dawood, 7/87).
LG
Aicha