...sie hat in einem reisefuehrer was ueber schnorcheln in tunesien gelesen...

Verstehe ich nicht? Zum Schnorcheln braucht man nur Tauchermaske, Schnorchel und irgendein Meer <g>.
Oder meinst Du vielleicht Gerätetauchen?

...und eine andere kultur erleben...

wieviele Monate will sie bleiben? :-) Im Schnelldurchgang wird man zwar viel sehen, doch nichts wirklich erleben, da konzentriert man sich dann besser auf eine Stadt, die man im Laufe einer Woche richtig kennenlernen kann und versucht nicht, auch noch die Wüste, Tunis und Bizerte zu besuchen.

...wir wuerden eventuell fuer 2 tage auch ein auto mieten, wohin sollte man damit von hammamet unbedingt mal fahren?...

Je ein Tag für Tunis/Carthage und Sousse/Kantaoui.

...reicht ein normaler deutscher fuehrerschein?...

Ja, man braucht aber meist auch als Sicherheit entweder eine Kreditkarte oder muß z.B. 300€ hinterlegen, damit rechnen viele nicht.

...FRIGUA-Park...

Ist wie ein Zoo in Deutschland, hat ein sehr schönes Raubtiergehege und man kann kamelreiten. Wer sich für Zoos interessiert, sollte unbedingt hingehen. So wie ich es bei meinem Besuch gesehen habe, kommt man am besten mit dem Auto hin (ca. 30 Minuten von Hammamet - jeder Reiseleiter bietet aber auch Halbtagesausflüge dorthin an).
Siehe auch hier: http://www.happybami.nl/z00/tu/fp/friguia_nl.htm

...touristensehenswuerdigkeiten...

Das Problem ist, daß selbst kleine oder schlecht erhaltene Sehenswürdigkeiten in Führern beschrieben werden, weil es eigentlich nicht so sehr viel zu sehen gibt <g>.
Ich selbst werde demnächst mal in die Berge zur algerischen Grenze hin fahren, dort soll es noch die ein oder anderen Wildtiere geben und ansonsten recht unberührtes Tunesien abseits der Hauptstraßen, doch das ist sicherlich nicht jedermanns Sache oder Interesse.