Uih uih uih,
also, wenn ich davon spreche, dass man auch mal aufklären muss, spreche ich den Tunesierinnen nicht ab, dass sie selbstständig bewerten könne, was sie mit dem was sie da erfahren anfangen können und was nicht. Aber mein Aufklärungsgedanke geht ja auch eher in Richtung meines Mannes. Denn ich finde der sollte mal die patriachalischen Strukturen hinterfragen... UNd an die tunesischen Frauen komm ich auch nicht so leicht ran wie an ihn. Wenn ich rankäme würde ich aber sehr wohl mal mit ihnen diskutieren, wie es ihnen mit der ihnen zugedachten Rolle geht. Und ich meine damit nicht mit erhobenem Zeigefinger sondern auf gleichberehctigtem Niveau, ich glaube nämlich dass sie mir auch was zu sagen hätte.
Ich würde mir auch nicht anmassen jemandem eigenständiges Denken abzusprechen. Ich halte jede Frau für in der Lage für sich zu bewerten, welchen Lebensentwurf sie für sich haben möchte, vorausgesetzt man lässt ihr die Wahl und das ist ja das Problem, dass ihnen keine Wahl gelassen wird. Deshalb bei den Männern anfangen und mal klar machen, dass es stimmt was Katja sagt, man(n) kann nicht alles haben...
Gruss Kate