@ Habiba:
Ich meinte das allgemein, dass ich bei meiner Methode bleibe und auf Tomate, Sonnencreme, Essig, Strumpfhosen, Kernseife, Rasierschaum etc. verzichte. Es ging also nicht gegen Deinen Beitrag.
Nur in einem muss ich Dir widersprechen... Quallen setzen Gift frei!
Mir wurde deshalb damals Fenistil empfohlen und für mich war es auf gut Deutsch ein Griff ins Klo!
Zum Gift hier nur ein Teil aus dem letzten Link. Es ist eindeutig von "Gift" die Rede - nicht von Verbrennung. Es fühlt sich nur so an als wäre die Haut verbrannt
Zitat:
Schmerzhafte und gefährliche Berührungen
Die Symptome nach einer Berührung von Nesseltieren reichen von Brennen bis hin zu Kreislaufstörungen und allergischen Schocks. Quallen und andere Nesseltiere verfügen mit ihren Nesselkapseln über hochwirksame Waffen. Die fadenartigen Tentakeln registrieren jeden Kontakt und lösen eine dramatische Aktion aus: Im Moment des Hautkontaktes baut sich im Inneren der Kapsel ein Druck von 200 Atmosphären auf und mit der Geschwindigkeit der 40.000-fachen Erdbeschleunigung wird der giftige Inhalt wie ein Pfeil explosionsartig in die Haut injiziert. Nesseltiere wie Polypen, Seeanemonen und Quallen gibt es in allen Meeren.