Ich bin wieder da, und kann euch nun die Infos zum "Rommel-Denkmal" reinstellen. Also erst einmal gibt es in Mareth, ein kleiner Ort bei Matmata, ein Militärmuseum, in der die Geschichte des 2. Weltkrieges aufgezeichnet sein soll, und auch Infos zu Rommel und seinen Feldzügen geben soll. Ein Denkmal im wörtlichen Sinn gibt es weder in Douz, noch in Ksar Ghilane, aber in der Nähe von Tataouine in der Wüste kann man noch Übrigbleibsel, altes Material, aus dem 2. Weltkrieg anschauen. Ich weiß jetzt nicht, ob Annegret und ich die gleiche Stelle meinen. Mein Mann sagt, er kommt auch aus Douz, man kann mit den Jeep von Ksar Ghilane in 2-2,5 Stunden durch die Wüste zu diesem Ort fahren, von Tataouine ungefähr ebenso lang. Ohne einen Fahrer kommt man allerdings dort nicht hin.
Die Wüste war wie immer schön, wir hatten einen leichten Sandsturm, Gewitter und danach nur noch strahlenden Sonnenschein, wir waren dort mit 6 Kindern und 4 Erwachsenen. Die Wüste war noch ein bischen grün und ich, bzw. die Kinder haben maßenweise Tiere entdeckt: Heuschrecken, Eidechsen, Larven, Schmetterlinge.... Wenn man mit Kindern reist, sieht man die Welt wieder mit anderen Augen.