Eines möchte ich meinem nachfolgenden Statement gleich vorwegnehmen.
NEIN ich bin kein Wähler der NPD
NEIN ich möchte keinen rein deutschen Staat
Ja ich habe mich mit dem Islam beschäftigt
Ja ich gehe auf das Straßenfest im Wedding
Ja mein Leibgericht ist Ojja
Ja ich fahre in den Urlaub in arabische Länder !!

ABER

Was ich sehr traurig finde, ist die Tatsache, dass sich bei der Forderung nach mehr Integrität einige hier tatsächlich "assimiliert" fühlen.
Dieses Statemant kann ich nicht nachvollziehen. Was wird denn von den hier lebenden Ausländern schlimmes verlangt (mal von der bürokratisch-undurchsichtigen Ausländerpolitik abgesehen) ??

Meiner Meinung nach geht es darum den deutschen die fremde Kultur, aber auch den Fremden die deutsche Kultur näher zu bringen.
Es es denn zuviel verlangt, dass die hier lebenden Ausländer deutsch sprechen können ?
Wenn ich in Tunesien leben will, kann ich auch nicht verlangen, dass es Zeitungen, Fernsehsender u.ä. in meiner Sprache gibt. Und mal ehrlich wie groß wären die Chancen für den Bau einer Kirche mitten in Sousse ?
Ich weiß nicht mehr genau, wer das hier im Forum schrieb, aber wie groß ist denn das Interesse am Christentum tatsächlich in anderen arabischen Ländern ?? Ich persönlich finde es nicht schlimm, da ich keinem Glauben angehöre, aber könnte an der Feststellung nicht was dran sein ??

Es ist für mich das normalste der Welt, mich den Gegebenheiten des Landes in dem ich bin, anzupassen. Das gilt im Urlaub aber natürlich besonders, wenn ich in einem fremden Land leben will.
Das Schächten in Deutschland......
Wie würden die Tunesier (oder sonstwo) reagieren, wenn ich über den Viehmarkt ein Schwein schleppe, was ich in meiner Wohnung in Tunis schlachte ??
Sicher kann ich nicht behaupten, dass Deutschland das ausländerfreundlichste Land ist, das ich kenne, aber wenn man Toleranz fordert, sollte man auch bereit sein, welche zu geben.
Dieses gilt für beide Seiten.

(Bin gespannt auf die Reaktionen)

Nadja