Hähnchen ich finde dieses Thema sehr gut und ich kann deine Worte sehr gut nachvollziehen, denn wir als Deutsche verlangen oft viel zu viel von Ausländern. Ich schreibe jetzt Ausländer was aber wirklich nicht böse gemeint ist.

Vielleicht zieht es mich deshalb so oft in unser Asylbewerberheim hin, denn dort lebt man so wie man es mag und keiner kann etwas sagen, außer das oft die verhältnisse slecht sind und viele Personen auf engstem Raum leben.

Ich erinnere mich an eine Sitzung, genau am 21.08.02 im Asylbewerberheim in Gera, es läuft zur Zeit dort für ein Jahr ein Projekt "Organisation der sozialen Arbeit für Flüchtlinge und Ausländer in einem Netzwerk" in dem ich mit arbeite.

Man möchte Ausländer in das Deutsche Leben integrieren, was aber oft mit großen Problemen verbunden ist.

Junge Menschen dort gibt es kaum Probleme denn sie nehmen Freizeit Angebote sehr gern war, bei Kindern ist es auch sehr leicht, aber die Frauen sie lassen sich sehr schlecht integrieren.

Ich habe versucht dort klar zu machen das viele Frauen es gar nicht anders kennen, sie fühlen sich wohler wenn sie zusammen mit anderen Frauen sitzen können und erzählen, sie kochen zusammen und passen auf die Kinder auf, viele kommen aus Ländern wo sie es nie anders kannten und jetzt kommt auf einmal jemand und sagt bitte kommen sie doch an dem und dem zum Nähkurs. Die Frauen kennen dies nicht, oft bekommt man die Frauen auch nicht aus dem Haus weil sie es eben nicht anders kennen.

Ich finde es auch so, das man die Frauen nicht mit Gewalt integrieren kann.

Anja ,
Übertrieben ja, aber man weiß ja warum die Familien ihre Hammel nicht im Garten schächten, denn vom Gesetz ist es nicht erlaubt, nur ausgebildete Fleischer dürfen Schächten.

Sicher ist es nicht okay das man dies in der Wohnung macht.

Claudia