Ich verstehe glaub ich schon was du meinst. Es fängt schon bei Dingen wie dem Fleisch an. Hier wird nicht geschächtet und es gibt viel Schweinefleisch. Da mußt du dich zwangsläufig anpassen. Davon gibt es sicherlich noch etliche Dinge die mir als Deutsche nicht bewußt, weil selbstverständlich sind.
Eigentlich fordern "wir" deutsche doch von den Ausländern, daß sie sich genau wie wir benehmen um nicht aufzufallen. Damit verleugnen sie aber doch ihre Herkunft. Ich finde es z.B. viel schöner durch eine Stadt zu gehen, in der ich Menschen sehe die ihre Landestracht tragen (Inderinnen im Sari, Afrikanerinnen mit leuchtend bunten Röcken und Tüchern, Frauen mit Kopftüchern, etc.) das gibt doch dem ganzen etwas interessantes. Oft suche ich das Gespräch mit solchen Menschen, weil mich einfach interessiert wie sie leben.
Es gibt auch Dinge bei denen ich denke sie sind übertrieben. So weiß ich von einigen Familien die im Wohnzimmer ihre Hammel schächten. Wenn sie es im Garten tun würden, würden sich wahrscheinlich weniger Leute darum kümmern, als wenn sie einen Hammel durch das Treppenhaus eines Mietshauses schleppen. Aber ich denke mir immer: Jedem das seine.
Die Menschen sollen doch ihre Kultur ausleben, anpassen tun sie sich in vielen Dingen sowieso zwangsläufig. Solange sie niemandem damit schaden soll man sie doch lassen.
Es wird immer viel von Ausländerintegration geredet, aber sein wir doch mal ehrlich, wieviele Deutsche tun das denn wirklich?
Also Sarduk, von mir aus mußt du dich nicht integrieren und assimilieren. Übrigens ich integriere mich auch nicht in vielen Dingen. Vielleicht bin ich deswegen hier unglücklich. [Winken]