Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,681,331 Magic Life Club
1,255,470 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Fotographieren in Tunesien #41108
12/02/2006 21:51
12/02/2006 21:51
Freising
Olav85354 Offline OP
Junior Member
Olav85354  Offline OP
Junior Member

Freising
Hallo zusammen,

ich habe mich hier gerade angemeldet, weil meine Frau und ich im August Urlaub in Tunesien, Sousse, machen werden (All-Inklusive mit Strand und so, meine Frau mag das halt...).

Wenn ich die ganze Zeit am Strand liege, werde ich aber wahrscheinlich verrückt, deswegen will ich mich ein bischen in der Gegend rumtreiben und Land und Leute kennen lernen.

Mich würde daher neben vielen anderen Dingen, die ich aber hoffentlich mit der Zeit hier im Forum und in Reiseführern finden werden, interessieren, wie es in Tunesien mit dem Fotographieren bestellt ist!

Kann man dort so frei fotographieren, wie in Europa oder gibt es bestimmt ungeschriebene Gesetze, die man als Fotograph beachten muss? Was darf man, was darf man nicht?

Wie sieht es mit teurer Kamerausrüstung aus? Ist es ratsam, diese besser zuhause zu lassen, weil sie sofort geklaut wird? Im Hotel gibt es zwar wohl diese Mietsafes, aber wie sicher die sind, weiss man natürlich im Voraus auch nicht... Und wenn man unterwegs ist, hat man ja die Kamera dabei... Kann man sich mit eine teuren Kamera z.B. in eine Medina wagen oder wird man die dort los?
Die Empfehlung des Veranstalters war natürlich, keine Wertgegenstände mit zu nehmen...

Wäre nett, wenn ihr mir hier von euren Erfahrungen berichten und mir ein paar Tips geben könntet!
Danke im Voraus.

Gruß,
Olav

Re: Fotographieren in Tunesien #41109
12/02/2006 21:58
12/02/2006 21:58
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo,

Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß.

In Tunesien kann man ohne Probleme Fotos machen. Regierungsgebäude, Militärgelände, der Präsidentenpalast in Tunis darf nicht aufgenommen werden, weder auf Fotos noch als Video.

Wenn du von Personen Fotos machen möchtest, kann ich dir empfehlen diese kurz zuvor zu fragen, die meisten haben nichts dagegen und freuen sich sogar.

Ich habe diesen dann immer 1/2 oder 1 Dinar gegeben als Dankeschön, dies sollte man aber selbst entscheiden.

Eine Ausrüstung kannst du ohne große Bedenken mit nach Tunesien nehmen.
Im Hotel einen Safe mieten und dieses dort verschließen.

Ich habe auch immer alles dabei, Videokam. usw. und mir wurde noch nie etwas weg genommen.

Claudia

Re: Fotographieren in Tunesien #41110
12/02/2006 22:13
12/02/2006 22:13
Freising
Olav85354 Offline OP
Junior Member
Olav85354  Offline OP
Junior Member

Freising
Hallo Claudia,

danke für die schnelle Antwort.

Ich bin trotzdem noch etwas hin- und hergerissen zwischen meiner Leidenschaft fürs Fotographieren und meiner Angst, meine recht teure Kameraausrüstung mit nach Tunesien zu nehmen und ohne sie wieder nach Hause zu fahren.

Sieht man in Tunesien viele Touristen mit Spiegelreflexkamera oder sind dort eher Kleinbildknipsen an der Tagesordnung?

Versteh mich nicht falsch, es kann mir hier natürlich keiner die Entscheidung abnehmen, aber es ist für mich halt schon was anderes, ob ich mit meinem Zeug in München unterwegs bin oder in einem Land, dass ich absolut nicht einschätzen kann.

In München sieht man, gerade im Sommer an allen Ecken Leute mit Kameras, da fällt dann eine mehr oder weniger nicht auf. Aber wenn ich mich jetzt vorstelle, dass ich ein einer überfüllten Medina als einziger Tourist, mit einer offensichtlich teuren Kamera unterwegs bin...

Hach, das ist alles nicht einfach... Die Vorstellung mit meiner Hosentaschenkamera zu versuchen den strahlenblauen Himmel Tunesiens aufzunehmen gefällt mir einfach nicht...

Gruß,
Olav

Re: Fotographieren in Tunesien #41111
12/02/2006 22:23
12/02/2006 22:23
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo,

Zitat:
Sieht man in Tunesien viele Touristen mit Spiegelreflexkamera oder sind dort eher Kleinbildknipsen an der Tagesordnung?

Ja man sieht in Tunesien sehr viele mit richtig teuren Kameras und auch ich / wir haben immer eine komplette Ausstattung dabei gehabt. Mit allen was man sich vorstellen kann. In den Hotels vielleicht nicht, dazu kann ich wenig sagen da ich nicht in Hotels wohne, sondern immer eine Ferienwohnung absolut unter Einheimischen habe wo es nicht mal einen Safe gibt.

Claudia

Re: Fotographieren in Tunesien #41112
12/02/2006 22:27
12/02/2006 22:27
Freising
Olav85354 Offline OP
Junior Member
Olav85354  Offline OP
Junior Member

Freising
Hallo Claudia,

wunderbar, dann werde ich wohl meine Kamera mal einpacken...:-)

Danke schön für die schnelle Antwort!

Gruß,
Olav

Re: Fotographieren in Tunesien #41113
12/02/2006 23:26
12/02/2006 23:26
Innerschwiiz
J
Jazira Offline
Member
Jazira  Offline
Member
J

Innerschwiiz
Hallo Olav!

Viel Spass im Forum...
Immer wenn ich von Tunesien zurückgekommen bin, hatte ich mehr Angst in der Schweiz beklaut zu werden als in Tunesien!! Ich glaube nicht, dass der Diebstahl dort grösser ist als in Europa.. Dies ist mein Eindruck!!

[winken2]

Grüsschen

Re: Fotographieren in Tunesien #41114
13/02/2006 00:05
13/02/2006 00:05
Freising
Olav85354 Offline OP
Junior Member
Olav85354  Offline OP
Junior Member

Freising
Ich wollte mit meiner Frage auch niemandem zu nahe treten oder etwa gar unterstellen, dass Tunesier klauen oder so.

Ich fahre halt nur das erste Mal in meinem Leben in ein afrikanisches Land und kann mir die Verhältnisse dort nicht vorstellen.

Natürlich bin ich mit meiner Kamera auch extrem vorsichtig wenn ich z.B. in München, Köln oder Rom bin. Immerhin habe ich lange gespart, bis ich sie mir kaufen konnte...:-)

Aber die andere Seite des Mittelmeers ist für mich schon echt weit weg und daher bin ich vielleicht etwas übervorsichtig!

Gruß,
Olav

Re: Fotographieren in Tunesien #41115
13/02/2006 01:17
13/02/2006 01:17
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

**
Herzlich willkommen Olav [Wink]

Ich kann nur sagen: Claudia hat Dir alles sehr gut erklärt und ich möchte (nur zur Beruhigung) Dir noch kurz mitteilen- Du kannst Deine gesamte Ausrüstung mitnehmen!! Mein Mann ist auch so ein "Foto- Freak"- wir haben immer eine Riesentasche nur mit Fotoausrüstung dabei ( muß Mann!!!) Bestohlen wirst Du eher von Touristen als von Tunesiern- sie haben nur manchmal großes Interesse an dem ganzen "Spektakel".....
Welches Hotel habt Ihr denn gebucht??
Bei Deiner ersten Reise nach Nordarfrika wünsche ich Dir viel Freude und Spaß! [daumen1] (Wir fahren seit 1972 nach Tunesien! [Eek!] )
Grüße, Habiba

Re: Fotographieren in Tunesien #41116
13/02/2006 01:19
13/02/2006 01:19
Thüringen
M
Maxima Offline
Member
Maxima  Offline
Member
M

Thüringen
Mir wurde auch mal gesagt, dass man betende Menschen in den Moscheen nicht fotographieren soll.

Re: Fotographieren in Tunesien #41117
13/02/2006 01:43
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

**
@Maxima
Na, das war ja auch nicht gerade "taktvoll"- dabei sind eigentlich alle Menschen empfindlich [Confused]
[nein1] Grundsätzlich sollte man den Menschen fragen, auf den die Linse gerichtet ist!!! [Mad] [Roll Eyes]

Re: Fotographieren in Tunesien #41118
Freising
Olav85354 Offline OP
Junior Member
Olav85354  Offline OP
Junior Member

Freising
Okay, also muss ich mir außerhalb des Hotels nicht mehr Sorgen machen als sonst auch...:-)

Innerhalb des Hotels ist dann aber so ein Safe Pflicht, nehme ich an!

Es ist leider ein gewisses Problem, wenn man ordentliche Fotos machen will, dass dann auch etwas mehr Ausrüstung erforderlich ist. Frau hat ja auch in der Regel eine gut gefüllten Schminckkoffer und macht nicht alles nur mit Eyeliner oder:-)

Ich dachte, man kommt in die Moscheen sowieso als Christ/Europaer/Ungläubiger nicht rein...

In jedem Fall bin ich super froh, dass ich dieses Forum gefunden habe! Hier werde ich sicherlich alle Antworten auf meine Fragen finden.

Wir werden im Karthago El Ksar Hotel sein. Wir hatten erst ein anderes im Auge, haben uns dann aber nach dem Studium einiger Erfahrungsberichte bei www_Ciao_de für einen etwas kürzeren Urlaub in einem besseren Hotel entschieden.

Ich hoffe wir werden davon nicht enttäuscht. Ich bin absolut kein Pauschalurlauber und habe da überhaupt keine Erfahrung.

Gute Nacht
Olav

Re: Fotographieren in Tunesien #41119
13/02/2006 01:54
13/02/2006 01:54
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

**
Olav,ich versteh`doch .. für ordentliche Fotos braucht "Mann" die ganze Ausrüstung. Habe ja zu Hause dann auch immer an den Fotos großen Spaß [Big Grin]
Schminkkoffer brauche ich nicht...hihihi (zu alt) laß`die Sonne an meine Haut....
Das Hotel El Ksar [daumen1] war unser "erstes Hotel!!! Ziemlich viel Trubel heute, aber ihr seid ja noch jung.Der Strandabschnitt ist sehr schön.
Übrigens: wir durften auch schon mal in eine Moschee!! Kannten dort Monsieur H. und er hat uns "geführt"... war sehr interessant- versuche wenigstens in den Hof zu kommen und in Kairouan mußt Du die "Barbier-Moschee" besuchen!
Zwecks Hotelsuche schaut Euch mal in Port El Kantaoui (Hafenstädtchen ca. 6 km vom El Ksar)um- dort sind sehr schöne!!!!!
So nun wird`s Zeit. Gute Nacht- Du bekommst bestimmt noch viel gute Ratschlage bis zu Eurer Reise [daumen1]
Habiba

Re: Fotographieren in Tunesien #41120
13/02/2006 08:48
13/02/2006 08:48
Freising
Olav85354 Offline OP
Junior Member
Olav85354  Offline OP
Junior Member

Freising
Guten Morgen,

das El Ksar ist schon gebucht. Im Reisebüro war deutlich zu sehen, dass es nur noch wenige Flüge in der für uns in Frage kommenden Zeit in der Hauptsaison gibt.

Daher haben wir gestern dann nach einigem Hin und Her alles festgemacht.

Mir persönlich wäre die Unterbringung ja eigentlich ziemlich egal, aber wenn ich schon viel Geld ausgeben, dann will ich wenigstens ordentliches Essen und so weiter habe. Außerdem muss man sich auch ab und zu mal etwas Luxus gönnen...:-)

PEK hatten wir uns auch angeschaut, aber der Ort war weniger ausschlaggebend, als was die Hotels anbieten. Naja, vielleicht beim nächsten Mal...:-)

Ich muss nur zusehen, dass ich nach 2 Tagen am Strand nicht ausraste, weil das nicht mein Ding ist. Daher muss eben die Kamera mit, damit ich mich rumtreiben und fotographieren kann.

Gruß,
Olav

Re: Fotographieren in Tunesien #41121
13/02/2006 12:34
13/02/2006 12:34
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

**
@Olav

Jaa, ich habe Dich doch verstanden..... [Roll Eyes]
Ich meinte ja auch für`s nächste Mal!!?? [daumen1]
Falls es Dich interessiert: in Sousse sind auch Katakomben zu besichtigen...
Gruß

Habiba

Re: Fotographieren in Tunesien #41122
13/02/2006 14:11
13/02/2006 14:11
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Schweiz
olav, herzlich willkommen bei uns!

es sind niicht nur betende menschen, sondern überhaupt streng gläubige muslime darf man nicht fotographieren, also sie dürfen sich von der religion her nicht abbilden lassen.....also besser immer nachfragen......und was auch absolut verboten sit, sind polizisten und alles was mit polizei zu tun hat! also aufgepasst wenn du ein schönes suget willst fotografieren und ev.dahinter etwas polizeiliches ist.....sonst gibts aeger und du hast sogar deinen film raus!!!!ist nicht zu spassen damit!

ich bin auch nur mit spiegelrefelxkamera unterwegs.....lasse deine ausrüstung aber unbedingt im pass bei der einreise eintragen, sonst könntest du mal beid er ausreise aerger bekommen!! sicher ist sicher! [daumen1]

Re: Fotographieren in Tunesien #41123
13/02/2006 20:34
13/02/2006 20:34
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo Olav,

Zitat:
Ich dachte, man kommt in die Moscheen sowieso als Christ/Europaer/Ungläubiger nicht rein...
Doch wenn keine Gebetszeiten sind darf man auch in Sousse in die große Moschee rein und man darf dort drin auch Fotos machen.
Letztes Jahr im Sommer hat ein Vater den Söhnen das beten gelernt und er fand es gut das wir uns dafür Interessierten, er lies sogar Fotos von sich und den Kids machen beim beten.
ABER:
Immer als erstes fragen und dies trifft wie ich auch schon schrieb auf alle Personen zu. Militärgebäude, Polizei, Präsidentenpalast usw. dies darf nicht aufgenommen werden und ist streng verboten.

Aber überall wo es verboten ist, sieht man Schilder die darauf hinweisen.

Wundere dich nicht in fast allen Sehenswürdigkeitn muß man Eintritt zahlen und zusätzlich 1 Dinar meist wenn man Fotos machen möchte, dies lohnt sich aber oft.

Claudia

Re: Fotographieren in Tunesien #41124
13/02/2006 22:52
13/02/2006 22:52
Innerschwiiz
J
Jazira Offline
Member
Jazira  Offline
Member
J

Innerschwiiz
Hey Olav!
He, kein Problem, du bist niemandem zu Nahe getreten. Ich wollte dir nur mit diesem Vergleich sagen, dass du dir keine Sorgen machen musst oder auf jeden Fall nicht mehr als in Europa; sorry, habe mich etwas "streng" ausgedrückt. War nicht so gemeint [Smile]

Noch viel Spass bei der Ferienplanung..
Jazi

Re: Fotographieren in Tunesien #41125
14/02/2006 00:56
14/02/2006 00:56
Freising
Olav85354 Offline OP
Junior Member
Olav85354  Offline OP
Junior Member

Freising
Nabend zusammen!

@Habiba

Ach so! Na mal sehen, wie es uns in Tunesien gefällt. Ich habe meiner Frau aber schon angedroht, dass die nächste Reise in mein Lieblingsland Schottland geht... Naja, da werde ich wahrscheinlich alleine hinfahren müssen... [weinen3]
Vielleicht dann das übernächste Mal! [Big Grin]

Danke für den Tip mit den Katakomben! Ich stehe auf alte Gemäuer und so! [daumen1]

@Jambo

Ich hatte schon irgendwo gelesen, dass man am Besten vorher fragt, bevor man jemanden fotographiert. Das gehört eigentlich immer zum guten Ton, auch wenn ich mich bisher nie daran gehalten habe, weil ich auch meistens versuche, Menschen so zu fotographieren, dass sie es nicht bemerken (lange Brennweite, hinter irgendeiner Ecke hervor oder einfach einen Schnappschuss, während die Kamera vor dem Bauch hängt...) Wenn das aber ein religiöses Verbot ist, dann werde ich mich wohl diesmal daran halten. Das bietet natürlich auch eine nette Gelegenheit, mit den Leuten ins Gespräch zu kommen.

Das mit der Polizei ist auch gut zu wissen! Allerdings, was machen die, wenn man keinen Film in der Kamera hat?? In meiner stecken so Plastikkarten... [nixweiss1] Obwohl das noch schlimmer wäre, wenn die so eine Karte konfiszieren... Ist teurer als ein Film und sind auch sehr viel mehr Bilder drauf...

Ansonsten macht es mir nichts aus, zu warten, bis keine Leute mehr vor irgendeinem Motiv rumlaufen. In Irland habe ich mal vor einigen Jahren über eine Stunde gewartet, bis dieses alte Hügelgrab mit der hübschen Steinmauer mal ohne Leute aufs Bild zu kriegen war... Schrecklich, überall diese Touristen... [Mad]

Das mit dem Zoll habe ich schon im entsprechenden Thread gelesen und das werde ich auch beherzigen.

@Claudia

Danke für die Info! Schilder sind immer gut und der eine oder andere Dinar extra für ein paar schöne Fotos ist sicherlich gut angelegt!

Das mit der Moschee ist auch ein guter Tip! Ich war noch nie in einer und würde mir das schon gerne mal ansehen!

@Jazira

So streng hattest Du das nicht ausgedrückt, ich wollte nur sichergehen, dass ich nicht falsch verstanden werde. Ich bemühe mich, Menschen immer nach Ihren Taten zu beurteilen und einer meiner liebsten Sprüche ist, dass es Idioten überall gibt und, dass das unabhängig von der Nationalität oder Herkunft ist! Aber ich hatte das Gefühl, dass ich ein etwas heikles Thema angesprochen haben könnte. Immerhin hätte man zwischen den Zeilen lesen können, dass ich annehme, das Tunesier generell Diebe sind oder so... [Roll Eyes]

@all

Mal was anderes:
Könnten vielleicht diejenigen unter euch, die viel in Tunesien fotographieren oder Männer haben, die das machen, hier vielleicht ein paar generelle Tips zum Fotographieren in Tunesien geben? Also jetzt keinen Grundkurs, aber vielleicht so ein paar Hinweise, auf was man bei der Wahl der Ausrüstung achten muss, Tips für das Fotographieren in Wüstengegenden, irgendetwas, was euch besonders aufgefallen ist und woran ihr nie im Leben gedacht hättet oder so...

Würde mich sehr freuen! [tanz3]

Gruß,
Olav

Re: Fotographieren in Tunesien #41126
14/02/2006 08:43
14/02/2006 08:43
Köln
L
Landy-Team Offline
Junior Member
Landy-Team  Offline
Junior Member
L

Köln
Aaaaaalso, ich habe zwar einen Mann, aber fotografiere selbst in Tunesien, weil ich dort auch häufig allein unterwegs bin.

Vor Jahren ist es mir in Gabes 'mal passiert, dass ich im Hafen ein Schiff mit Ladung fotografiert habe, die ich nicht hätte fotografieren dürfen. Der Uniformierte wollte die für Tunesien wohl typische Abfolge "Kamera auf - Film raus - Kamera zurück" durchziehen und sah sich wohl der ersten Digitalkamera seines Lebens gegenüber. Daraufhin wurde ich mit zum Stadtgefängnis genommen und musste dort warten, bis aus Sfax ein "EDV-Sachverständiger" angereist kam. Ich habe mich nicht über die Inhaftierung aufgeregt, sondern gefreut, dass die Herren angesichts der ihnen unbekannten Technik überlegten, dass so eine Ausrüstung ja relativ teuer ist und wenn sie dann nicht heraus finden können, was das Speichermedium ist, eben das Warten für mich wohl das kleinere Übel sein dürfte.
Das dürfte aber heutzutage und noch dazu in stark frequentierten Touristengebieten nicht passieren.
Zum Fotografieren in der Wüste gibt es endlose Diskussionen in den einzelnen Foto-Foren. Dass morgens und abends die Konturen besser kommen, ist dir sicher bereits klar. Ebenso, dass das Gehäuse Schaden durch Sand und Staub nehmen könnte. Wir haben uns schon mehr als ein Objektiv verkratzt, besonders bei Sandsturm. Wo genau wollt ihr denn hin in der Wüste?

Re: Fotographieren in Tunesien #41127
14/02/2006 16:14
14/02/2006 16:14
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

**
Hallo Olav,
also: was jeder so an zusätzl.Fotoausrüstungen benötigt,ist unterschiedlich - denn Qualität hängt von den einzelnen Komponenten - wie Du weißt- stark ab.Es läßt sich keine allgemeine Regel aufstellen!!! Nur- solltest Du ja Deine eigenen Ansprüche kennen und danach entscheiden. Wir sind aber immer mit einem "kompletten Koffer" gereist;denn wenn was fehlt, ist man unzufrieden auf Dauer...... [Wink] "Landy-Team" hat es Dir erklärt, was am Wichtigsten ist! =Schutz für die Ausrüstung ist immer notwendig.Sonne,Sand (=wie Schmirgelpapier) sind nicht zu unterschätzen und man hat jahrelang daran "Freude"- bringst Du sogar im Koffer mit und er ist sehr anhänglich! [Big Grin] Das Du " so alte Dinger (Gemäuer) magst, hatte ich mir gedacht!! [Roll Eyes] Da bist Du in Tunesien richtig!! Mann kann es gar nicht aufzählen,wie viele geschichtsträchtige Motive vorhanden sind. Das nächste wäre das Museum in Sousse!! Sehr interessant. Kannst Du ja mal an einem Sonntag starten - dann ist in der Nähe immer der "Kamel-Markt"! Früher sogar riesengroß mit (vierb.) Kamelen und Viechern- heute weniger- aber trotzdem sehenswert.
Das Bardo-Museum in Tunis -brauchst Du einen Tag!(Vielleicht Abstecher nach Karthago ?) Dougga ist als ehem.römische Offiziers-pensionsstadt (mit Fußbodenheizun!! [Eek!] ) ein Erlebnis. Dann ist eigentlich noch das Amphi-Theater (2.größtes der Antike) in El Djem zu besuchen!! Und damit dürfte Dein Urlaub auch schon zu Ende sein... hihihi- Deine Frau wird über mich schimpfen! [nein1] Seh`zu, daß Du den Flieger nicht verpaßt! Uns fehlt auch nach 3 od.4 Wochen immer noch ZEIT [Confused] Mieten uns immer einen Wagen und brauchen das Hotel nur zum Schlafen und Duschen. [daumen1]

Noch was kurz- als Foto-Tripp einmal die Festungsmauern in Sousse von außen abzuwandern- sehr viele idyllische Motive - auch wenn morgens früh Du startest, ist der Fischer-Markt direkt am Hafen (Bus-Depot) absolut sehenswert!
Wenn Du noch was wissen willst... sage es mir.
Viel Spaß und mein Sohn sagt immer : locker bleiben. [daumen1]

Liebe Grüße,
Habiba

Re: Fotographieren in Tunesien #41128
14/02/2006 20:39
14/02/2006 20:39
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Was man in der Wüste beachten muß, es ist ganz feiner Sand und wenn dieser sich in eine Kamera setzt bekommt man ihn kaum wieder raus. Man hat mir mal gesagt in die Wüste nehme nie eine super gute Kamera mit, nur eine wo man Bilder machen kann und gut ist.

Claudia