|
 |
 |
 |
 |
Fotographieren in Tunesien
12/02/2006 21:51
12/02/2006 21:51
|
Olav85354
OP
Junior Member
|
OP
Junior Member
Freising
|
Hallo zusammen,
ich habe mich hier gerade angemeldet, weil meine Frau und ich im August Urlaub in Tunesien, Sousse, machen werden (All-Inklusive mit Strand und so, meine Frau mag das halt...).
Wenn ich die ganze Zeit am Strand liege, werde ich aber wahrscheinlich verrückt, deswegen will ich mich ein bischen in der Gegend rumtreiben und Land und Leute kennen lernen.
Mich würde daher neben vielen anderen Dingen, die ich aber hoffentlich mit der Zeit hier im Forum und in Reiseführern finden werden, interessieren, wie es in Tunesien mit dem Fotographieren bestellt ist!
Kann man dort so frei fotographieren, wie in Europa oder gibt es bestimmt ungeschriebene Gesetze, die man als Fotograph beachten muss? Was darf man, was darf man nicht?
Wie sieht es mit teurer Kamerausrüstung aus? Ist es ratsam, diese besser zuhause zu lassen, weil sie sofort geklaut wird? Im Hotel gibt es zwar wohl diese Mietsafes, aber wie sicher die sind, weiss man natürlich im Voraus auch nicht... Und wenn man unterwegs ist, hat man ja die Kamera dabei... Kann man sich mit eine teuren Kamera z.B. in eine Medina wagen oder wird man die dort los? Die Empfehlung des Veranstalters war natürlich, keine Wertgegenstände mit zu nehmen...
Wäre nett, wenn ihr mir hier von euren Erfahrungen berichten und mir ein paar Tips geben könntet! Danke im Voraus.
Gruß, Olav
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Fotographieren in Tunesien
12/02/2006 21:58
12/02/2006 21:58
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Hallo,
Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß.
In Tunesien kann man ohne Probleme Fotos machen. Regierungsgebäude, Militärgelände, der Präsidentenpalast in Tunis darf nicht aufgenommen werden, weder auf Fotos noch als Video.
Wenn du von Personen Fotos machen möchtest, kann ich dir empfehlen diese kurz zuvor zu fragen, die meisten haben nichts dagegen und freuen sich sogar.
Ich habe diesen dann immer 1/2 oder 1 Dinar gegeben als Dankeschön, dies sollte man aber selbst entscheiden.
Eine Ausrüstung kannst du ohne große Bedenken mit nach Tunesien nehmen. Im Hotel einen Safe mieten und dieses dort verschließen.
Ich habe auch immer alles dabei, Videokam. usw. und mir wurde noch nie etwas weg genommen.
Claudia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
12/02/2006 22:13
12/02/2006 22:13
|
Olav85354
OP
Junior Member
|
OP
Junior Member
Freising
|
Hallo Claudia,
danke für die schnelle Antwort.
Ich bin trotzdem noch etwas hin- und hergerissen zwischen meiner Leidenschaft fürs Fotographieren und meiner Angst, meine recht teure Kameraausrüstung mit nach Tunesien zu nehmen und ohne sie wieder nach Hause zu fahren.
Sieht man in Tunesien viele Touristen mit Spiegelreflexkamera oder sind dort eher Kleinbildknipsen an der Tagesordnung?
Versteh mich nicht falsch, es kann mir hier natürlich keiner die Entscheidung abnehmen, aber es ist für mich halt schon was anderes, ob ich mit meinem Zeug in München unterwegs bin oder in einem Land, dass ich absolut nicht einschätzen kann.
In München sieht man, gerade im Sommer an allen Ecken Leute mit Kameras, da fällt dann eine mehr oder weniger nicht auf. Aber wenn ich mich jetzt vorstelle, dass ich ein einer überfüllten Medina als einziger Tourist, mit einer offensichtlich teuren Kamera unterwegs bin...
Hach, das ist alles nicht einfach... Die Vorstellung mit meiner Hosentaschenkamera zu versuchen den strahlenblauen Himmel Tunesiens aufzunehmen gefällt mir einfach nicht...
Gruß, Olav
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
13/02/2006 08:48
13/02/2006 08:48
|
Olav85354
OP
Junior Member
|
OP
Junior Member
Freising
|
Guten Morgen,
das El Ksar ist schon gebucht. Im Reisebüro war deutlich zu sehen, dass es nur noch wenige Flüge in der für uns in Frage kommenden Zeit in der Hauptsaison gibt.
Daher haben wir gestern dann nach einigem Hin und Her alles festgemacht.
Mir persönlich wäre die Unterbringung ja eigentlich ziemlich egal, aber wenn ich schon viel Geld ausgeben, dann will ich wenigstens ordentliches Essen und so weiter habe. Außerdem muss man sich auch ab und zu mal etwas Luxus gönnen...:-)
PEK hatten wir uns auch angeschaut, aber der Ort war weniger ausschlaggebend, als was die Hotels anbieten. Naja, vielleicht beim nächsten Mal...:-)
Ich muss nur zusehen, dass ich nach 2 Tagen am Strand nicht ausraste, weil das nicht mein Ding ist. Daher muss eben die Kamera mit, damit ich mich rumtreiben und fotographieren kann.
Gruß, Olav
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
14/02/2006 00:56
14/02/2006 00:56
|
Olav85354
OP
Junior Member
|
OP
Junior Member
Freising
|
Nabend zusammen! @Habiba Ach so! Na mal sehen, wie es uns in Tunesien gefällt. Ich habe meiner Frau aber schon angedroht, dass die nächste Reise in mein Lieblingsland Schottland geht... Naja, da werde ich wahrscheinlich alleine hinfahren müssen... Vielleicht dann das übernächste Mal! Danke für den Tip mit den Katakomben! Ich stehe auf alte Gemäuer und so! @Jambo Ich hatte schon irgendwo gelesen, dass man am Besten vorher fragt, bevor man jemanden fotographiert. Das gehört eigentlich immer zum guten Ton, auch wenn ich mich bisher nie daran gehalten habe, weil ich auch meistens versuche, Menschen so zu fotographieren, dass sie es nicht bemerken (lange Brennweite, hinter irgendeiner Ecke hervor oder einfach einen Schnappschuss, während die Kamera vor dem Bauch hängt...) Wenn das aber ein religiöses Verbot ist, dann werde ich mich wohl diesmal daran halten. Das bietet natürlich auch eine nette Gelegenheit, mit den Leuten ins Gespräch zu kommen. Das mit der Polizei ist auch gut zu wissen! Allerdings, was machen die, wenn man keinen Film in der Kamera hat?? In meiner stecken so Plastikkarten... ![[nixweiss1]](graemlins/nixweiss1.gif) Obwohl das noch schlimmer wäre, wenn die so eine Karte konfiszieren... Ist teurer als ein Film und sind auch sehr viel mehr Bilder drauf... Ansonsten macht es mir nichts aus, zu warten, bis keine Leute mehr vor irgendeinem Motiv rumlaufen. In Irland habe ich mal vor einigen Jahren über eine Stunde gewartet, bis dieses alte Hügelgrab mit der hübschen Steinmauer mal ohne Leute aufs Bild zu kriegen war... Schrecklich, überall diese Touristen... Das mit dem Zoll habe ich schon im entsprechenden Thread gelesen und das werde ich auch beherzigen. @Claudia Danke für die Info! Schilder sind immer gut und der eine oder andere Dinar extra für ein paar schöne Fotos ist sicherlich gut angelegt! Das mit der Moschee ist auch ein guter Tip! Ich war noch nie in einer und würde mir das schon gerne mal ansehen! @Jazira So streng hattest Du das nicht ausgedrückt, ich wollte nur sichergehen, dass ich nicht falsch verstanden werde. Ich bemühe mich, Menschen immer nach Ihren Taten zu beurteilen und einer meiner liebsten Sprüche ist, dass es Idioten überall gibt und, dass das unabhängig von der Nationalität oder Herkunft ist! Aber ich hatte das Gefühl, dass ich ein etwas heikles Thema angesprochen haben könnte. Immerhin hätte man zwischen den Zeilen lesen können, dass ich annehme, das Tunesier generell Diebe sind oder so... @all Mal was anderes: Könnten vielleicht diejenigen unter euch, die viel in Tunesien fotographieren oder Männer haben, die das machen, hier vielleicht ein paar generelle Tips zum Fotographieren in Tunesien geben? Also jetzt keinen Grundkurs, aber vielleicht so ein paar Hinweise, auf was man bei der Wahl der Ausrüstung achten muss, Tips für das Fotographieren in Wüstengegenden, irgendetwas, was euch besonders aufgefallen ist und woran ihr nie im Leben gedacht hättet oder so... Würde mich sehr freuen! Gruß, Olav
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
14/02/2006 08:43
14/02/2006 08:43
|
Landy-Team
Junior Member
|
Junior Member
Köln
|
Aaaaaalso, ich habe zwar einen Mann, aber fotografiere selbst in Tunesien, weil ich dort auch häufig allein unterwegs bin.
Vor Jahren ist es mir in Gabes 'mal passiert, dass ich im Hafen ein Schiff mit Ladung fotografiert habe, die ich nicht hätte fotografieren dürfen. Der Uniformierte wollte die für Tunesien wohl typische Abfolge "Kamera auf - Film raus - Kamera zurück" durchziehen und sah sich wohl der ersten Digitalkamera seines Lebens gegenüber. Daraufhin wurde ich mit zum Stadtgefängnis genommen und musste dort warten, bis aus Sfax ein "EDV-Sachverständiger" angereist kam. Ich habe mich nicht über die Inhaftierung aufgeregt, sondern gefreut, dass die Herren angesichts der ihnen unbekannten Technik überlegten, dass so eine Ausrüstung ja relativ teuer ist und wenn sie dann nicht heraus finden können, was das Speichermedium ist, eben das Warten für mich wohl das kleinere Übel sein dürfte. Das dürfte aber heutzutage und noch dazu in stark frequentierten Touristengebieten nicht passieren. Zum Fotografieren in der Wüste gibt es endlose Diskussionen in den einzelnen Foto-Foren. Dass morgens und abends die Konturen besser kommen, ist dir sicher bereits klar. Ebenso, dass das Gehäuse Schaden durch Sand und Staub nehmen könnte. Wir haben uns schon mehr als ein Objektiv verkratzt, besonders bei Sandsturm. Wo genau wollt ihr denn hin in der Wüste?
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
14/02/2006 16:14
14/02/2006 16:14
|
Habiba50
Mitglied*
|
Mitglied*
**
|
Hallo Olav, also: was jeder so an zusätzl.Fotoausrüstungen benötigt,ist unterschiedlich - denn Qualität hängt von den einzelnen Komponenten - wie Du weißt- stark ab.Es läßt sich keine allgemeine Regel aufstellen!!! Nur- solltest Du ja Deine eigenen Ansprüche kennen und danach entscheiden. Wir sind aber immer mit einem "kompletten Koffer" gereist;denn wenn was fehlt, ist man unzufrieden auf Dauer...... ![[Wink]](images/icons/wink.gif) "Landy-Team" hat es Dir erklärt, was am Wichtigsten ist! =Schutz für die Ausrüstung ist immer notwendig.Sonne,Sand (=wie Schmirgelpapier) sind nicht zu unterschätzen und man hat jahrelang daran "Freude"- bringst Du sogar im Koffer mit und er ist sehr anhänglich! ![[Big Grin]](images/icons/grin.gif) Das Du " so alte Dinger (Gemäuer) magst, hatte ich mir gedacht!! ![[Roll Eyes]](images/icons/rolleyes.gif) Da bist Du in Tunesien richtig!! Mann kann es gar nicht aufzählen,wie viele geschichtsträchtige Motive vorhanden sind. Das nächste wäre das Museum in Sousse!! Sehr interessant. Kannst Du ja mal an einem Sonntag starten - dann ist in der Nähe immer der "Kamel-Markt"! Früher sogar riesengroß mit (vierb.) Kamelen und Viechern- heute weniger- aber trotzdem sehenswert. Das Bardo-Museum in Tunis -brauchst Du einen Tag!(Vielleicht Abstecher nach Karthago ?) Dougga ist als ehem.römische Offiziers-pensionsstadt (mit Fußbodenheizun!! ![[Eek!]](images/icons/shocked.gif) ) ein Erlebnis. Dann ist eigentlich noch das Amphi-Theater (2.größtes der Antike) in El Djem zu besuchen!! Und damit dürfte Dein Urlaub auch schon zu Ende sein... hihihi- Deine Frau wird über mich schimpfen! ![[nein1]](graemlins/nein1.gif) Seh`zu, daß Du den Flieger nicht verpaßt! Uns fehlt auch nach 3 od.4 Wochen immer noch ZEIT ![[Confused]](images/icons/confused.gif) Mieten uns immer einen Wagen und brauchen das Hotel nur zum Schlafen und Duschen. Noch was kurz- als Foto-Tripp einmal die Festungsmauern in Sousse von außen abzuwandern- sehr viele idyllische Motive - auch wenn morgens früh Du startest, ist der Fischer-Markt direkt am Hafen (Bus-Depot) absolut sehenswert! Wenn Du noch was wissen willst... sage es mir. Viel Spaß und mein Sohn sagt immer : locker bleiben. Liebe Grüße, Habiba
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|